Freitag, 18.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : aspekte (ZDF)

Das lange Warten lohnte sich. Den Ton konnte man ja solange abstellen. Um Mitternacht zeigte das ZDF, daß es immer noch mehr kann, als debile Uraltfatzkes nach Quote gieren zu lassen. Mit einer toll aufgelegten Luzia Braun und einem genialen Einstieg in wissenschaftliche Tiefgründe. Und dem bislang pointiertesten Beitrag zur globalen Hungerkrise. Danach konnte man zu Bett gehen - aber kaum gut schlafen...

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Chinas Investitionen in Afrika, am Beispiel der DRC. (NNA)*

 

B

 

5

Burundi

Kämpfe in Bujumbura (Telefonbericht)

 

B

 

2

Äthiopien

Ogaden

 

A

 

3

Zimbabwe

Mugabes erster Auftritt seit der Wahl. Er hält vor Anhängern eine kämpferische Rede (OT), in der er zur Wachsamkeit aufruft und gegen die Briten polemisiert, aber nichts zum Wahlergebnis sagt. - Tswangirai fordert von Südafrika aus ein Gerichtsverfahren gegen Mugabe.

Joel Kibazo (Commonwealth) über die Rolle der Nachbarstaaten.

Südafrikas Hafenarbeiter weigern sich, das Waffenschiff zu entladen; auch das oberste Gericht verbietet den Transfer. Der frachter fährt jetzt nach Moçambique.

ht,ari,TS,E

A,B,C

 

zus.17

 

Afrika und China

Chinas Investitionen in Afrika, am Beispiel der DRC. Gespräch dazu mit James Oporia-Ekwaro (Uganda).

 

B

 

zus.9

Afrika: Pygmäen

Der Wald der Ureinwohner im Kongo wird mit Unterstützung der Weltbank abgeholzt. Und ein zweiter Bericht, nochmal darüber, daß sie dieses mit GPS-Geräten unterstützen sollen.

 

C

 

zus.7

Asien

Tibet / China 

Wie die internationalen Medien über den Tibetkonflikt und den Fackellauf berichtet haben. (NNA)*

 

LP

 

9

Bangladesh

Geschichtsunterricht im neuen Museum : Schulkinder erfahren erstmals, wie ihr Land vor 37 Jahren unabhängig wurde. 3 Millionen starben zuvor im Krieg mit Pakistan, eine halbe Million Frauen wurden von Pakistanern vergewaltigt.

 

A

 

3

Amerikas:

Paraguay

Vor der Wahl. Als Präsident kandidieren der linke Lugo, Blanca Ovalar für die Colorado-Staatspartei und der Rechtspopulist und Ex-General Oviedo.

 

A

 

2

Kolumbien 

Marianna Sanchez berichtet über desertierte FARC-Kämpfer, die meinen, die Rebellentruppe habe ihre Ziele verraten und sei nur noch eine Drogenschmugglerbande. Auch militärisch geht es bergab, der einzige Trumpf der FARC sind die Geiseln.

 

A

 

3

Crazy americans : USA

Jon Stewart über den schmutzigen Wahlkampf von Clinton/Obama. (mit witzigen (OT)).

 

C

 

10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak

Zwei Journalisten sind wieder frei: einer war von "AlKaida" entführt, einer von USA 2 Jahre als "Terrorist" festgehalten.

 

LP

 

2

Israel / Palästina

Israel will noch mehr Siedlungen bauen. Tote bei israelischen Angriffen in der Westbank.

Jimmy Carter trifft Hamas-Chef Khaled Mechal in Damaskus, US-Regierung (OT u.a. von Rice) äußert heftige Kritik daran, auch Obama ist dagegen. Die deutschen Hauptnachrichtensendungen ignorieren das Thema.

Bei arte-info ein Bericht über das Chaos an den israelischen Checkpoints, wo Tausende Arbeiter auf Durchlass warten. Angeblich nehmen Demütigungen und Erniedrigungen ab, wenn die Übergänge von privaten Firmen betrieben werden.

Israel schließt den neutralen Radiosender Ram-FM.

(Jerusalem/Bethlehem) : ??

TS,A,

E,A,B,C

ari

LP

NC

zus.2

zus.13

2

1

1

Europa

Überwachungsstaat Deutschland

Erst Horch, dann Guck. (und wieder bemerkt es niemand: es geht um ein Gesetz zur Legalisierung einer längst üblichen illegalen Praxis!)

 

ht,hj

 

zus.6

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Der Wald der Ureinwohner im Kongo wird mit Unterstützung der Weltbank abgeholzt. Und ein zweiter Bericht, nochmal darüber, daß sie dieses mit GPS-Geräten unterstützen sollen.

 

C

 

7

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Konferenz in Paris ohne Ergebnis

Haze in Argentinien

"Alarm für die Erde - der Klimawandel und seine Folgen" (Spiegel-TV) (NNA)*

 

TS

ht,B

vox

 

2

zus.2

94

Mankind & Humanity

Rassismus / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Hass von US-Amerikanern auf ("illegale") Einwanderer

 

A

 

3

Global Food Crisis

Unruhen in Honduras und Ägypten (NNA)*

Ein wirklich guter Beitrag über das Gespenst des Hungers, über die wahren Ursachen und Zusammenhänge. Mit Jean Ziegler und Harald Schumann ("Der globale Countdown").

 

nano,ht,sat

 

aspekte

 

zus.6

 

6

Religionen

UN hören dem Papst zu.

 

Phx/C,A

 

zus.33

Medien

Wie die internationalen Medien über den Tibetkonflikt und den Fackellauf berichtet haben. (NNA)*

 

LP

 

9

Interessen

Naturwissenschaften

Über Max Planck und die Quantenphysik

 

aspekte

 

6

Satire, Parodie, Kabarett

(sh.Bush und USA)

   

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Ein Internetvideo zu McCains Spruch von "maybe a 100 years", die er im Irak bleiben will. Mit (OT), wo er sogar von "1000 oder 10.000 Jahren" spricht.

Jon Stewart bringt Ordnung in Bushs Irak-Sprüche. Man muß die (OT) nur in die richtige Reihenfolge bringen. Sehr schön!

LP

C

2

3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt       

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 19.4.08  um 14:17 Uhr