Montag, 16.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan / Tschad 

Tschads Präsident Deby beklagt internationale Verschwörung gegen sein Land. Rebellen wieder auf dem Vormarsch.

 

A,JA

 

zus.2

Sudan 

Bericht von M.Vall aus Muhajariya im Südsudan über die politische Entwicklung dort.

Inside Story : Live aus Khartum, Diskusssion über den Streit zwischen Nord- und Süd-Sudan um die ölreiche Abyie-Region. Mit Prof. A.Ibrahim Khalifa (Uni Khartum), Yasser Arman (SPLA) und Tayyib Zine el Abedine (Kolumnist). Leitung Imran Ghata.  (NNA)* 

 

A

A

 

5

25

Kamerun

Meldung über Opfer des Bakassi-Konflikts (nicht verstanden).

 

JA

 

1/2

Komoren

Bericht über internationale Wahlbeobachter vor der Präsidentenwahl.

 

JA

 

2

Afrika : "Schulden"

Die "Geberländer" haben ihre Versprechen von "Schulden"-erlass und Wirtschaftshilfe nicht eingehalten. Eine Komission unter Kofi Annan legt Zahlen dazu vor. Die Armut wächst durch die Preisexplosion weiter.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Bei Riz Khan diskutieren Kyndra Miller Rotundra (Anklägerin bei den Guantanamo-Militärtribunalen, Buch "Honor Bound") und Emi Maclean (Center for constitutional rights) über die Folgen des Urteils des Supreme Court. (NNA)*

 

A

 

22

Afghanistan / Pakistan

Offensive der Taliban. Rund um Kandahar übernehmen sie in mehreren Orten die Kontrolle. Weiter Spannungen zwischen afghanischer und pakistanischer Regierung wegen des Krieges gegen die Taliban im Grenzgebiet. Britannien schickt Truppen-Verstärkung. Ausführliche Berichte und Analysen (Matthew Griffin)  bei AlJazeera, ein kurzer aber deutlicher Film bei CNN. Im deutschen TV Nichts. Stattdessen Fußball und Rente. 

 

A,C

 

zus.12

Irak 

Offensive der Regierungsarmee gegem die Schiiten-Milizen in Amara.

Das Leben der Armen von Kerbala auf der Müllkippe. (Irak war mal ein reiches Land...)

 

A

A

 

2

3

Israel / Palästina

Journalisten demonstrieren in Gaza, um an den Tod von Fadel Shana'a vor zwei Monaten zu erinnern. Sie fordern eine Aufklärung des Vorfalls. 

 

A,B

 

zus.1

 In Nilin wieder Proteste gegen den Mauerbau, Soldaten brutal gegen friedliche Demonstranten. (vgl.27.5.!) Ich habe bei YouTube mal eine Liste zusammengestellt von allen Nilin-Videos, die ich finden konnte. Bei dem von "yisraelpnm" kann man auch nochmal nachlesen, worum es in Nilin geht. Alle anderen sind von euronews-"NoComment". NC 1
   
Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Bericht über Fischerei in den Niederlanden. Neue Fangmethoden werden gelobt, die mit weniger Spritverbrauch mehr Fisch fangen sollen, speziell "Pulse-Core", wo bei Grundschleppnetzen mit Strom auch der letzte Fisch aus seinem Versteck gejagt wird. Ob das nachhaltig und naturverträglich ist wird nicht gefragt.

Ein neuer Tiefseeroboter des Geomar (Kiel) soll u.a. nach Methanhydrat suchen.

 

ari

ht

 

3

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush in London. Pressekonferenz mit Brown (live-OT).  Irgendwelche politischen Unterschiede zwischen den Beiden sind nicht erkennbar. Beide wollen Atomkraftwerke bauen. Die Hetze gegen Iran geht weiter. Bush nennt den Krieg gegen den Irak immer noch "the right thing". Brown will auch das irische Votum gegen die EU-Verfassung ignorieren.

Zwei Berichte von Bushs Besuch in London und Belfast mit kurzen (OT)-Ausschnitten.

C

B

36

zus.8

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.6.08  um 14:16 Uhr