Freitag, 4.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ex-Vizepräsident Jean-Pierre Bemba wird beim ICC in Den Haag den Richtern vorgeführt. Einige Hintergründe zur Anklage, mit alten Interview-Ausschnitten von Bemba.

 

ari,A,B,JA

 

zus.5

Kenia

Der Radiosender "Kass-FM" und andere Sender sollen bei den Januar-Pogromen Aufrufe zur ethnischen Gewalt gesendet haben.

Ein Bericht über die Nahrungskrise in Kenia. Die Schulspeisung kann nicht mehr bezahlt werden.

 

LP

A

 

1/2

3

Somalia / Äthiopien

Meldung: Äthiopische Truppen sollen 70 somalische Kämpfer im Grenzgebiet getötet haben.

 

B

 

1/2

Zimbabwe

Mugabe sagt vor Tausenden Anhängern: "I am the President of the Republic of Zimbabwe, and no-one else." (OT) Die BBC bringt Bilder von der Plünderung einer "weißen" Farm und Aufnahmen, die belegen sollen, wie Beamte die Wahl manipuliert haben.

Wie die afrikanischen Medien über Mugabe berichtet haben (NNA)*

 

ari,A,B

LP

 

zus.6

9

Amerikas

Kolumbien 

Während Ingrid Betancourt in Frankreich Präsident Sarkozy um den Hals fällt, werden Zweifel an der offiziellen Legende ihrer Befreiung bekannt. Es soll alles eine Inszenierung gewesen sein, in Wahrheit wäre sie für 20 Mio. Dollar freigekauft worden. Auch Fragen über die Beteiligung der USA und Israels.

Am Abend wird die Vorführung des Armee-Videos von der Befreiungsaktion live übertragen.

Dieses Video und die teilweise widersprüchlichen Details der Aktion werden diskutiert. 

 

ari,E,A

C

A,B,E

 

zus.7

24

zus.11

Haiti

Bei Al-Jazeera ein Bericht über den US-Einfluß auf Haitis Nahrungskrise und Ansätze zur Selbsthilfe. - Bei n-tv ein sehr anschaulicher Bericht von Volker Albers über Elend und Hunger in einem Slum von Port-Au-Prince.

 

n-AR,A

 

zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Untersuchung zum Einsturz des dritten WTC-Gebäudes am 11.9.2001 sagt, Ursache war das Feuer im Gebäude.

 

B

 

3

Pakistan

Bericht über die Kämpfe der Armee mit den Taliban.

 

C

 

2

Israel / Palästina

Bei Nilin werden Demonstranten gegen den Bau der Sperrmauer mit Tränengas vertrieben.

 

A

 

1/2

Ökologie

Meeresplünderung

Marcus George berichtet aus Sierra Leone über die Not der Fischer, denen europäische und chinesische Trawler den Fisch wegfangen. 

 

B

 

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Australiens Regierung verkündet großspurig ein Programm zum Klimaschutz. Die Einstellung der Kohle-Exporte ist darin nicht vorgesehen.

Ausnahmezustand in Kalifornien wegen der über 1000 Waldbrände.

 

B

B

 

3

2

Mankind & Humanity
Weltjustiz

Kongos Ex-Vizepräsident Jean-Pierre Bemba wird beim ICC in Den Haag den Richtern vorgeführt. Einige Hintergründe zur Anklage, mit alten Interview-Ausschnitten von Bemba.

 

ari,A,B,JA

 

zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über die europäische Einwanderungspolitik.

Bericht über das Unglück, bei dem in Gabun 18 Emigranten ertranken.

 

E

JA

 

2

2

Global Fuel Crisis

1,60 Euro pro Liter Benzin. Die deutschen Nachrichtensendungen sind schockiert. Und die Lobbies schwafeln von bedrohten "Arbeitsplätzen". Am schönsten das Beispiel bei "heute": ein Fischer auf dem Schweriner See jammert, er könne sich den Sprit nicht mehr leisten. Soll er halt rudern! (Abgesehen davon, daß zuvor durch den billigen Brennstoff Millionen von Arbeitsplätzen verschwanden.) Die Meldung in der Tagesschau war dagegen kurz und sachlich und leitete direkt zu einer Meldung zum Thema Biosprit und Hunger über.

Gespräch mit dem Biosprit-Lobbyisten Robert Vierhout , der sich weigert, die Fakten eines Weltbankreports anzuerkennen, wonach seine Branche die Hauptschuld an der Nahrungspreisexplosion, am Elend von bisher etwa 40 Millionen Menschen und an riesigen Umweltzerstörungen trägt. (Dieses Interview könnte als Beweisstück für eine Völkermord-Anklage beim ICC taugen.)

 

R,ht,TS

 

A

 

zus.4

 

6

Global Food Crisis

Ein Bericht über die Nahrungskrise in Kenia. Die Schulspeisung kann nicht mehr bezahlt werden.

Haiti: Bei Al-Jazeera ein Bericht über den US-Einfluß auf Haitis Nahrungskrise und Ansätze zur Selbsthilfe. - Bei n-tv ein sehr anschaulicher Bericht von Volker Albers über Elend und Hunger in einem Slum von Port-Au-Prince.

 

A

 

n-AR,A

 

3

 

zus.9

Demonstrationen

Bei einer Ansprache zum 4.Juli wird Bush von DemonstrantInnen lautstark als Faschist und Kriegsverbrecher benannt. Die mutigen Leute forden seine Amtsenthebung und werden von Beamten abgeführt.

 

NC

 

2

Medien

Wie die afrikanischen Medien über Mugabe berichtet haben (NNA)*

 

LP

 

9

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bei einer Ansprache (OT) zum 4.Juli wird Bush von DemonstrantInnen lautstark als Faschist und Kriegsverbrecher benannt. Die mutigen Leute forden seine Amtsenthebung und werden von Beamten abgeführt.  C,NC zus.3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 5.7.08  um 10:48 Uhr, ergänzt um 18:17 Uhr