Donnerstag, 10.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Heute zum letzten Mal eine verspätete Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Friedensprozeß, Gespräche mit FNL-Rebellen.

 

JA

 

2

Uganda

Allgemeiner Bericht über Gesundheitsversorgung, Bevölkerungswachstum, Armut und AIDS in Uganda.

 

JA

 

2

Sudan

Es wird erwartet, daß Präsident Bashir demnächst vom ICC wegen Kriegsverbrechen in Darfur angeklagt wird. Laura Trevelyan mit Infos von den UN.

 

B

 

2

Zimbabwe

Gespräche wischen ZANU und MDC in Südafrika. Nicht über mögliche Koalitionsregierung, nur über die Bedingungen für Gespräche darüber.

 

A,B,C

 

zus.11

Senegal 

Sophie Langlois berichtet über die andauernde Rebellion in der Casamance. Etlichen Männern in einem Dorf wurden die Ohren abgeschnitten. Einige berichten darüber. Wer sowas an wem und warum tut, habe ich leider nicht verstanden.

 

JA

 

3

Afrika 

Inside Story: Was ist aus der "afrikanischen Renaissance" geworden? Diskussion über Demokratitie, Einheit, Entwicklung. Mit Peter Kagwanja (Africa Policy Institute), David Monyae (Afrika-Experte) und Vincent Magombe (dto.).

 

A

 

22

Amerikas

Peru

Tausende Arbeiter protestieren gegen neoliberale Wirtschaftspolitik und Freihandel mit den USA. Trotz Rohstoffboom kommt bisher bei den kleinen Leuten nichts an.

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Der Gouverneur von Nuristan wird von Präsident Karsai abgesetzt. Anscheinend hatte Tamin Nuristani zu deutlich  über die zivilen Opfer von US-Angriffen gesprochen (OT).

 

A

 

3

Iran

Mehr über die Raketentests des Iran. Ahmadinejad sagt nochmal deutlich, Iran wolle niemanden angreifen, könne sich aber zur Wehr setzen (bzw. zurückschlagen). Bei den Versuchen handelt es sich offensichtlich um Abschreckungsgesten. - In der US-Regierung scheint Rice für, Gates eher gegen einen Angriff zu sein (jeweils OT). - Bei CNN stellt man die iranischen Fotos von Raketenstarts in Frage, anscheinend seien tatsächlich weniger Raketen gestartet.  - Israel präsentiert ein neues Spionage-Flugzeug. 

Bei der BBC: Robert Hunter (RAND Corp.) meint, das Säbelrasseln könnte auch das Vorspiel von Verhandlungen sein. Aber Israels Absichten sind der Joker im Spiel. Hunter rät den USA, dem Iran für Wohlverhalten ein Sicherheitsversprechen anzubieten. Solange die USA nicht erklären, daß sie Iran nicht angreifen werden, sind Verhandlungen sinnlos. An einem Krieg (und den Folgen für die Ölversorgung etc.) hat aber eigentlich Niemand ein Interesse.

E,TS,A,B,C

 

 

zus.21

 

 

Israel / Palästina

Bericht über die israelischen Razzien gegen Sozialeinrichtungen der Hamas (u.a.Schulen) in Nablus.

Al-Jazeera meldet, daß die Hamas in Gaza zwei Männer verhaftet hat, die Raketen auf Israel abgeschossen hatten.

arte-info mit einem Bericht über orthodoxe Juden in der israelischen Armee.

Bei Nilin (Naalin?) gehen israelische Soldaten wieder mit Tränengas gegen Demonstranten vor.

 

C

A

ari

NC

 

4

1/2

3

2

   

Europa

Russland

Spannungen und militärische Drohungen zwischen Russland und Georgien wegen des Streits um Abchasien.  Rice besucht ihre georgischen "Freunde".

 

A,E

 

zus.5

Ökologie

Meeresplünderung

Nach einer Studie stehen ein Drittel der Korallenarten in den Weltmeeren vor dem Aussterben, Folge von Versauerung (CO2), Verschmutzung und zerstörerischen Fischereimethoden.

 

B

 

2

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Ein niederländisches Gericht lehnt eine Klage gegen die UN ab. Überlebende des Massakers von Srebrenica wollten Schadensersatz von den UN bekommen, weil die UN-Blauhelme damals tatenlos zusahen.

 

E,TS,A

 

zus.5

Global Food Crisis

"Hunger und Wut" - Warum die Welternährungskrise kein Zufall ist  (Wiederholung vom 24.4., jetzt vollständig) (NNA)*

 

ZDF

 

43

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ausnahmsweise berichten mal alle Sender über eine Flüchtlingstragödie. 48 Flüchtlinge hatten versucht, in einem Schlauchboot von Marokko nach Spanien zu gelangen. 15 starben unterwegs, 33 werden völlig entkräftet von Spaniens Küstenwache gerettet.

 

E,R,ari,TS,A

 

zus.7

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die B-52's und ihre neue CD "Funplex".

 

ktzt

 

6

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.7.08  um 14:06 Uhr