Sonnabend, 23.2.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : arte-Reportage

U.a. mit einem wirklich lehrreichen Film über die Bewahrung des weltweiten Saatgutschatzes im tiefgefrorenen Fels von Spitzbergen. Der Leiter des Projekts, Cary Fowler, zeigt uns die Anlage und erklärt an Beispielen (u.a. bei einem Ausflug auf die Philippinen) die Problematik der Sortendiversität und die Bedeutung ihres Schutzes für das Überleben der Menschheit. Klasse gemacht, gut verständlich, sehenswert.   (Einen weiteren Bericht über Fowler und den Bunker auf Spitzbergen gab es am Freitag bei BBC-earth-report, mehr auf den Ort und die Anlage bezogen, aber ebenso spannend.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Reportage von Rachel Harvey aus dem ugandischen Grenzort Malaba. Flüchtlinge erzählen von  Gewalt und Vertreibung. Jetzt warten sie im Zeltlager auf friedlichere Zeiten. Nochmal Ausschnitte aus den Berichten über Transportprobleme.

 

B

 

7

Uganda / LRA

Regierung und LRA vereinbaren dauerhaften Waffenstillstand. Große Freude und Händeschütteln bei den Gesprächen in Kampala. Beide Seiten äußern Zuversicht.

 

A,JA

 

zus.5

Zimbabwe

Mugabes Anhänger feiern seinen Geburtstag. Wahlkampf. O-Töne von Mugabe und Tswangirai.

 

A

 

3

Amerikas:

Guatemala

Polizisten freigelassen. Bericht über eskalierende Straßenkriminalität, Raubmorde.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

7 Polizisten bei Anschlag in Kuna getötet. Rückblick auf eine sehr blutige Woche.

 

A

 

2

Irak / Türkei / PKK

Türkische Armee tötet nach eigenen Angaben 80 PKK-Kämpfer. Und zerstört u.a. Brücken im Nordirak. Leute in Erbil sind empört, Kurden demonstrieren in Istanbul gegen den Krieg.

 

E,TS,A,B

 

zus.8

Irak

"I knew Saddam", In der Serie von Aljazeera berichten Zeitzeugen über ihre Begegnungen mit bedeutenden Hassobjekten. Über Saddam Hussein erzählen hier Adel Darwish (Journalist), Tony Benn (britischer Politiker), Terence Clark (Ex-Botschafter), Zainab Salbi (Frauenrechtlerin), ein Doppelgänger von Sohn Uday, Peter Arnett (CNN),  Vladimir Schirinovsky (russischer Nationalist), Najib Al Nuaimi (Verteidiger im Prozeß gegen Saddam). 

 

A

 

23

Israel / Palästina

In Gaza sterben 3 Zivilisten bei israelischem Raketenangriff.

Religiöser Hamas-Führer Majed al-Barghouti stirbt in israelischer Haft. Wütende Proteste in Ramallah, Familie behauptet, er sei gefoltert worden.  Korrektur : er starb in der Haft der Fatah-Regierung. Mehr dazu am 25.2.!

 

A

A

 

1/2

2

Europa

Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.   (Deutsche Geschichte)

"Bomben auf Helgoland" , ein Film von Knut Weinrich. Eine brauchbare Darstellung der Zerstörung Helgolands im und nach dem 2.Weltkrieg. Mit etlichen deutschen und englischen Zeitzeugen. Gut, daß Pastor Renè Leudesdorff zu Wort kommt und einige Mythen zurechtrückt. Noch besser wäre gewesen, die der Bombardierung vorangehende (Wieder-)Aufrüstung der Insel zur Seefestung durch die Nazis auch mit (durchaus vorhandenen) Bildern zu veranschaulichen.

Phoenix 43
Ökologie

Natur und Umwelt, Artensterben, Ökozid, Landwirtschaft

Und gleich nochmal : Der Pflanzentresor von Spitzbergen. In der arte-Reportage geht es nicht nur um das Bauwerk und die Arbeitsmethoden der Saatgutarchivare. Auch die Hintergründe der Bedrohung der Sortenvielfalt, Hybridsaat und Gensaat werden erklärt. Biobauern auf den Philippinen zeigen, wie sie wertvolle alte Saaten gewinnen und in lokalen Saatgutbanken bewahren. Dort wurden unersetzbare Schätze bei einem Unwetter zerstört.    Link zur Sendung bei arte   Link zum Global Crop Diversity Trust

 

arep

 

23

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Zusammenfassung von Bushs Afrika-Tournee, mit den bekannten Bildern und ein paar neuen. C 3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 24.2.08  um 12:40