Sonnabend, 28.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Warten auf Ergebnis der "Wahl". Weitere Berichte über Einschüchterung und Mißhandlung von (Oppositions-)Wählern. Der Wahlbeobachter Marwick Khumalo sagt bei Al-Jazeera, die Beteiligung sei viel schwächer gewesen als im März. - Weitere internationale Kritik. Bush sagt, er will mehr Sanktionen gegen das "illegitime" Regime.  (Und ich fordere Sanktionen gegen die illegitime und kriminelle Regierung der USA...)

 

E,ht,ari,TS,A,B,C

 

zus.27

Senegal

Tausende demonstrieren für die Pressefreiheit, nachdem zwei Journalisten von Polizisten mißhandelt wurden.

 

JA

 

2

Asien

Indien 

"Der lange Marsch zum Fortschritt" - Der indische Professor Anil Gupta und die Freiwilligen vom Netzwerk "Honeybee" ziehen von Dorf zu Dorf und suchen unter der Landbevölkerung nach einfachen Verbesserungsideen. Diese Innovationen  verbreiten sie landesweit in den Dörfen. Waschmaschinen mit Pedalantrieb, brauchbare Öfen, Wissen über Pflanzenanbau und Naturmedizin... Guptas Vision: eine andere Globalisierung von den Wurzeln her. - Mal wieder ein Schimmer der Hoffnung, der aus Indien herüberleuchtet.

arep 19

Indien / Kashmir

Seit 6 Tagen Unruhen im indischen Teil Kashmirs, muslimische Menge gegen Polizei. Anlass war der Versuch der Behörden, Land für die Besucher eines Hindu-Schreins zu vergeben. Wieder mal Forderungen nach Unabhängigkeit.

 

A,B

 

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Offensive der Armee gegen Islamisten in den Stammesgebieten bei Peshawar

 

ari,A,B

 

zus.4

Iran

In der Nähe von Paris demonstrieren 70 000 Exil-Iraner (Anhänger der Volksmujaheddin) für einen Machtwechsel ohne Krieg.

 

E

 

1

Israel / Palästina

In Hebron gibt es eine wütende "Trauerdemo", danach randalieren einige Besatzungssoldaten.

 

NC

 

2

Mankind & Humanity

Krieg / Waffen

"Taser : Wunderwaffe gegen Polizeipannen ?" - Die schlimmen, oft tödlichen Folgen des zunehmenden und sorglosen Einsatzes von Elektoschock-Pistolen in den USA.

 

arep

 

23

Rassismus

Italien: Wachsende Kritik (von der EU, von ai) an der geplanten Erfassung der Fingerabdrücke von 80 000 Roma. Auch die Kinder sollen ekd-behandelt werden.

 

B

 

3

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

Kurzberichte von mehreren CSD-Paraden. In Brno (Tschechien) randalieren am Rande einige Rassisten, deren Gegendemo verboten wurde. Die Polizei agiert hier mal sehr deutlich und energisch auf der richtigen Seite.

 

E,NC

 

zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auf Lampedusa wird ein Denkmal eingeweiht für die Tausenden von Migranten, die im Meer ertrunken sind.

 

A

 

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.6.08  um 13:43 Uhr