Donnerstag, 4.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtip: "In Plain Sight ", ein Bericht über die Verwicklung von  US-Behörden in die Anschläge vom 11.9.2001

Heute (5.9.) und morgen auf Al Jazeera.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Angola

Berichte von Stefanie Dekker (AlJazeera) und Peter Biles (BBC) vor der ersten Parlamentswahl seit dem Ende des Bürgerkriegs. Präsident Dos Santos macht bei einer Massenversammlung der MPLA in Luanda große Versprechungen. Dabei leben trotz der Öleinnahmen immer noch Millionen in tiefstem Elend. Das meinen auch einige Wahlkämpfer der UNITA.

 

A,B,E

 

zus.8

Asien

Russland / Georgien 

(sh. Cheney)

 

 

 

Thailand 

Ein längerer Bericht über die "Volksallianz" und ihre antidemokratischen Forderungen. Das Patt zwischen Regierung und den Demonstranten dauert an.

 

A

 

6

Amerikas

Haiti

Katastrophale Überschwemmungen und schwere Zerstörungen nach dem dritten Hurrikan in drei Wochen.

 

A,E

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

US-Truppen aus Afghanistan greifen Taliban in Pakistan an und töten dabei in einem Dorf in Waziristan auch Zivilisten. Heftige Kritik der pakistanischen Regierung, kaum ein Wort aus Washington. Makhdoum Babar (pakistanischer Journalist) spricht von einer Kriegserklärung gegen sein Land.

Mike Hanna berichtet über den Krieg im Grenzgebiet zu Afghanistan. Tausende Menschen sind auf der Flucht vor den Kämpfen, hunderte Zivilisten sollen getötet worden sein. Auch arte-info berichtet über das Los der Flüchtlinge.

C,A

 

A,ari

zus.10

 

zus.5

Afghanistan

Streit in Frankreich über den Afghanistan-Einsatz, eine Zeitung veröffentlicht Propagandafotos der Taliban. Die Taliban drohen, alle ausländischen Soldaten zu töten.

 

ari,E

 

zus.3

Syrien / Israel 

Besuch von Sarkozy in Syrien. Dort Vermittlungsgipfel mit Katar und Türkei über die Verhandlungen zwischen Syrien und Israel.

 

ari

 

2

Ökologie

Meeresplünderung

Die Zerstörung der Korallenriffe in Indonesien durch Dynamitfischer und die Bemühungen einiger Bremer Meereswissenschaftler auf Sulawesi um Schutzmaßnahmen und neue Fischereimethoden.

 

B&B

 

5

Mankind & Humanity
Medien

Beim Festival "visa - pour l'image" in Perpignan beklagen Fotoreporter, daß die Massenmedien immer weniger Interesse an Bildern der traurigen Realität, also von Elend und Krieg, haben. Für Paparazzi-Bilder ist dagegen immer genug Geld da.

 

arku

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Cheney in Georgien. Berichte mit Bildern vom Treffen mit Saakashvili und ein paar kurze O-Töne mit Drohungen gegen Russland. Bei NoComment Aufnahmen von seinem Treffen mit US-Soldaten, die dort "Hilfsgüter" hingebracht haben. C,A,E,NC zus.5
Noch ein kurzer O-Ton von Palins Rede. Hier ist auch mal der Teleprompter zu sehen, von dem sie alles abliest, was Bushs Redenschreiber Matthew Scully ihr diktiert hat. A 2
Rede von McCain zur Annahme der Nominierung. Absolut inhaltslos. Eine Stelle zum Merken: "I hate war!" (live-OT)   (zum Nachlesen) C 49

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 5.9.08  um 13:06 Uhr