Freitag, 11.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Meldung: Bei einem Anschlag auf das Genozid-Museum in Kigali werden 2 Menschen getötet.

 

B

 

1/2

Uganda, LRA

LRA-Chef Kony kommt nicht zur Vertragsunterzeichnung, es sieht aus, als seien die Friedensverhandlungen gescheitert. Dahinter stecken wohl die Haftbefehle des ICC gegen mehrere LRA-Anführer. Gespräche mit Luis Moreno-Ocampo (ICC-Chefankläger, B) und mit Peter Otal (Uganda, A) darüber.

 

A,B

 

zus.14

Sudan

First Person: Der frühere Kindersoldat und heutige Sänger und Schauspieler Emmanuel Jal ("Warchild") berichtet seine Lebensgeschichte.

 

A

 

3

Somalia

Ende des Geiseldramas. Informationen noch sehr unklar, aber es war wohl etwa so: Nach Zahlung von 2Mio € lassen die Piraten die Besatzung der Yacht frei. Dann nimmt ein französisches Kommando die Piraten fest, mehrere von ihnen werden getötet.

 

E,ari,A,JA

 

zus.8

Zimbabwe

Nachbarstaaten beraten in Lusaka ohne Mugabe aber mit Tsvangirai. MDC plant Generalstreik. Tsvangirai lehnt Beteiligung an Stichwahl ab (OT). - Haru Mutasa (Al Jazeera) besucht eine "weiße" Farm, die kürzlich geplündert wurde.

Listening Post : Wie die internationalen Medien versuchen, über Zimbabwe zu berichten. (NNA)*

Eine ganz ordentliche Zusammenfassung der Entwicklungen der letzten Zeit.

 

A,B

LP

auslandsj.-extra

 

zus.11

9

7

Ghana und Westafrika

(sh. Global Food Crisis)

 

 

 

 

Asien

Tibet / China 

Erstmals Bilder von den Unruhen im März in der tibet-chinesischen Provinz Gansu. Man sieht viele demonstrierende und ein paar randalierende Mönche. Arte weist eindringlich darauf hin, es handele sich um Propagandabilder des chinesischen Fernsehens.

 

ari,B

 

zus.6

Nepal

Erste Wahlergebnisse, in Kathmandu feiern Anhänger der liberalen Congess-Partei schon ihren Sieg. Gesamtergebnis wird aber erst in Wochen erwartet.

 

A

 

2

Bangladesh

Muslimische Männer demonstrieren und randalieren gegen neue Gesetze, die die Rechte von Frauen verbessern sollen.

 

E

 

1

Amerikas:

Haiti

Mike Kirsch berichtet (teilweise live) vom Aufräumen nach den Unruhen und über die allgemeine tägliche Katastrophe des (Über-)Lebens in Port au Prince.

 

A

 

10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Ulli Gack stellt den Kinderarzt Abdul Rab vor, der spurlos verschwunden ist.

 

hj

 

4

Iran

Wie alles anfing: Die Rolle der CIA und der von ihr gesteuerten iranischen Medien beim Putsch gegen Mossadegh 1953.

 

LP

 

9

Irak 

In Najaf wird ein Schwager und enger Berater von Al-Sadr ermordet. Kämpfe und US-Luftangriffe in Sadr-City (Bagdad).

 

C,E

 

zus.4

Israel / Palästina

Als Rache für den Hamas-Angriff greift Israels Armee im Gazastreifen an, 6 Tote, davon 3 Kinder.

 

ari,A,B

 

zus.4

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"The Plight of the humble Bee"  - Das Aussterben der Bienenvölker (Earth Report) (NNA)*

 

B

 

22

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Illegal Gold" - Goldsucher zerstören den Regenwald in frz.-Guayana (People & Power) (NNA)*

 

A

 

16

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Der Sozialpsychologe Harald Welzer (von ihm ist auch das Buch "Täter- wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden") über sein neues Buch "Klimakriege - wofür im 21.Jahrhundert getötet wird".

 

ktzt

 

9

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

(sh. Uganda)

   

Völkermord, "Crimes against Humanity"

Der Sozialpsychologe Harald Welzer (von ihm ist auch das Buch "Täter- wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden") über sein neues Buch "Klimakriege - wofür im 21.Jahrhundert getötet wird".

 

ktzt

 

9

Global Food Crisis

Neun weitere Hintergrundberichte und Reportagen über Auswirkungen und Ursachen der akuten Welternährungskrise. Aus Bangladesh, Indien, den Philippinen, Ägypten, Haiti, Ghana und den USA. Gespräche darüber mit John Holmes (UN-Nothilfe-Koordinator) und Greg Barrow (WFP).

Die Tagesschau interessiert sich aus Anlaß der IWF-Tagung mehr für die "Kreditkrise" und für die Lebensmittelpreise in Deutschland, die auch etwas ansteigen.

Ein Gespräch mit Vandana Shiva dazu zum Lesen bei Al Jazeera.

 

A,B

E,TS

 

zus.33

zus.5

Medien

Listening Post : Wie die internationalen Medien versuchen, über Zimbabwe zu berichten. (NNA)*

 

LP

 

9

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.4.08  um 14:20 Uhr