Mittwoch, 25.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Kurz vor der "Stichwahl" (mit nur einem Kandidaten) weitere Berichte über Gewalt gegen MDC-Anhänger, 300 flüchten in die Botschaft Südafrikas. Berichte über internationale Stellungnahmen (Mandela, Tutu, Bush, Brown, die Queen u.a., jeweils kurze (OT).) Sie fordern alle, die Stichwahl abzublasen. Weitere Sanktionen werden verkündet (im Sport, die Queen annuliert Mugabes Ritterschaft, etc.). Aber auch dies: der Bergbaukonzern Anglo-American gibt bekannt, in Zimbabwe eine neue Platinmine bauen zu wollen. - Bei arte-info erzählen MDC-Aktivisten von ihrer Arbeit im Untergrund und der Unterdrückung durch ZANU-Leute und Polizei.

Tswangirais Pressekonferenz vor NL-Botschaft (live-OT, gekürzt), er verlangt Entsendung einer UN-Truppe.

Inside story : Diskussion mit George Shire (zimbabwischer Journalist), Roy Bennet (MDC) und David Monyae (Experte).  (NNA)*

 

E,ari,TS,TT

A,B,C

A

A

 

zus.15

zus.27

10

22

Kenia

Willi Lemke (Werder, SPD, UN) besucht in Nairobi den Matare-Slum und diverse Sport-und Schul-Projekte, und im Norden ein Flüchtlingslager von Somaliern.

 

B&B

 

7

Afrika : Irrationalismus

In Tansania werden immer wieder Albinos Opfer von Aberglauben und Diskriminierung. In 18 Monaten wurden 25 Menschen ermordet, um ihre Körperteile als Zaubermedizin zu verkaufen. Bericht von Yvonne Ndege mit Aussagen von Zeugen und Betroffenen.

 

A

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

In Saudi-Arabien wurden in letzter Zeit über 500 Menschen verhaftet, die sich an terroristischen Planungen beteiligt haben sollen.

 

C,E

 

zus.3

Irak 

US-Soldaten bzw. Flugzeuge sollen bei drei Vorfällen Zivilisten getötet haben, einmal eine ganze Familie. Bericht mit wenig konkreten Details aber einigen sehr hässlichen Bildern.

Talabani besucht Bush. Mehrere Anschläge, Luftangriff bei Tikrit tötet eine ganze Familie.

 

A

E

 

2

1

Israel / Palästina

Israel schließt wegen der Raketenangriffe die Übergänge nach Gaza wieder.

 

A,E

 

zus.4

Ökologie

Meeresplünderung

Ein US-Gericht mildert die Strafe für Exxon wegen der Exxon-Valdez-Ölkatastrophe in Alaska drastisch ab.

 

A

 

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Noch ein Beitrag über die Diskriminierung und Mißhandlung von Intersexuellen durch Mediziner und Psychiater. Mit Erläuterungen von Oliver Tolmein und Belegen vom Widerstand der Betroffenen.

 

ktzt

 

8

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush begrüßt Talabani im Weißen Haus (OT).

Bush nennt die Wahl in Zimbabwe einen "Schwindel" (OT).

C

A

1

1/2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.6.08  um 13:23 Uhr