Mittwoch, 27.2.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Annans Vermittlung geht weiter. ODM sagt Demonstrationen wieder ab. Mehrere (OT) dazu.

Macharia Gakuru (Journalist) und Isaac Aluochier (ODM) diskutieren über die Lage und Auswege.

 

A

A

 

3

7

Tschad 

Sarkozy besucht seinen Kumpel Deby. Mehrere Oppositionspolitiker werden seit der (mit französischer Hilfe) niedergeschlagenen Revolte vermisst, werden vom Militär festgehalten. Und französische Soldaten fliegen los zur Beteiligung an EUFOR-Truppe.

 

ari,A,B,JA

 

zus.9

Sudan

Demo in Khartum gegen dänische Mohamed-Karikaturen. (Gesehen haben dürfte diese keiner der Demonstranten.) 

 

A,JA

 

zus.2

Südafrika / Rassismus

Weiße Studenten erniedrigen schwarze Arbeiter für ein ekliges Internet-Video. Wütende Proteste. Mehr dazu bei der BBC und bei Al Jazeera.

 

B,C

 

zus.4

Kamerun

Bei Protesten gegen neue Verfassung und Unruhen wegen Preissteigerungen sind in 4 Tagen 7 Menschen von der Polizei getötet worden.

 

A,JA

 

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Gegenseitiger Raketenbeschuß. Ein Toter in Sderot, 12 Tote in Gaza, darunter 5 Kämpfer und 3 Kinder.

 

E,A,C

 

zus.5

Europa

Überwachungsstaat Deutschland 

BVG stellt fest, daß das NRW-Gesetz über Online-Durchsuchungen grundgesetzwidrig ist.

 Schäuble sieht sich überraschenderweise bestätigt. Dies wohl deshalb, weil den Richtern entgangen ist, daß es sich um ein Gesetz zur nachträglichen Legalisierung einer ohnehin seit Jahren ohne gesetzliche Grundlage stattfindenden Praxis handelt. Und solange diese nicht aufgedeckt wird, wird sie auch weitergehen. Im Zuge der gerichtlichen Nachprüfung der illegalen Aktivitäten von Polizei und Geheimdiensten gegen G-8-Protestler (Geruchsspurensammlung, Tornado-Aufklärung, präventive Massenfestnahmen, etc.) könnten sich dafür noch Belege finden.

Bei nano ein Bericht über das "Wie?" der Datenschnüffelei. Die Trojanischen Pferde sitzen beim Provider. Und per Betriebssystem schon lange auf fast jedem Rechner. Auf manchen Linux-Geräten vielleicht aber nicht. Und die Terroristen betrifft das alles sowieso nicht.

TS,nano

 

 

 

 

 

zus.10

 

 

 

 

 

Ökologie

Meeresplünderung

Massensterben von Fischen in drei Meeresfischfarmen in Griechenland

 

R,B

 

zus.1

Natur und Umwelt, Wald

Brasilien : Große Polizeiaktion gegen illegale Holzfäller in Tailandia. LKWs mit gefällten Urwaldriesen beschlagnahmt. Der Korrespondent merkt -  inmitten einer qualmenden  Wüste stehend - an, daß das staatliche Eingreifen wohl ein wenig zu spät kommt.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Südafrika

Weiße Studenten erniedrigen schwarze Arbeiter für ein ekliges Internet-Video. Wütende Proteste. Mehr dazu bei der BBC und bei Al Jazeera.

 

B,C

 

zus.4

Schwulenfeindlichkeit / Afrika

Peter Tatchell (Gay Rights Campaigner, England) über die schwierige Lage der Homosexuellen in vielen Ländern Afrikas und Ursachen der (teilweise staatlich geförderten) Homophobie . Anlaß des Gesprächs ist eine Lesbenkonferenz in Maputo.

 

B

 

5

Medien

"Bild"-Chef Kai Diekmann als Video-Blogger. Schlimm und bezeichnend, wer sich da alles von diesem rechtsextremen Widerling duzen und ankumpeln läßt. (Nur der Papst fehlt.) Und entlarvend, was dessen journalistische "Qualitäten" betrifft.

 

Zapp (NDR)

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush (OT)  redet mit Topolanek (Tschechien) über Raketenschild. C 1

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 28.2.08  um 12:12