Montag, 7.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Bericht von M.Adow über die Al-Shabab-Bewegung, deren Milizen große Teile des Landes kontrollieren und sich dem Waffenstillstand verweigern. Frauen berichten über US-Angriffe, die Zivilisten trafen.

UN-Korrespondent John Terrett über mögliche Reaktionen der UN auf Ermordung des UNDP-Chefs.

 

A

A

 

3

3

Afrika : Söldner

Der Brite Simon Mann, Anführer einer Putschistengruppe, wird in Malabo (Äquatorial-Guinea) zu 34 Jahren Gefängnis verurteilt. Berichte und Gespräch mit Adam Roberts, der über die Angelegenheit ein Buch geschrieben hat.

 

A,B

 

zus.10

Amerikas

 Bolivien

Die linke Regierung fördert die Landwirtschaft. Es darf weiter Coca angebaut werden, aber weniger. Dafür mehr Reis und Exportfrüchte.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Schwerer Anschlag in Kabul. Ein Selbstmordattentäter zündet seine Autobombe vor der indischen Botschaft. Über 40 Tote. Die Regierung sieht Verbindungen der Terroristen nach Pakistan. Ein Experte sieht Al Kaida dahinter. Die Taliban sagen, sie haben mit dem Anschlag nichts zu tun.

 

E,ari,TS,A,B,C

 

zus.13

Pakistan

Serie von Bombenexplosionen in Karachi, ein Toter.

 

ari,A,C

 

zus.4

Irak

Selbstmordanschlag einer Frau auf einem Markt in Bakuba, neun Tote.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Im Norden Israels graben Soldaten die Leichen von 190 Hisbollah-Kämpfern auf einem Friedhof aus, die gegen zwei vermutlich tote israelische Soldaten ausgetauscht werden sollen.

In Nablus durchsuchen und verwüsten israelische Soldaten Sozial-Einrichtungen der Hamas.

Abbas besucht Damaskus, wo er auch Hamas-Leute treffen will. Im Bericht von M.Vall geht es auch um palästinensische Flüchtlinge in Syrien. Eine Hundertjährige erinnert sich an das Leben im freien Palästina und die Vertreibung. Von Abbas' Verhandlungen mit Israel hält sie nicht viel.

 

E,A

 

C

 

A

 

zus.4

 

1/2

 

4

Israel / Palästina

Bilder aus Nilin, wo die Armee eine Ausgangssperre durchzusetzen versucht. Heute steht über die dortigen Proteste ein interessanter Artikel in der taz. Dort ist von den beiden Orten Nilin und Bilin die Rede. Offenbar bringen fast alle Berichte beide Orte durcheinander (zumal mit sehr verschiedenen Schreibweisen) - und so auch ich. Ich versuche, das mal aufzuklären.

 

NC

 

1

   
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über die unsichere Lage von "illegalen" Immigranten in Paris.

 

A

 

3

G 8

Verschiedene Berichte und Gespräche über das Treffen, die Themen und auch die Proteste. Es wird deutlich, daß frühere Versprechen (z.B. für Hilfen für Afrika) nicht eingehalten wurden. Der Aktivist Kumi Naidoo (Global Call to Action) nennt die tatsächliche Politik der G8 gegenüber den armen Ländern hinter den schönen Worten "eine Art von unterschwelligem Rassismus". Hafiz Mohammed (Justice Africa) kritisiert neben dem Nichteinhalten von Versprechen vor allem die Art der Hilfe, die den armen Ländern nicht langfristig hilft.

Ein Bericht aus den Wüstengebieten des Tschad veranschaulicht die Not in den armen Ländern.

Inside Story : weiter Hintergründe und Diskussion mit Jesse Griffiths (Action Aid), Steve Lewine (Wirtschaftsexperte) und Ibrahim Khayat (Wirtschaftsexperte). (NNA)*

 

E,TS,A

 

 

A

 

A

 

14

 

 

3

 

22

Global Food Crisis

Walter Heinz berichtet aus Uganda über einen neuen "Wunder-Reis", der besonders ertragreich ist. Leider sagt er nicht dazu, daß auch der entsprechende Dünger nötig ist.

 

ht

 

2

Demonstrationen

Demonstrationen gegen die G8 in Japan und den Philippinen.

In Frankfurt klettert ein Greenpeace-Aktivist mit einem Plakat gegen den Klimawandel an einem Büroturm hoch und heile wieder runter.

 

C

NC

 

1

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush trifft Präsident Kikwete (Tansania) und regt sich über Mugabes "Wahlbetrug" auf. (OT) C 2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.7.08  um 18:10 Uhr