Donnerstag, 7.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mauretanien

Tausende demonstrieren wohlorganisiert ihre Unterstützung für die Putschisten und werden von diesen freundlich begrüßt. Andere protestieren und werden von der Polizei mit Tränengas beworfen. Für Al Jazeera berichtet M.Vall in mehreren Beiträgen aus Nuakchott.

Inside Story : Bubacar Ndiaye (Afrika-Experte), Mansur Kane (mauretanischer Menschenrechtler) und Mohamed Lamine (Korrespondent für AlJazeera) diskutieren über Hintergründe des Putsches und die politische Entwicklung des Landes.

A,E

 

A

zus.4

 

23

Afrika: Umwelt

Auch Burkhard Wennemar berichtet über die Müllkippe in Accra (Ghana), auf der unsere alten Computer von Kindern zerlegt und nach Wertstoffen durchsucht werden.

 

R

 

3

Asien

Russland / Georgien 

Schwere Kämpfe um Südossetien. Mindestens 15 Tote, Georgien greift mit Luftangriffen und Panzern an, um die abtrünnige Region zurückzuerobern. Hinter Georgien stehen die USA, hinter Ossetien Rußland.

 

A,B,E

 

zus.8

Amerikas

USA

"Eagle Academy - In den Händen der Schleifer" - Reportage von Peter Heusch und Veronique Mauduy über ein Straf- und "Erziehungs"-lager in Florida. Kinder und Jugendliche (13-16 Jahre), die wegen Schulschwänzen etc. als "rebellisch" gelten (keine Straftäter), werden von sadistischen Militärtypen seelisch und körperlich mißhandelt und gefoltert. So sollen sie zu "besseren Menschen" gemacht werden. Kaum zu ertragende Bilder von unmenschlicher Behandlung. - Unfassbar, daß die Folterer keine Bedenken haben, sich bei ihrem kriminellen Treiben filmen zu lassen. Und daß Eltern ihre Kinder in solche Lager schicken. Und daß die Kinder nicht darauf kommen, diese Typen in Notwehr zu erschlagen. 

Der Film mag auch als Anschauungsmaterial dienen für Foltermethoden, die in Guantanamo angewandt werden. Und erklären, wieso Bush behaupten kann: "we do not torture" : wenn wir sowas unseren eigenen Kindern antun, können die Terroristen das wohl auch vertragen...

n-tv

 

 

 

34

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Das Urteil gegen Salim Hamdan: nur 5-1/2 Jahre. (5 Jahre hat er schon abgesessen, also stünde zu Obamas (oder Petraeus') Amtsantritt seine Freilassung an.) Freude bei den Menschenrechtlern, die in dem Urteil eine Niederlage für Bush sehen. Dazu auch Carol Chodroff (HRW), Joseph McMillan (Hamdans Anwalt), Hina Shamsi (ACLU).

 

A,B,E

 

zus.14

Terror international

Das FBI schließt die Akte zu den Anthrax-Briefen von 2001. Der angebliche Alleintäter, Dr. Bruce Ivens, hat (angeblich) Selbstmord begangen. Viele Fragen bleiben offen.

 

A,B,hj

 

zus.8

Terror international

Gedenkfeiern in Kenia und Tansania 10 Jahre nach den Anschlägen auf die US-Botschaften. In Nairobi wurden 218 Menschen getötet, Hunderte schwer verletzt, viele davon verloren durch Glassplitter ihr Augenlicht. M.Adow spricht mit einigen Überlebenden. Mahan Abedin (Terrorismusexperte) über die Entwicklung von AlKaida davor und danach.

 

A,B

 

zus.13

Terror international

Eine uigurische islamistische Gruppe droht per Video mit Anschlägen bei den Olympischen Spielen.

 

E

 

1/2

Israel / Palästina

Im Machtkampf Hamas-Fatah benutzen beide Seiten Foltermethoden. Bericht über ein Beispiel aus Salem, wo ein Hamas-Aktivist erzählt, wie er vom Fatah-Geheimdienst gefoltert wurde. Ein Sprecher des Geheimdienstes gibt zu, daß es solche Fälle gibt, man gehe aber dagegen vor.

Kurz: Zusammenstöße mit israelischen Soldaten bei Demonstrationen in Nilin.

ari

 

A

3

 

1/2

Ökologie

Natur und Umwelt

(siehe oben, Afrika)

   
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity"

"Shoah-Business" - Ed Fagan und andere "Opfer-Anwälte" stehen wegen Betrugs vor Gericht. Der Beitrag versucht, das komplizierte Thema des Schadensersatzes für NS-Opfer und die üblen Methoden einiger US-Anwälte zu beleuchten. Dabei hilft der Bremer Wissenschaftler Klaus von Münchhausen, der sich ebenfalls für die Opfer eingesetzt hatte, aber ohne eigene finanzielle Interessen - und jetzt vor dem Bankrott steht. Bittere Erfahrungen.

ktzt 8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Matthias Deutschmann : Kaliber 68 oder Eisen im Spinat  (NNA)*

 

NDR

 

58

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.8.08  um 12:35 Uhr