Mittwoch, 23.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Präsident Bashir besucht Darfur. Vor Tausenden Anhängern in El Fasher spricht er von verlogenen Vorwürfen des Westens gegen seine Regierung und verspricht Hilfe für die Flüchtlinge und mehr Entwicklungshilfe. Sudans Botschafter in den USA, John Ukec, nennt die Vorwürfe gegen Bashir unbegründete Gerüchte. Die Regierung versuche, die Menschen in Darfur zu beschützen. 

 

A,B,JA,ari,E

 

zus.14

Somalia

Die Allianz der Exilopposition spaltet sich, als neuer Chef der "Allianz zur Befreiung Somalias" wird in Eritrea der Islamist Sheikh Hassan Dahir Aweys gewählt, den die USA als Terroristen bezeichnen.

 

A

 

3

Südafrika

Ein Lager mit Tausenden Immigranten, die vor den Pogromen dorthin geflüchtet waren, wird geschlossen. Die meisten werden mit Bussen zurück nach Zimbabwe gebracht.

 

A,JA

 

zus.3

Afrika : Rassismus

In Tansania werden in einer Welle von Irrationalismus Albinos verfolgt und häufig getötet. Ihre Körperteile sollen als "Zaubermittel" verkauft werden.  Tausende fliehen deshalb in die Großstädte.   (Bericht von Karen Allen)

 

B

 

8

Afrika : Frauen

In Mauretanien werden immer öfter Frauen und Mädchen vergewaltigt. Das veraltete Rechtssystem und Vorurteile führen zur Stigmatisierung der Opfer.

 

A

 

2

Amerikas

Mexico

"The killing machines" - Duncan Kennedy untersucht, woher die Drogenkartelle die Waffen für ihren brutalen Krieg mit der Polizei beziehen (aus den USA natürlich) . (our world) (NNA)*

 

B

 

21

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Bericht vom Militärprozeß gegen Hamdan, Gespräch mit dem Strafverteidiger David Sheldon über die unfairen Umstände des Verfahrens.

 

A

 

8

Pakistan

Im Krieg gegen die Islamisten sind Tausende "verschwunden". Sie werden verhaftet, doch dann streiten die Behörden ab, etwas von ihnen zu wissen. Angehörige kämpfen um Aufklärung. 

 

A

 

3

Israel / Palästina

Obamas Besuch in Israel und Palästina mit den üblichen Stationen Yad Vashem, Sderot und Jerusalem und einem Abstecher nach Ramallah.

Marwan Bishara über Obamas Nahost-Politik.

 

A,B,TS,E

A

 

zus.8

4

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Die Stationen des Kriegsvölkerrechts seit dem Ende der Ost-West-Konfrontation. Somalia, Ruanda, Jugoslawien, der "Krieg gegen den Terror",  Birma.

 

B

 

4

Rassismus   (s.o.)

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Mali werden von der EU produzierte Videos öffentlich vorgeführt, mit denen die Leute von der Emigration nach Europa abgeschreckt werden sollen. Bericht von Walter Heinz.

 

hj

 

4

Global Food Crisis

Äthiopien: Karen Ellen berichtet aus Afar über die Hungerkatastrophe. Zuerst verhungern die Herdentiere, dann die Menschen.

 

B

 

3

Demonstrationen

Der Ökoaktivist Dan Glass erzählt, wie er sich mit Klebstoff an Gordon Brown hängte, um ihn zur Rede zu stellen.

 

C

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Was von Bush bleiben wird : In San Francisco will man eine Kläranlage nach ihm benennen.

Heimlich gefilmt bringt Bush neben einigen Schwänken aus seinem Privatleben auch seine Haltung zur Wirtschaft zum Ausdruck: "Die Börse war besoffen, und jetzt hat sie einen Kater"   (OT mit UT).

C

B

2

1

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.7.08  um 11:48 Uhr