Donnerstag, 28.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Wichtiger Programmtip: "In Plain Sight ", ein Bericht über die Verwicklung von  US-Behörden in die Anschläge vom 11.9.

Auf Al Jazeera am 5.9.08 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Bashirs Besuch im Südsudan.

 

JA

 

2

Somalia / Äthiopien

Zwei Berichte über den Kampf der Islamic Courts Union (ICU) gegen die Besatzung durch äthiopische Truppen. Äthiopiens Premier Zenawi sagt in einem Zeitungsinterview, ein Abzug sei möglich, man habe nicht mit einem so langen und teuren Engagement gerechnet. Berhanu Kebede (äthiopischer Botschafter in London) dazu.

Bericht über somalische Flüchtlinge in Lagern in Kenia.

Bericht mit weiteren Details über die Entführung der "BBC Trinidad" der Bremer Beluga-Reederei durch somalische Piraten.

A,B

 

B

B&B

zus.9

 

3

4

Asien

Russland / Georgien 

Weitere diplomatische Wortgefechte. Bei der EU ist jetzt von Sanktionen gegen Rußland die Rede. Putin sagt in einem Interview, der Konflikt sei von Leuten in Washington zu Wahlkampfzwecken ausgelöst worden. (OT bei CNN). US-Regierungssprecher bestätigen dies, indem sie es "lächerlich" nennen.

Panorama (ARD) stellt nochmal die Schuld des Westens an der Krise fest und wundert sich über Merkels riskanten Kurs. Der Beitrag weist dankenswerterweise auch darauf hin, daß Georgiens von den USA geförderte Regierung alles andere als demokratisch ist. (Zu Wort kommt neben anderen auch Egon Bahr.)

ari,TS,E,C

 

Panorama

zus.11

 

8

Thailand 

Bericht über die Demonstrationen der "Volksallianz" in Bangkok. Offenbar handelt es sich dabei um eine rechtspopulistische Bewegung.

 

TS

 

2

Amerikas

USA

Rede von Barack Obama zu seiner Nominierung als demokratischer Präsidentschaftskandidat in Denver (OT) (NNA)*

 

C

 

43

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Weiter Kämpfe im Nordwesten und ein Anschlag auf einen Gefangenentransport, 10 Tote.

 

A

 

1

Afghanistan

Meldung: NATO-Truppen wollen bei Kämpfen in Helmand über 100 Taliban getötet haben. Bei arte-info eine Reportage über die Arbeit der Polizei in Kabul.

 

ari,A

 

zus.3

Irak

Muktar alSadr gibt bekannt, daß seine Miliz sich weiter an den Waffenstillstand halten will.

 

E

 

1

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Das arktische Meereis ist so weit geschrumpft, daß jetzt beide Passagen (Nordost und Nordwest) eisfrei sind. Die Tagesschau bringt ihren Bericht nach dem Sport, vor dem Wetter.

Teil der Rede von Al Gore in Denver zur Unterstützung von Obama, mit Schwerpunkten auf Energie-, Klima- und Umweltthemen. (live-OT)

 

ht,TS

E

 

zus.3

12

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Mittelmeer vor Malta ertrinken 70 Flüchtlinge aus Eritrea und Somalia, nachdem ihr Boot gekentert war. Acht Menschen werden gerettet. - Etwas ausführlichere Berichte darüber gab es im DLF; dort war auch zu erfahren, daß die Überlebenden auf Malta sogleich in ein Internierungslager gesperrt wurden.

 

ht,ari

 

zus.1

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.8.08  um 13:10 Uhr