Montag, 23.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Tswangirai flüchtet in die niederländische Botschaft. Die Polizei verhaftet in der MDC-Zentrale 60 Menschen. Viele hatten dort Zuflucht gesucht. - Weiter Bilder (zum Teil neue) von Straßenjagden und Prügeleien, aber kaum Augenzeugenberichte. Nur Haru Mutassa berichtet bei AlJazeera über einen nächtlichen Aufmarsch von aggressiven ZANU-Leuten und zeigt Ruinen von Häusern von MDC-Leuten, sie spricht von einem allgemeinen Klima der Angst und Verzweiflung. Was sich da genau abspielt, kann aber auch sie nicht aufklären.

Bright Matonga (Vize-Informationsminister) spricht von Gewalt von beiden Seiten, vor allem von der MDC. Man habe Tswangirai nie verhaftet, er würde die Situation künstlich dramatisieren. Die Wahl solle auch ohne ihn stattfinden. Niemand brauche Angst zu haben.

Abends berät der UN-Sicherheitsrat über das Thema Zimbabwe. Ban Ki Mun sagt (live-OT), man sei sehr besorgt wegen der Gewalt, eine demokratische Wahl sei so nicht möglich, die Lage in Zimbabwe bedrohe die Stabilität der ganzen Region.

Zimbabwe ist das Top-Thema in den internationalen Medien, dank Fußballpause erfahren auch die Deutschen mal wieder was aus Afrika.

ht,ari,TS,E

A,B,C

 

 

 

 

zus.6

zus.34

 

 

 

 

Kongo (DRC)

Über den geplanten Prozeß gegen J.P.Bemba beim ICC und Reaktionen in Kinshasa.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Sarkozy spricht vor der Knesset und sagt, ein Iran mit Atomwaffen sei "unakzeptabel". Die EU sperrt iranische Konten, vor allem die Bank Melli-Iran wird praktisch geschlossen.

 

A,E

 

zus.5

Irak

Meldungen : 18 Tote bei Anschlag und Gefechten.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Sarkozy besucht Israel, spricht vor der Knesset und droht dem Iran, fordert aber auch einen Stopp des Siedlungsbaus.

Streit in Israel über den Waffenstillstand. Die Familie eines von der Hamas gefangengehaltenen Soldaten versucht bei Gericht, die Öffnung der Grenze zu verhindern.

 

ari,A

A

 

zus.3

2

Libanon

In Tripoli stellt sich die Armee zwischen die kämpfenden Gruppen und versucht, einen Waffenstillstand auszuhandeln.

 

A,B,E

 

zus.6

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Die EU-Kommission bekräftigt ihr Verbot des Tunfischfangs im Mittelmeer. Dieses wird aber nicht kontrolliert und offenbar auch nicht eingehalten. Das Aussterben des Blauflossentunfischs dürfte so kaum noch zu verhindern sein.

 

E

 

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Gefängnis für abzuschiebende "Illegale" bei Paris wird nach dem Tod eines Insassen von den anderen Häftlingen in Brand gesetzt. Dadurch wird mehr bekannt über die skandalöse Lage der hier völlig unschuldig Eingesperrten. 

 

ari

 

3

Globalalisierung

"Oxfam" veröffentlicht einen Bericht über die extreme globale Ungleichheit und Armut. Die Organisation fordert einen globalen "New Deal". Der Autor der Studie, Duncan Green erläutert die Zusammenhänge.

 

A

 

4

Religionen

Bischöfe der anglikanischen Kirche beraten in Jerusalem, vor allem über eine mögliche Spaltung wegen der Ordinierung von Schwulen zum Bischof in England und den USA, die von afrikanischen Bischöfen heftig verurteilt wird.

 

B

 

5

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.6.08  um 13:52 Uhr