Sonnabend, 9.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Frauen

Bericht über die andauernden Massen-Vergewaltigungen von Frauen im Kivu-Gebiet. Mit glaubwürdigen und schockierenden Zeugenaussagen. Gepräch darüber mit Eve Ensler (Autorin der "Vagina-Monologe"), die selber im Kivu war und mit zahlreichen betroffenen Frauen gesprochen hat. Sie versucht, ihnen Mut zu machen und sieht die Frauen im Kongo als die Kraft, die das Land retten kann. Sie sieht die massive Gewalt gegen Frauen als ein Erbe der üblen Geschichte des Landes, von kolonialer Ausbeutung und Rassismus.Sie verlangt einen Paradigmenwechsel, weg von Patriarchat, Dominierung, Besetzung, Invasion, Völkermord, Rassismus, Ausbeutung. Stattdessen eine Erziehung zum Menschen und zum Leben. Gewalt gegen Frauen sei ein Thema, das jeden angehe, und nicht etwas, um das man sich später noch kümmern könne.  Ihre Organisation heißt "Stop raping our greatest resource", ein Projekt ist eine "city of joy"   (Inside Africa) 

(Vor einem Jahr hat Ensler das alles auch schon mal bei Riz Khan (AlJazeera) gesagt. Nachzusehen bei YouTube!)

Bericht über ein Hilfsprojekt am Albertsee, bei dem frühere Kämpfer ihren Lebensunterhalt als Fischer verdienen.

C

 

 

 

 

 

 

A

12

 

 

 

 

 

 

2

Sudan

Jerry Fowler (Save Darfur Coalition) klagt die reichen Länder an, den UN-Friedenstruppen in Darfur nicht die nötige Unterstützung (z.B.Hubschrauber) zu liefern. (Inside Africa)

"China's secret war" - Bericht von Hillary Anderson, der nochmal ausführlich die Vorwürfe gegen China (Waffenlieferungen, Militärhilfe) und die Regierung des Sudan (Völkermord in Darfur) und angebliche Belege präsentiert.  (mehr dazu) (Panorama) (NNA)*

C

 

B

6

 

28

Zimbabwe

Überraschende Meldungen über eine Einigung zur Machtteilung, wonach Tswangirai Premierminister werden soll.

 

A,B

 

zus.5

Südafrika

"Right and wrong" - Film über die faschistisch-rassistischen weißen Leute von Terre Blanche, die immer noch (bzw. schon wieder) von ihrer Vorherrschaft über die Schwarzen träumen. (nur ausschnittweise gesehen, ziemlich ekelerregend.) (Africa uncovered) (auch anzusehen bei YouTube)

 

A

 

22

Mauretanien

M.Vall berichtet über die Armut und die allgemeine Lage des Landes.

 

A

 

3

Asien

Georgien / Russland 

Berichte über schwere Kämpfe in Südossetien und russische Angriffe auch auf Ziele in Georgien. Zahl der Opfer völlig unklar, Rußland spricht von "Tausenden". Interviews mit Mikhail Saakashvili (Präsident von Georgien) und Vitaly Churkin (russischer UN-Botschafter), O-Töne von Grigori Karasin (Vize-Außenminister von Rußland) und G.W.Bush.

(für ausführlichere Sichtung fehlt mir leider die Zeit, für eine Kommentierung noch der Überblick.)

A,B,C

R,ht,ari,TS,E

zus.37

zus.25

Amerikas

Bolivien

Bericht von Teresa Bo über die Lage vor dem Referendum.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Bericht über wachsenden Strom von Flüchtlingen, die vor den Kämpfen in den Provinzen nach Kabul fliehen. Zeugen berichten über Luftangriffe auf ihre Dörfer.

 

A

 

3

Ökologie

Naturschutz / Indigene Völker

Der (anscheinend erfolgreiche) Kampf derTagbanua auf Coron (Philippinen) um den Erhalt ihres Lebensraumes und ihrer naturnahen Lebensweise. (Bericht vom UN-TV)

 

C

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush in Peking zum Krieg um Südossetien (OT) : eine auffällig zurückhaltende Mahnung an beide Seiten, den Konflikt friedlich zu regeln. Er betont zwar Georgiens Souveränität, unterläßt aber jede aggressive Polemik gegen Rußland. 

Bush nach dem Besuch einer christlichen Kirche in Peking, den Pastor umarmend: "God is universal and god is love ..." (OT)

B/C

C

zus.3

1

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.8.08  um 13:15 Uhr