Sonnabend, 30.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Wichtiger Programmtip: "In Plain Sight ", ein Bericht über die Verwicklung von  US-Behörden in die Anschläge vom 11.9.

Auf Al Jazeera am 5.9.08 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Russland / Georgien 

Soldatenbegräbnis in Tiflis. Im Krieg sollen auf georgischer Seite 150 Soldaten und  über 200 Zivilisten getötet worden sein. Bei AlJazeera berichtet ein Flüchtling in Gori, er sei wegen der Greueltaten südossetischer Soldaten nach Georgien geflüchtet. Bei arte-info ein Vergleich der Kampfstärken von NATO und Rußland.

ari,E,A

zus.9

Thailand 

Die Massenproteste der "Volksallianz" gehen weiter und legen das halbe Land lahm. In allen Beiträgen wird die Bewegung als konservativ-monarchistisch beschrieben, dahinter soll die reiche Elite stecken, die die demokratisch gewählte Regierung Samak loswerden will, und das allgemeine Wahlrecht gleich mit. Al Jazeera zeigt einige Aussagen des Anführers der "Volksallianz", Sandhi Limthongul (OT), ziemlich hohles Gerede.

ht,TS,A,B zus.10

Amerikas

Bolivien

Am 7.12. soll das Volk über die neue Verfassung abstimmen. Die Rechte in den 5 reichen Provinzen kündigt einen Boykott des Referendums und härteren Widerstand gegen die Regierung an.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Berichte zu den tödlichen Schüssen an einem Bundeswehr-Checkpoint und zur politischen Diskussion über den BW-Einsatz. (Seltsamerweise betonen alle Sender, es sei das erste Mal gewesen, daß deutsche Soldaten dort Zivilisten getötet hätten. Angesichts der totalen Geheimhaltung der KSK-Einsätze dürfte dies kaum zutreffen.) - Im Bericht von RTL-aktuell erwähnt Reporterin Jutta Bielig Zeugenaussagen, wonach das Auto nicht auf den Posten zu fuhr, sondern von dort weg, als die Soldaten schossen.

 

R,ht,TS

 

zus.6

Pakistan

Meldung über schwere Kämpfe und Luftangriffe in Swat.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Ägypten öffnet für zwei Tage den Rafa-Übergang nach Gaza, vor allem Kranke dürfen ausreisen.

 

E

 

1

Mankind & Humanity

Flüchtende / Kolonialismus

Berlusconi und Gaddhafi vereinbaren, daß Italien "als Entschädigung für die Kolonialzeit" 3,5 Milliarden Euro an Libyen zahlt (im Laufe von 25 Jahren). Als Gegenleistung soll Libyen die "illegalen Einwanderer" besser zurückhalten.

 

E,JA

 

zus.3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 31.8.08  um 13:17 Uhr