Montag, 19.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : "Im öffentlichen Interesse" (NDR)

Ein Pflichtfilm. An diesem Lehrstück wird der ganze Irrsinn des Systems deutlich. Dabei dokumentiert er nur in ganz ruhiger Weise, wie das Dorf Neuenfelde an der Elbe versuchte, sich gegen einen brutalen und unverschämten schlechten Nachbarn zu wehren. Der Nachbar heißt "Airbus", wollte das halbe Dorf und alle seine Gärten zubetonieren, und hatte dabei die versammelte Macht von korrupten Politikern, volksverhetzender Springerpresse und der vom ewigen Lügen-Argument "Arbeitsplätze"restlos verwirrten und verdorbenen Gewerkschaften hinter sich. Das Dorf hatte dagegen nur das Recht auf seiner Seite.

Das alles ist inzwischen Geschichte. Offen bleibt, wer den immer noch (bzw. wieder, dank der Grünen, ausgerechnet!) amtierenden Herrn Beust für seine massive Veruntreuung von Steuergeldern (mehrere Milliarden) im Einsatz für die Interessen von Airbus und gegen die seiner Wähler  einmal belangen wird.

Dankenswert dagegen die positive kämpferische Haltung und kluge Gelassenheit der evangelischen Kirchengemeinde von Neuenfelde!

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Südafrika

Fremdenfeindliche Pogrome gegen Gastarbeiter gehen weiter. Sehr üble Bilder von hasserfüllten Mobstern, brutalen Jagdszenen, Leichen und schwer mißhandelten Überlebenden, brennenden Hütten. Bislang etwa 22 Tote, Tausende wurden aus ihren Wohnungen vertrieben. Die Polizei ist offenbar sehr ernsthaft und deutlich um Beruhigung bemüht. (Mehr dazu auch bei der BBC.)

Sehr gute Berichte bei ARD und ZDF, das rassistische Problem wird klar erkannt und beschrieben. Die Privaten haben das Thema trotz der Horrorbilder noch nicht entdeckt. Ausführlichere Korrespondentenberichte in den internationalen Sendern, auch Gespräche mit Opfern.

Thami Ngwnya (Bürgerrechtler) bei Al Jazeera: wie paßt das zum Africa-day, an dem wir heute an die Afrikanische Einheit erinnern! Rassismus hängt mit Armut und Arbeitslosigkeit zusammen. Die Zimbabwer haben die schlecht bezahlte Drecksarbeit gemacht. 

Bischof Paul Verryn (bei der BBC) : Die Kirche betreut 8000 Vertriebene. Die Pogrome sind genau geplant. Es ist ein Krieg der Armen gegen die Armen und kann sich auf das ganze Land ausbreiten. Der Staat muß zunächst für Ruhe sorgen, aber dann müssen wir vor allem das Problem der Armut bekämpfen.

A,B,C,JA,NC

hj,TT,E

 

 

 

zus.27

zus.7

 

 

 

Sudan

Seit 3 Tagen schwere Kämpfe zwischen Armee und SPLA bei Abyei an der Grenze von Nord- und Südsudan. M.Vall berichtet : Bilder einer Geisterstadt mit rauchenden Ruinen. Massenflucht der Bewohner. Gegenseitige Vorwürfe der Kriegsparteien.

 

A

 

3

Cote d'Ivoire

Bericht über die Demobilisierung der Rebellenarmee der Forces nouvelles.

 

JA

 

2

Asien

Birma

Weiter kaum Hilfe für die Überlebenden der Sturmkatastrophe.

 

ht

 

2

Europa

BRD

"Im öffentlichen Interesse"  Der Kampf der Bürger von Neuenfelde gegen Airbus. Reportage von Ulf Albert

(siehe oben)

 

NDR

 

71

Ökologie

Umwelt, Landwirtschaft

Bericht über Nebenfolgen des Pestizideinsatzes in Indien. Forscher haben herausgefunden, daß viele Bauern davon durch Genschäden Krebs bekommen haben.

 

B

 

4

Natur , Artensterben, Ökozid

UN-Artenschutzkonferenz in Bonn. Mehrere recht gute Berichte, die die Bedeutung des immer schnelleren Artensterbens etwas klarer machen. Mit Bildern von demonstrierenden Kindern und einem klug schwätzenden Gabriel, und Berichten über bedrohte Kröten in Deutschland und den Wert der Natur in aller Welt, sowie im heute-journal ein Bericht über die Sorge um das Verschwinden der Landsorten/Rassen von Nutzplanzen/Tieren (obwohl das mit dem Artensterben kaum etwas zu tun hat.)

 

TS,hj,TT

 

zus.15

Natur und Umwelt : Genmanipulation

Am Beispiel des Streits um den Versuchsanbau von manipulierter Gerste in Gießen werden die Argumente ausgetauscht. Sehr interessant, was die schweizer Expertin Angelika Hilbeck (Uni Zürich) sagt: Ob es unerwünschte Nebenwirkungen gibt, kann erst die Geschichte zeigen, und auch nur, wenn sehr genau danach gesucht wird. Da es keine zweite unmanipulierte Vergleichsbevölkerung gibt, ist der Negativ-Nachweis eigentlich kaum möglich!

 

nano

 

10

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Krieg

Konferenz in Dublin zum Verbot von Streubomben. Berichte über die Folgen dieser Waffen für die Zivilbevölkerung, z.B. im Libanon.

 

E,A

 

zus.5

Rassismus

siehe Südafrika

   

Global Food Crisis

Pakistan (NNA)*

Nigeria, weltweite Ursachen  (NNA)*

 

A

B

 

3

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Mathias Richling bei Beckmann. Die junge Welt schreibt darüber treffend :

"Mathias Richling hat bei Beckmann so munter drauflosgeplappert wie sein Müntefering und dabei vergessen, daß er nichts zu sagen hat. Er freue sich, wenn das Publikum über die Politiker mehr lacht als über seine Parodien. Aber was an denen lächerlich ist, dazu fiel dem großen Clown des deutschen Kabaretts wenig ein. Richlings schärfste Kritik an der früheren rot-grünen Regierung unter Schröder: Da wurde vorher ein Spritpreis von fünf Mark versprochen, herausgekommen sei eine Erhöhung von ein paar Pfennigen. Krieg? HartzIV? Zwangsarbeit? Verarmung breiter Schichten? Kam bei Richling nicht vor. Tibet ist für den Hofnarren die Verletzung der Menschenrechte durch China, und Lafontaine haut angeblich immer ab, wenn's ernst wird. Ein Mainstream-Kabarettist auf Bild-Niveau – manchmal lustig, immer seicht."

ARD

 

32

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.5.08  um 13:11 Uhr