Dienstag, 22.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Eine schwedische Kommission untersucht die Foltervorwürfe gegen UN-Blauhelme.

 

JA

 

3

Somalia

Auch die deutschen Sender berichten über Somalia. Genauer: über die "Piraten" vor Somalia, und über deren Vertreibung durch ein deutsches Kriegsschiff, als ein japanischer Tanker angegriffen wurde. -  Ein gekaperter Frachter aus Dubai wird von somalischen Soldaten befreit. (Darüber berichten nur Euronews und Al Jazeera. Richtigerweise waren es aber Soldaten aus Puntland.)

Die schweren Kämpfe und die Massenflucht in Mogadischu kommen im deutschen Fernsehen weiterhin nicht vor. Obwohl es Bilder (von Kämpfen, Toten, Zerstörungen) und Augenzeugenberichte davon gibt, die sogar CNN bringt. In einer Moschee werden 10 Tote gefunden, sechs davon Geistliche. Angeblich haben äthiopische Soldaten ihnen die Kehlen durchgeschnitten.

n-tv,E,TT,A,JA

 

 

A,C

zus.7

 

 

zus.5

Zimbabwe

Tswangirai auf diplomatischer Hilfesuche quer durch Afrika. In Ghana trifft er u.a. Ban Ki Mun. (OT) von beiden. - Die zweite Stimmenauszählung dauert und dauert. - Das chinesische Waffenschiff fährt mit seiner Fracht anscheinend wieder nachhause.

 

A,B,C

 

zus.8

Kamerun

Der bekannte Sänger Lapiro de Mbanga sitzt seit 2 Wochen im Knast, weil er sich an den Unruhen im März beteiligt haben soll.

 

JA

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Der Clan-Chef Sufi Mohammed wird nach 7 Jahren aus der Haft entlassen, um seine Leute zum Frieden zu bewegen.

 

A

 

2

Irak

Owen Fay berichtet über die Wut der Bewohner von Bagdad über die Mauern, die die Stadt immer stärker in ethnisch reine Bezirke unterteilen. Jetzt haben die US-Besatzer wieder eine gebaut, um die Mehdi-Milizen einzukreisen.

 

A

 

3

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Ein Meßergebnis des AWI im antarktischen Ozean verwirrt die Medien. Leider können auch die Wissenschaftler (hier Eberhard Fahrbach) nicht wirklich erklären, warum es dort, scheinbar gegen den Trend, wärmer wird. Aus der Abkühlung um weniger als 0,1 Grad im tiefen Ozean macht n-tv prompt eine "deutliche Erwärmung der Antarktis"... Aber auch Michaela Herold beweist ihre völlige Ahnungslosigkeit. 

 

n-tv,TS,B&B

 

zus.6

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Unter vielem Gerede zum Thema fand ich nur das aufhebenswert, was Evo Morales gesagt hat, hier nochmal im übersetzten (OT).  Nachzulesen auch am Mittwoch in der jungen Welt. Ebenfalls dort ein guter Kommentar.

 

B

 

2

Medien

Das scheint bei n-tv so Usus zu sein : ein Live-Gespräch mit einem grenzdebilen "Experten" über "Piraterie" wird mehrmals erneut als "Live-Gespräch" angekündigt und "live" (und unredigiert) gesendet. Das hat Stil!

 

n-tv

 

zus.8

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush redet in New Orleans über den nordamerikanischen "Freihandel" (NAFTA) (live-OT) : "Now is the time to reduce trade-barriers worldwide."

Nachgeliefert dank Youtube: Die Rede von Cheney am 20.4. in New York zur Verabschiedung von Papst Ratzinger (live-OT). Dieser genießt es sichtbar, sich vom Folterer und Massenmörder Cheney huldigen zu lassen.

C

Fox

4

5

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.4.08  um 13:22 Uhr