Mittwoch, 18.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Schon am 12.6. hat die "junge Welt" einen Brief von Evo Morales an die EU dokumentiert, in dem er an diese appelliert, die neue Abschieberichtlinie gegen Flüchtlinge aus ethischen Gründen nicht zu verabschieden. Dies hat das EU-Parlament gestern trotzdem getan, Al Jazeera hat in einem Bericht aus dem Brief zitiert, und so fand ich diesen wirklich bedeutenden Text jetzt auch, der seit einer Woche im Stapel der dank Arbeitslosenanstaltsagentur ungelesenen Zeitungen ruhte. Zitat daraus:

"Die Welt, ihre Kontinente, ihre Ozeane und ihre Pole sind von Problemen belastet: die globale Erwärmung, die Verschmutzung, der langsame aber sichere Verbrauch der Energieressourcen und die bedrohte Biodiversität. Hunger und Armut wachsen in allen Ländern und schwächen unsere Gesellschaften. Die Migranten, ob mit oder ohne Papiere, zu Sündenböcken für diese globalen Probleme zu machen, ist keine Lösung. (...) Diese Probleme sind das Ergebnis eines vom Norden aufgezwungenen Entwicklungsmodells, das den Planeten zerstört und die Gesellschaften der Menschen fragmentiert."

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Bericht von M.Vall über Versuche von verschiedenen Völkern in Darfur, durch kulturellen Austausch (gemeinsame Feste) Frieden zu stiften.

 

A

 

4

Zimbabwe

Weitere Berichte über brutale Gewalt gegen Oppositionelle vor der Stichwahl.

Our world: "Zimbabwes election crackdown" : Zusammenfassung von schon bekanntem Material, aber auch Neues.

 

hj,B

B

 

zus.6

22

Amerikas

Argentinien

Während die Bauern weiter gegen Steuern protestieren und die Versorgung lahmlegen demonstrieren in Buenos Aires Tausende zur Unterstützung der Regierung.

 

ari,A,E

 

zus.6

Kolumbien 

Die UN stellen fest, daß die Koka-Produktion in Kolumbien trotz des US- "Kriegs gegen Drogen" angewachsen ist. Bericht und Erklärungen dazu von Mariana Sanchez.

 

A

 

6

Mexico

Beim blutigen Krieg der Drogenkartelle sind in diesem Jahr schon 1400 Menschen getötet worden. Bericht aus Tijuana.

 

B

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die "Ärzte für Menschenrechte" sagen in einem Report, daß es keinen Zweifel mehr gibt, daß die Bush-Regierung für Kriegsverbrechen in den Lagern verantwortlich ist. Dr.Ellen Kellner dazu (telefonisch).

Murat Kurnaz verzichtet auf neues Verfahren gegen prügelnde KSK-Soldaten.

 

C

TS

 

2

1/2

Afghanistan

"Großoffensive" der NATO gegen die Taliban im Gebiet rund um Kandahar. Größere Gruppen von "Feinden" sind aber noch nicht gefunden, offenbar haben die Taliban sich rechtzeitig zurückgezogen. Trotzdem mindestens 25 Tote bei Luftangriffen. In Helmand werden vier britische Soldaten getötet.

 

A,B,C,E

 

zus.9

Irak 

Beim Bombenattentat vom Dienstag starben 63 Menschen. Die US-Armee bezichtigt eine schiitische Splittergruppe ("backed by Iran").  - In Amara geben viele Kämpfer der Mehdi-Miliz ihre Waffen ab.

 

A,C

 

zus.8

Israel / Palästina

Vor der Waffenruhe mit der Hamas in Gaza, Zweifel und Hoffnung, am Mittwoch gehen Raketen- bzw. Luftangriffe aber noch weiter. Berichte aus Israel und Gaza.  Israel verspricht Lockerung der Blockade, wenn die Ruhe hält. Mehrere Vertreter beider Seiten dazu (NNA)*.

Inside Story: Nach der Veröffentlichung eines Videos mit gewalttätigen Siedlern verhaftet die israelische Polizei zwei der Männer. Diskussion mit Oren Jakobovich (vom "Shooting-back"-Projekt, das die Videokameras verteilt), Akiva Eldar (Haaretz) und Wesam Ahmad (Al-Haq, Menschenrechtler). Über die Straflosigkeit der Siedler-Banden (die von der israelischen Regierung gefördert werden) und was man dagegen tun kann. Mit einem (OT) von Frau Rice, wo sie (fürs Publikum) den Ausbau der Siedlungen kritisiert. 

ari,TS,E,A,B

 

A

zus.16

 

22

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Urvölker

Zweiter Hintergrundbericht über Brasiliens "hidden tribes" und ihren Beschützer Meirelles.

 

A

 

3

Natur und Umwelt, Gold

"Mongolian Ninjas" - Ein sehr deprimierender Bericht über frühere Steppennomaden in der früher sozialistischen Mongolei, die jetzt auf der Suche nach Gold ihr Land durchpflügen und vergiften und so für ein Leben nach dem Kapitalismus unbrauchbar machen. (witness)

 

A

 

23

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Deutsche Regierung beschließt sog."Klimaschutzpaket", das aber kaum ernsthaft den CO2-Ausstoß senken wird und von Grünen und Umweltschützern kritisiert wird.

Riesige Überflutungen in mehreren Bundesstaaten der USA und in Südchina. Sorgen wegen erneuter Ernteausfälle.

 

R,TS

C,A,R,E

 

zus.5

zus.8

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

EU-Parlament beschließt neue verschärfte "Rückführungs"-Richtlinie gegen "illegale" Einwanderer.

Bei arte ein Bericht aus Senegal über Leute, die die Flucht nicht geschafft haben. Von der Hilfe, die ihnen versprochen wurde, ist kaum etwas angekommen.

Präsident Evo Morales (Bolivien) schreibt einen Brief zum Thema Migration (hier auch auf deutsch) ans EU-Parlament. Der Lateinamerika-Experte Colin Harding bestätigt seine Sicht.

 

E,TS,A

ari

A

 

zus.4

3

4

Ölkrise

Die Diskussion in den USA über den Umgang mit dem knappen Öl. Bush (OT) und McCain (OT) sind für verstärkte Förderung auch gegen Naturschutzbedenken, Obama meint nur, das würde den Preis jetzt auch nicht senken (OT). Stimmen von mehreren Ökologen sehen klarer: nur Sparen hilft. -

In Brüssel demonstrieren LKW-Fahrer und Taxifahrer gegen "zu hohe Spritpreise".

 

A,B,C,E,ht

E

 

zus.11

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush redet vor dem Weißen Haus über die Ölversorgung der USA (live-OT). Statt das wertvolle Öl für spätere Generationen zu sparen (die vielleicht Besseres damit anzufangen wüßten als es sinnlos zu verbrennen), will er 1. wieder im tiefen Meer nach Öl bohren lassen, 2.vermehrt Ölschiefer abbauen, 3. im Naturschutzgebiet von Alaska Öl förden und 4.mehr Raffinerien bauen. Punkte 1 bis 3 würden extrem zu Lasten der Umwelt gehen, was er allerdings zu relativieren versucht. C 12

*(NNA) = Noch nicht angekuckt       

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 19.6.08  um 14:20 Uhr