Dienstag, 1.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Die AU fordert eine Koalitionsregierung von ZANU und MDC, lehnt aber Sanktionen ab. Mugabes Sprecher George Charambra weist die westlichen Einmischungsversuche mit scharfen Worten zurück.  - Einige weiße Farmer, die sich nicht hatten vertreiben lassen, wurden schlimm verprügelt (Bilder von ihren Verletzungen in fast allen Beiträgen).

 

E,ht,ari,TS,A,B

 

zus.15

Afrika / Landwirtschaft

Ein Bericht aus Senegal (Casamance), wo Dorfbewohner versuchen, gemeinsam mehr Nahrung zu produzieren.

 

ari

 

3

Asien

Mongolei

Unruhen in Ulan Bator nach der Parlamentswahl. Die unterlegene Opposition wirft den regierenden Ex-Kommunisten Wahlbetrug vor, ihre Anhänger greifen Polizisten an, zünden Parteigebäude an und plündern u.a. die Nationalgalerie.

 

E,ari,A,B

 

zus.5

Amerikas

Mercosur

Beim Treffen der lateinamerikanischen Wirtschaftsunion gibt es heftige Kritik an den neuen EU- Bestimmungen gegen Migranten. Evo Morales:" Ich frage mich, wo Europas Seele geblieben ist."

 

A,E

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Der satirische Film "Opium War" von Siddiq Barmak über den Sieger des Krieges: den Drogenanbau und -Handel. 

 

ktzt

 

7

Pakistan

Regierung greift weiter an gegen Islamisten im Kyber-Distrikt. Bilder von heftigen Zerstörungen. Und Frauen berichten von ihrer Unterdrückung durch die Islamisten, sie hoffen, bald wieder mehr Freiheit zu haben.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Der Rafah-Übergang von Gaza nach Ägypten ist mal wieder geöffnet, aber die Ägypter lassen nur Menschen mit ägyptischem Pass durch.

Meldung : In einem Ort in der Westbank beschießen israelische Siedler ein palästinensisches Dorf mit selbstgebauten Raketen; keine Opfer.

In Nilin attackieren einige mutige Leute Baumaschinen mit Steinen, die dort (auf palästinensichem Gebiet) die israelische Sperrmauer bauen. Die bewaffneten israelischen Arbeiter fliehen, Soldaten kommen und schießen auf die Steinewerfer.

ari,A

A

NC

zus.4

1/2

1

   
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Gabun ist ein Flüchtlingsboot gesunken, etwa 40 Leichen liegen am Strand.

Beim Treffen der lateinamerikanischen Wirtschaftsunion Mercosur gibt es heftige Kritik an den neuen EU- Bestimmungen gegen Migranten. Evo Morales:" Ich frage mich, wo Europas Seele geblieben ist."

 

A,B

A,E

 

zus.1/2

zus.3

Global Food Crisis

Ein Bericht aus Senegal (Casamance), wo Dorfbewohner versuchen, gemeinsam mehr Nahrung zu produzieren.

 

ari

 

3

Medien

In Marokko steht der Bürochef von Al-Jazeera vor Gericht, dem man vorwirft, absichtlich falsche Meldungen verbreitet zu haben. Es geht um Berichte über Proteste der Opposition, bei denen 2 Personen von der Polizei getötet worden seien, was aber die Polizei bestreitet. Der Reporter beharrt darauf, er habe die Darstellung beider Seiten erwähnt. 

A

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett : "Neues aus der Anstalt"

Nach wie vor die beste Kabarettsendung hierzulande. Aufgehoben habe ich:

Intro und Begrüßung durch Urban Priol

Priol und Dombrowski (Georg Schramm) spielen DalliDalli. (in den Kommentaren zum Video bei YouTube interessante Überlegungen zur Blitzableiterfunktion des politischen Kabaretts...) Dombrowski zählt Frau Merkels größte Erfolge auf ("Das war Spitze!, aber das NICHTS war doppelt"). Priol erkennt ein Muster in Merkels Buchstabensuppen-Rhetorik. Und er macht einige treffende Anmerkungen zum Thema Irland/EU.  (offenbar hat man beim ZDF Herrn Priol ermahnt, den Herrn Köhler nicht immer so zu deutlich zu demaskieren.)

Erwin Pelzig analysiert die Benzin-Sucht und vergleicht sie mit anderen Drogensüchten. Trefflich, wie er Gemeinsamkeiten bei Ursachen, Krankheitsbild und Therapie herausarbeitet zwischen den fossilen Junkies und den Anhängern der Nadel. Besonders der Abschnitt über Scheinlösungen ("Bio"-kraftstoff): klasse. Und sein Lösungsvorschlag riecht auch nicht schlecht.

Oberst Sanftleben war fast nicht zum Lachen, denn sein Thema war nicht witzig : Die Vorbereitung des Angriffs auf den Iran und der wahre Grund, warum man diesen Krieg will. Er erwähnt dabei auch (wohl als erster im deutschen TV), daß der angebliche Satz von Ahmadinejad, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden, eine (gezielte) Falschübersetzung war. (Ich hätte dazu allerdings noch anzumerken gehabt, daß man in anderen Fällen das Verschwinden von der (politischen) Landkarte auch begrüßt hat, so bei der DDR und, hier besser passend, beim Apartheidsstaat Südafrika.) Sein Schlußsatz : "Überlegen Sie einfach, was ist Ihnen wichtiger: Wahrung des Völkerrechts oder freie Fahrt am Wochenende, Grundgesetz oder 'ne warme Wohnstube?"

Und dann gehen sie doch wieder auf Herrn Köhler los. Der hatte uns ermutigt: "Es ist auch eure Demokratie. Macht etwas Gutes draus!" AUCH! Und wem gehört sie dann eigentlich? Den Lobbyisten? Dombrowski macht sich darüber seine Gedanken und über den "Schuldendienst", mit dem unser Geld von unten nach oben umverteilt wird. Er bemerkt, daß alle Religionen das Zinssystem geächtet haben. Der Vatikan hat dies allerdings vergessen.

Und dann trinkt man auf das Ende der großen Koalition und die erhoffte große Unregierbarkeit.

ZDF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Satire, Parodie, Kabarett : "Kalkofes Mattscheibe"

Ziemlich toll war die Parodie auf eine von einer funktionalen Analphabetin moderierte Literatursendung. Obwohl: eigentlich waren es die Ausschnitte aus dieser Sendung selbst, die sehr komisch waren. Daneben war noch  Kalkofes "Hitler erklärt den Krieg"-Werbung nicht schlecht.

Pro7

11

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.7.08  um 13:25 Uhr