Sonnabend, 21.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Das Ereignis des Tages : Mitternachtsspitzen (WDR)

Die Party zum 20. Geburtstag der Kabarettsendung war ein Knüller. Mit einigen unvergesslichen Höhepunkten, auch musikalischen. Das Beste kam wie immer am Schluß : der irrwitzige Nekrolog auf verschwundene und vergessene Mitgeschöpfe von den diesmal im Trio auftretenden Heimathirschen. Anke Engelke parodiert Schmicklers Choleriker-Part und beide zusammen bringen es zu einem genialen Höhepunkt des deutschen Teleprompter-Kabaretts. Und schließlich: ein wunderschönes Lied mit Kritik, Witz und Moral zum Mitsingen. Das ist dann so schön, daß man die vorher gehörten harten Worte beinah wieder vergessen könnte.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Ein Gericht erlaubt Wahlkundgebung der MDC in Harare am Sonntag. Weitere (anonyme) Aussagen über Gewalt gegen MDC-Leute.

 

A,B

 

zus.7

Cote d'Ivoire

Korruptionsvorwürfe gegen Kakao-Minister.

 

JA

 

3

Asien

Philippinen 

"Wenn der Reis knapp wird" - Reportage über das wachsende Elend und die drohende Hungersnot in Manila. Der Reispreis hat sich in kurzer Zeit verdoppelt. Folge von Spekulation, aber auch einer falschen Entwicklung: die Landwirtschaft wurde vernachlässigt, die traditionellen Reisterrassen werden aufgegeben, durch Billig-Industrie und Golfplätze der Reichen ersetzt. Und 14.000 Menschen leben auf und von der Müllkippe.

 

arep

 

13

Amerikas

 USA

Noam Chomsky im Interview. Über die "Fake-democracy" der USA, die beiden Kandidaten etc. Wichtig sein Hinweis, daß Bushs Angriff auf den Irak nicht nur ein "Fehler" war, sondern gemäß den Urteilen von Nürnberg als "Agression " das schlimmste Kriegsverbrechen darstellt. (Inside USA)

 

A

 

22

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Meldung: In den letzen zwei Wochen sind 17 Soldaten der Alliierten getötet worden.

 

B

 

1

Israel / Iran

Auch arte berichtet über die Kriegsübung der israelischen Luftwaffe und die Warnung von El-Baradei (IAEA) vor einem Krieg gegen Iran.

 

ari

 

2

Saudi-Arabien

Ein Bericht über Folgen der Teuerung für kleine Leute und Gastarbeiter im reichen Königreich.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Ölkrise

Vorberichte und Hintergrundinfos zum OPEC-Gipfel in Jidda. Saudi-Arabien will die Ölförderung erhöhen. Andere Länder, vor allem Venezuela, sind dagegen. In den USA wird über Ölförderung in Naturschutzgebieten diskutiert.

(seltsam, daß im Englischen stets von "production of oil" die Rede ist. Der sprachliche Unterschied von "Förderung" und "Produktion" ist dort unbekannt. So fällt dort auch Niemandem auf, daß die Natur über eine Million Jahre brauchte, um das Öl zu produzieren (herzustellen), das heute in einem einzigen Jahr verbrannt, also konsumiert wird.)

A,C

 

zus.7

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett : Mitternachtsspitzen - Jubiläumssendung

Begrüßung durch Jürgen Becker, mit Bemerkungen über Paulus, den Schmickler der Antike.

Volker Pispers erklärt, warum die große Koalition immer weitergeht. Und er bemerkt, daß 80% der Wähler das wollen, was auch die Linke will, aber zu schizophren sind für einen Wandel. "Die sagen, das ist Demokratie - ich glaub, das ist wie Scheiße am Schuh..."

Jürgen Becker und die WDR-Bigband mit einer kurzen Geschichte des Jazz. 

Loki und Smoki

Die drei Heimathirsche (Becker, Schmickler und Herbert Knebel) mit einer Schütteldichtung über das Artensterben.

Wilfried Schmicklers Rausschmeißer-Cholerik (über die Verwandlung der Welt in ein Irrenhaus), diesmal im Duett mit Anke Engelke.

Schmickler, Becker und Knebel singen das Lied "In der Unterschicht".

(Gesamtdauer 90 Minuten, ich habe nur die Höhepunkte aufbewahrt.)

WDR

 

 

 

 

 

44

 

 

 

 

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush in seiner Radioansprache (OT) : "The solution is to increase the domestic oil-production." C 1

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.6.08  um 12:52 Uhr