Sonnabend, 19.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Bericht über das Bildungsprogramm der Regierung. In der Ostprovinz bekommen Schulkinder (und zwar auch Mädchen) kostenloses Essen, damit die Eltern sie in die Schule schicken statt zur Arbeit. 

Die arabische Liga verurteilt die Anklage des ICC gegen Präsident Al-Bashir, weil diese die Souveränität Sudans verletzt.

 

A

B

 

3

2

   

Somalia

Meldung: Verhandlungen in Djibuti, Kämpfe in Mogadischu.

 

A

 

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der Menschenrechtsausschuß des britischen Parlaments stellt fest, daß die US-Regierung Folter anders definiert.

 

B

 

2

Afghanistan

Obama besucht die US-Truppen in Jalalabad und Bagram.

 

A,B,TS,E

 

zus.9

Pakistan

Premier Gilani erklärt, daß er keine ausländischen Truppen in Pakistan erlauben wird.

 

B

 

2

Iran

Solana (EU), Burns (USA) und Jalili (Iran) sprechen in Genf über Irans Atomprogramm, ohne Ergebnis.

 

A,TS,E

 

zus.6

Irak 

Die sunnitischen Minister kehren in die Einheitsregierung zurück.

 

B

 

2

Mankind & Humanity

Religionen

Fast alle Sender bringen die Falschinformation, der Papst habe sich für die sexuellen Übergriffe entschuldigt. Hat er aber nicht. Er hat nur gesagt, daß es ihm "zutiefst leid tue, was die Opfer zu erleiden hatten". Konsequenzen bleiben auch aus. Eine Abkehr von der sexualfeindlichen Politik hat er nicht angekündigt. Ausgerechnet RTL hat dies in seinem Minibetrag korrekt dargestellt.

Weder wichtig noch spannend, aber vielleicht als Zeitdokument interessant: stundenlang überträgt Phoenix das absolut sinnentleerte Gefasel des Papstes (vor fasziniert lauschenden Anhängern bei einer Massenveranstaltung in Sydney). Das hat mit irgendeiner ernstzunehmenden Theologie nichts zu tun, geschweigedenn mit der Botschaft Jesu.

Danach die Doku "Was bewegt Benedikt?". Mit sehr vorsichtiger Kritik am Papst. Seine Kumpanei mit Faschisten und seine Mitverantwortung für millionenfachen AIDS-Tod und Massenelend werden nicht erwähnt. Seine Rolle bei der Zerschlagung der Befreiungstheologie wird erwähnt und kritisiert, diese aber nicht als Kernziel seiner (faschistischen) Ideologie entlarvt. Verschenkte Zeit.

A,B,TS,R

 

Phx

 

Phx

zus.6

 

55

 

45

   

Demonstrationen

Noch ein paar Bilder von den Protesten gegen den Papst in Australien.

 

A,B,TS

 

zus.2

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.7.08  um 11:15 Uhr