Montag, 28.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Gespräch mit Martin Plaut (BBC-Afrika-Chef) über die Vorwürfe, wonach UN-Blauhelme im Ost-Kongo Hutu-Völkermordmilizen mit Waffen versorgt haben sollen. Belege und Zeugenaussagen dafür wurden auch in der Reportage vom Sonntag gezeigt.

 

B

 

5

Kenia

Ein Anführer der Mungiki von der Polizei erschossen.

 

A

 

1/2

Somalia

Bericht mit neuen Bildern über die andauernden schweren Kämpfe in Mogadischu und im Süden des Landes. Ein Sprecher der Islamisten sagt, sie hätten bereits einen großen Teil des Landes unter ihrer Kontrolle.

 

A

 

2

Zimbabwe

Die zwei Fraktionen der Opposition beschließen Zusammenarbeit.

 

ari,B

 

zus.3

Casamance

"The King's Festival" - Reportage über ein traditionelles Fest der Douala in der abtrünnigen Provinz im Süden des Senegal (dort spielte auch der wunderbare Spielfilm "Und es ward Licht" ) (Witness) (NNA)*

 

A

 

23

Asien

Indonesien 

Auf Java brennen Muslime die Moschee einer "ketzerischen Sekte" nieder. 

 

A

 

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Nach dem Zwischenfall bei der Parade vom Sonntag sind viele Fragen offen. Ein Minister vermutet, daß die Attentäter Komplizen in der Regierung haben. Bericht vom Ort des Geschehens.

 

A

 

3

Irak

Schwere Kämpfe in Sadr-City, US-Truppen töten etwa 40 Milizionäre. Außer diesen beiden Berichten kam darüber NICHTS.

Bericht über das "Verschwinden" von vielen Milliarden Dollar in dubiosen Baufirmen, am Beispiel des Skandals um die US-Firma "KBR", die allein 16 Milliarden eingesackt haben soll.

Vor dem Beginn des Prozesses gegen Tariq Asiz. Ihm wird die Beteiligung an 40 Todesurteilen 1992 vorgeworfen.

 

C,A

A

C,B

 

zus.4

3

zus.5

Israel / Palästina

In Beit Hanun (Gazastreifen) kommt eine Frau mit ihren vier Kindern in ihrem Haus ums Leben. Palästinensische Zeugen sagen, durch eine israelische Panzergranate. 

Al Jazeera berichtet sehr ausführlich und unvoreingenommen: David Chater ist vor Ort, er bringt die grausigen Bilder der toten Kinder. Und sagt, als er dort ankam, dauerte der Granatenbeschuß noch an. (er sagt nicht, auf welche Ziele da geschossen wurde und warum er das nicht gefilmt hat.) Die israelische Position ist zunächst : da waren Hamas-Kämpfer, die das Haus als Schutzschild benutzten, die sind selber schuld, wenn sowas passiert (Mark Regev und Ehud Barak, OT). Abends sagt dann die Armee-Sprecherin Avital Leibowitz (OT) aus, man habe nicht mit Panzern auf das Haus geschossen, sondern aus der Luft direkt auf die Kämfer, und die hätten im Rucksack große Mengen Sprengstoff gehabt, der dann explodiert sei. Chater sagt dazu, daß man jetzt auf die Videoaufnahmen der israelischen Hubschrauber oder Drohnen gespannt sein darf.

Die deutschen Sender ignorieren das alles weitgehend. (Irgendwelche irren Österreicher sind ja auch spannender.)

Philip Wilcox (Friedensforscher) meint dazu, daß der Vorfall wieder zeigt, wie dringend es endlich einen Waffenstillstand geben muß.

Vorberichte zu Larry Kings Gespräch mit Jimmy Carter. Er begründet noch mal seine Forderung nach Verhandlungen mit der Hamas, was US-Regierungssprecher erneut ablehnen.

A,B,C

 

 

 

 

 

E,ari,TT

A

C

zus.27

 

 

 

 

 

zus.2

4

3

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Wie Europa mit subventionierten Dumpingpreisen die Agrarmärkte und damit die Bauern in Westafrika kaputtmacht. Am Beispiel von Schweinefleisch in Kamerun. (schönes Wort: "die deutsche Schweinewirtschaft"...)

Der UN-Berichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung, Jean Ziegler , nennt den Einsatz von Agrarprodukten für Bio-Treibstoffe ein "Verbrechen gegen die Menschheit" (OT). Diskussion mit den Experten Margaret Garn und Phil Thornhill über die ökologischen und sozialen Folgen von Biosprit.

Berichte vom Treffen der UN-Experten in Bern. Mit Bildern von Demonstrationen in Afrika gegen die Teuerung.

Report-Mainz

 

A

 

E,JA

6

 

10

 

zus.4

Interessen

Bremerhaven

Ich habe mal ein Video hochgeladen vom Abriß von "Schiefhausen" im letzten Juni. Das traurige und beschämende Ereignis hier im Zeitraffer, wer will, kann es sich (bei Youtube) auch rückwärts ansehen und sich dabei vorstellen, wie lange Herr Holm wohl bräuchte, müßte er diesen Wiederaufbau aus eigener Arbeit leisten...

   

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.4.08  um 13:02 Uhr