Montag, 9.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Einigung in Djibouti auf Waffenstillstandsabkommen zwischen Übergangsregierung und islamistischer Opposition. Die Äthiopier sollen innerhalb von 4 Monaten abziehen. Allerdings haben nicht alle Milizen an den Gesprächen teilgenommen. Bewertungen vom Korrespondenten M.Adow und von Harun Hasan (Journalist).

 

A

 

7

Kenia

Der halbstaatliche Handy-Provider Safaricom geht an die Börse und soll dem Staat Geld bringen.

 

A,B

 

zus.6

Sudan

Gespräch der Führer des Nordens und des Südens, man einigt sich auf Verhandlungen über die Zukunft der umstrittenen ölreichen Abyie-Region. M.M.Abdallah (Ökonom) über die wirtschaftliche Rolle des Öls im Sudan.

 

A,JA

 

zus.6

Zimbabwe

Bischof Tutu fordert Mugabe zum Rücktritt auf und verlangt eine UN-Friedenstruppe für Zimbabwe (OT).

 

B

 

4

Kamerun

Vor-und Nachteile von Plastikverpackungen.

 

JA

 

2

Afrika: Projekte

Der Filmemacher Sorious Samura über sein neues Hilfsprojekt einer "Öko-Lodge" in Ghana und seine Kritik an der üblichen Art, von oben herab helfen zu wollen statt von unten hinauf. (Leider wenig Details über das Projekt.)

 

B

 

5

Amerikas

Venezuela / Kolumbien 

Chavez fordert die FARC-Rebellen auf, den bewaffneten Kampf einzustellen und alle Geiseln freizulassen. Es sei Zeit für Verhandlungen.

 

A,E

 

zus4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Auf Anweisung des Pentagon haben die "Verhörspezialisten" von Guantanamo Unterlagen vernichtet, aus denen vor Gericht Foltervorwürfe hätten belegt werden können. 

Khaled Al-Masri verklagt die BRD, weil sie sich nicht um die Strafverfolgung der CIA-Agenten kümmert, die ihn entführt hatten.

 

B

A

 

2

1/2

Pakistan

Regierung bricht Gespräche mit Taliban in Swat ab.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Neues Lebenszeichen von entführtem israelischem Soldaten.

 

E

 

1

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

In Cornwall stranden Dutzende Delfine, in Madagaskar über 50.

 

B,C

 

zus.3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

"Aufbruch im Nordmeer" (Teil1: Der Traum von der Nordostpassage) - Über den Seeweg durchs russische Eismeer. Viele interessante Details über Eisbrecher, Tourismus, Natur, Bodenschätze. Und einiges Geschichtliches (Bering). Die Rolle der atomgetriebenen Eisbrecher bei der (offenbar gewollten) Beseitigung des Meereises im Nordpolarmeer wird nicht angesprochen, an den Bildern aber genügend deutlich.

arte

 

43

 

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Hungersnot in Äthiopien, über 100.000 Kinder brauchen dringend Hilfe. Sehr schlimme Bilder.

Hungersnot in Indien. In Madhya Pradesh bringen Tausende Frauen ihre unterernährten Kinder in eine Notklinik. Ursachen sind eine 5-jährige Dürre, die Preisexplosion und die allgemeine Armut.

 

B

B

 

4

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Zum Tod von Peter Rühmkorf. Mit einigen sehr netten alten Aufnahmen des wunderbaren Wortkünstlers.

 

ktzt

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Kurze Ansprache von Bush vor seinem Abflug nach Europa (OT). Senkung des Ölpreises, starker Dollar, starke Wirtschaft.

Eine lustige Sammlung von Begrüßungstänzen für Bush und seine Frau.

A,B

C

2x2

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.6.08  um 13:42 Uhr