Montag, 3.3.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Meldung : 12 Tote bei "land-clashes" im Rift-valley.

 

B

 

1/2

Somalia

Meldungen : US-Luftwaffe beschießt "Terroristen" an der Grenze zu Kenia. Mehr bei BBC und Al Jazeera.

 

C,B

 

zus.1

Cote d'Ivoire

Bilanz ein Jahr nach dem Friedensschluß, verschiedene Stimmen.

 

JA

 

2

Amerikas:

Venezuela / Kolumbien / Ecuador

Zunehmende Spannungen, Truppenaufmarsch, Abbruch der diplomatischen Beziehungen. Kolumbien wirft den Nachbarn vor, die FARC-"Terroristen" zu unterstützen, ein Minister zeigt angebliche Belege dafür vor von Laptops, die man bei der Aktion am Freitag in Ecuador erbeutet habe. Dabei war auch der Unterhändler der FARC in der Geiselfrage getötet worden.

 

A,B,E

 

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran / Irak

Ahmadinejad in Bagdad. Er zeigt sich froh, daß Saddam weg ist und fordert Abzug der US-Truppen. Er wird offenbar freundlicher empfangen als Bush bei dessen Besuchen.

 

E,A,B

 

zus.10

Iran 

UN-Sicherheitsrat (mehrere OT) beschließt wegen des Atomprogramms neue Sanktionen, u.a. Reisebeschränkungen und Einfrieren von Guthaben. Nur Indonesien stimmt nicht zu. Zalmay Khalilzad (US-Botschafter bei den UN) dazu (BBC).

 

A,B,E

 

zus.13

Irak 

Autobombe in Bagdad tötet 17 Menschen, darunter Polizisten,  weitere Anschläge mit ca.15 Toten.

Jürgen Todenhöfer (CDU, Autor von "Warum tötest Du, Zaid?") über seinen Versuch, mehr über die Hintergründe der täglichen Gewalt herauszubekommen. Er differenziert zwischen Terroristen und Widerstandskämpfern ("Menschen wie du und ich"). Und er sieht als "Hauptproblem unserer Zeit" nicht die islamistischen Terroristen, sondern die Bush-Krieger.  (3sat-kulturzeit)

B,ari

 

ktzt

1/2

 

8

Israel / Palästina

Israels Armee hat sich wieder aus Gaza zurückgezogen. In 6 Tagen wurden etwa 120 Menschen (wie immer überwiegend Zivilisten) getötet und schwere Schäden angerichtet. Hamas sieht sich als Sieger. Israels Regierung kündigt weitere Angriffe an. Proteste und Unruhen in Palästina gehen weiter. Israelische Studenten demonstrieren für größere Härte gegen die Palästinenser. 

Dan Gillerman (Israels UN-Botschafter) : "Die meisten der 100 getöteten Palästinenser waren bewaffnete Terroristen."   (wie gesagt, er kann nur zynisch.)

In Jerusalem greifen arabische Jugendliche ein israelisches Zivilauto mit Steinen an.

 

A,B,C,E,ari

 

C

 

E,NC

 

zus.18

 

5

 

zus.2

Naher Osten

" A Question of Arab Unity"  Teil 6 : Desillusion  (NNA)*

 

A

 

24

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Die Aktivisten der "Sea-Shepard" bewerfen die Leute auf dem japanischen Walfangschiff mit Buttersäurebeuteln. Japans Regierung ist empört.

 

A,C

 

zus.5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush (OT) : "Iran is a danger"  (nur kurzer Ausschnitt, Datum unklar) A 1/2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 4.3.08  um 12:05