Montag,25.2.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : Hier Bio - dort Tod (NDR)

Ein sehr gelungener Film über Zusammenhänge. Palmöl als "alternativer" Brennstoff und Universalstoff der Lebensmittelindustrie. Und der Palmöl-Boom als Grund für die Vernichtung von Ökosystemen in Südost-Asien. Mit drastischen und bedrückenden Bildern vom Kampf um die Rettung der letzten Menschenaffen auf Borneo und Sumatra. Und mit vielen sehr klaren Fragen nach der Verantwortung für diesen Irrsinn.  

In meiner Sammlung zu diesem Thema der beste Beitrag, da er das Problem von allen Seiten betrachtet und es niemanden erlaubt, sich als "außenstehenden Beobachter" aus der Sache herauszuhalten. Und weil die gezeigten Bilder und die Aussagen der Ureinwohner niemanden kalt lassen können.

Wiederholung am 5.3. um 21:00 Uhr auf Phoenix

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tschad 

Bei einem Radiosender wurden unersetzliche Tonbandaufnahmen zerstört, als bei der Rebellion wütende Bürger Regierungsgebäude plünderten.

 

A

 

2

Kamerun

Mehr über die Proteste in Douala.

 

JA

 

1

Asien

Philippinen

Tausende demonstrieren für Absetzung von Präsidentin Aroyo. Ex-Präsident Estrada dazu (OT).

 

A,NC

 

zus.4

Amerikas:

USA

Nochmal (OT) Nader : "Address the issues, Barack. Address why you're not for single-payer health insurance supported by a majority of American people in the forthcoming poll and majority of physicians.

Explain why you don't challenge what you know as to be tens of billions of dollars of waste fraud and abuse in the monetary budget. Explain why you don't really get concrete about how you would renegotiate NAFTA and WTO, which is exporting jobs and industry to places like the communist dictatorship in China.

And above all, explain why you don't come down hard on the economic crimes against minorities in city ghettos."     ....

"As John Edwards once said, little is going to change if we replace a corporate Republican with a corporate Democrat. And Hillary Clinton has been named by Fortune" magazine as the Democrat Most Loved by Big Business; an article by Nina Easton in "Fortune" magazine last June. That ought to speak volumes."

Er drängt also die Demokraten, statt farbenfrohem Personenkult zu den wichtigen Themen zu kommen. Wenn das bei Obama etwas bewirkt - dann bitte weiter so!

(ich habe leider nur diese kurzen Ausschnitte. Um komplett zu dokumentieren, was Nader gesagt hat, habe ich das Transskript von CNN mal lesbar gemacht. Steht jetzt hier

Als Video bei CNN  (5:44 min.)

C

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Selbstmordanschlag auf Soldaten in Rawalpindi, 8 Tote, darunter ein hoher Offizier (Bericht von Kamal Hyder vor Ort). Und Meldung : Bei Angriff auf ein Kinderheim im Nordwesten werden 4 Helfer getötet

 

A

 

3

Irak

Die Kosten des Krieges gegen den Irak . Joseph Stiglitz (Ökonom) hat sie auf mindestens 3 Billionen $ (auf englisch "3 trillion dollars") berechnet. (Damit hätte man den Mars besiedeln können.)

Bericht von Mike Hanna aus Kerbela über Serie von Angriffen auf schiitische Pilger. Am Sonntag über 50 Tote bei einem (angeblichen) Selbstmordanschlag..

Meldung: In Samarra sprengt sich ein Rollstuhlfahrer in die Luft und tötet drei Polizisten.

 

B

 

A

C

 

5

 

3

1/2

Irak / Türkei / PKK

Berichte von Korrespondenten aus dem Kampfgebiet. Halim Hosny (ZDF) und James Bayse (AlJazeera) zeigen verängstigte Zivilisten und sagen, die PKK-Guerilla würde durch Luftangriffe kaum zu schlagen sein. Türkische Angaben von 150 getöteten PKK-Kämpfern können nicht belegt werden.  In anderen Berichten mehr Bilder von heimkehrenden Särgen in Ankara. Und von großer Demo von Kurden in Diyabakir gegen den Krieg.

 

ht,E,A,B

 

 

zus.14

 

Israel / Palästina

Tausende bilden in Gaza Menschenkette als Protest gegen Abriegelung.

Nach dem Tod von Hamas-Führer Majed al-Barghouti  in der Haft der Fatah-Regierung. Wütende Proteste seiner Familie in Khoba. Sie sagen, er sei gefoltert worden. Auch andere Hamas-Leute berichten von Folter im selben Gefängnis.

 

E,ari,B,C

 

A

 

zus.12

 

3

Naher Osten

" A Question of Arab Unity"  Teil 5 : The Unity Experiment  (Nasser)  (NNA)*

 

A

 

23

Europa

Frankreich

Sarkozy beschimpft einen Mann, der ihm nicht die Hand geben will (OT)(frz.mit frz.UT). Im Bericht mehr über seinen schlechten Stil und seine Bush-Hörigkeit.

 

ari

 

3

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Hier Bio - dort Tod - Vom Sterben des Orang-Utan"  Reportage von Ingrid Altemeier über den Zusammenhang von steigendem "Bio"-Sprit-Verbrauch und der Zerstörung des Lebensraums der Orang Utans in Indonesien. Mit sehr anschaulicher Gegenüberstellung der naiven "Öko"-gläubigkeit hierzulande mit der Realität "dort".  Präzise Informationen über die allgegenwärtige Verwendung von Palmöl und drastische Aufnahmen von hilflosen Affenkindern, die durch den abgeholzten Wald irren.

Auch die menschlichen Ureinwohner von Sumatra  kommen zu Wort, deren Heimat für immer zerstört worden ist. (Häuptling Din Perulak : "Kein einziger Baum darf mehr gefällt werden!"). Bilder vom Leben im Wald vor 5 Jahren mit  Elefanten und Tigern - und von der heutigen Wüste, in der der sie nur noch vom Betteln leben können.

Die Abholzung geht weiter, auch mit deutschem Steuergeld, Kredite für Holz-, Zellstoff- und Papier-Industrie und jetzt auch noch die EEG-Förderung für Palmöl. Die Filmautorin stellt viele kritische Fragen an deutsche "Öko"-politiker, u.a. Grüne, die die Energieversogung in norddeutschen Kommunen auf Palmöl umstellen lassen, sie begleitet Bärbel Höhn bei deren Besuch im Orang-Utan-Resevat und in einer alten Palmölplantage. Sie immerhin scheint dort etwas gelernt zu haben.

Dann begleitet Altemeier demonstrierende Bauern, die den Raub ihres Landes beklagen. Es gibt sogar eine gerichtliche Anhörung. Am Ende noch Stellungnahmen von BUND und WWF zur umstrittenen Zertifizierung von "Bio"-diesel.  Und deutliche Schlußworte von Häuptling Din Perula.

NDR

 

 

 

 

 

 

 

 

44

 

 

 

 

 

 

 

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 26.2.08  um 12:45