Montag, 14.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Der Spielfilm "Shooting Dogs" über den Völkermord. Von Michael Caton-Jones (GB/F/D 2004)

 

arte

 

108

Kongo (DRC)

Bericht über Streit um Mindestlohn und Preisexplosion bei Lebensmitteln.

 

JA

 

2

Kenia

Die Mungiki-Sekte liefert sich Straßengefechte mit der Polizei. Brandstiftungen, ein zerstörter Eisenbahnzug und 12 Tote, alle von der Polizei erschossen.

 

A,B

 

zus.3

Somalia

Heimkehr der entführten Schiffsbesatzung. Frankreichs Militär im indischen Ozean. - Meldung: 4 Lehrer ermordet.

 

A,E,JA

 

zus.4

Zimbabwe

Oberstes Gericht lehnt Forderung der MDC nach Veröffentlichung der Wahlergebnisse ab. Valerie Amos (britische Ex-Afrika-Ministerin) und Austin Chakaodza (Experte) dazu. - Bei Al Jazeera ein Bericht über Kinderelend auf dem Lande.

 

ari,A,B

 

zus.11

Mauretanien

Die Frage der Beziehungen zu Israel ist heftig umstritten, der Präsident sagt jetzt, er werde sie überdenken.

 

A

 

2

Afrika : Hunger

Reportage aus Burkina Faso über die verheerende Wirkung der EU-Milchpulver-Exporte.

 

nano

 

4

Asien

Nepal

Maoisten liegen weiter vorne.

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Taliban töten bei einem Angriff in Kandahar 11 Polizisten.

 

ari,E

 

zus.1

Irak

Der entführte britische Journalist Richard Butler wird in Basra nach 2 Monaten befreit. 

 

E,ari, B

 

zus.5

Israel / Palästina

Carter zu Besuch in Israel. Er läßt sich in Sderot die Folgen der Hamas-Raketenangriffe zeigen und sagt, er will die Hamas drängen, damit aufzuhören. Die israelische Regierung weigert sich, ihn zu treffen.

Noch ein Bericht über ("illegale") Einwanderer aus Afrika in Israel.

 

A

B

 

3

3

Europa

Italien

Der kriminelle rechtsextreme verlogene Milliardär Berlusconi bekommt erneut eine Parlamentsmehrheit. Als Erstes kündigt er Steuersenkungen an. -   Es ist unfassbar : wie sehr müssen die Italiener verblödet (worden) sein, um mehrheitlich diesen aufgeblasenen Drecksack zu wählen? Und zu weniger als 5 % die Grünen und Linken?  Ich habe zwar keine Anhaltspunkte dafür, aber der Gedanke an eine massive Wahlfälschung liegt nahe.

E 7
Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Japan sagt, daß wegen der Aktionen der Sea-Shepherd erheblich weniger Wale erlegt werden konnten. Und Kanada hat das Schiff der Sea-Shepherd, die Faley Mowat, beschlagnahmt.

 

B,C

 

zus.5

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Bericht über die Anschuldigungen von Carla Del Ponte gegen die UCK wegen Organhandels.

 

E

 

1

Global Food Crisis

Weitere Berichte über die Hintergründe und Zusammenhänge. Längerer Ausschnitt aus Gespräch mit Vandana Shiva: die marktliberale Politik von Weltbank und WMF ist hauptschuld an der Entwicklung. Raj Patel (Experte) sieht es genauso (sehr gute Argumentation).

Reportagen aus Kambodscha (Schulspeisung eingestellt wegen Teuerung) und aus Burkina Faso (die verheerende Wirkung der EU-Milchpulver-Exporte), ein Stück über den weltweiten Nahrungsmarkt und ein Gespräch mit  Thilo Bode (Foodwatch). Mehr dazu auf der nano-Seite

A

 

nano

zus.10

 

23

Vandana Shiva bei Al Jazeera:

   
Kapitalismus

Bericht über Mohammad Yunus und seine Sozialbank in Bangladesh. Und Gespräch mit Hartmut Rosa (Soziologe) über die uneingelösten Versprechen der Ideologie des freien Marktes.

 

ktzt

 

11

Demonstrationen

Sehr verschiedene Demos in den USA vor dem Besuch des Papstes.

 

C

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush ist sauer, daß sein Freihandelsabkommen mit Kolumbien vom Senat blockiert wird (OT). A 1/2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.4.08  um 15:00