Donnerstag, 21.2.08

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtip des Tages : "Als das Morden begann" (Sometimes in April)

arte zeigt am Freitag um 21:00 Uhr den "dritten" Spielfilm über den Völkermord in Ruanda. (Nach "Hotel Ruanda" und "Shooting Dogs").  Nach dem, was ich von der Berlinale vor drei Jahren mitbekam, ist "Sometimes in April" von Raoul Peck der beste der drei, jedenfalls besser als der bekannteste, der sehr amerikanisch melodramatisch-personenbezogene Film "Hotel Ruanda". Trotzdem (oder deswegen?) hierzulande kaum gelaufen und kaum bekannt. 

Mehr über den Film und ein Gespräch (leider nur auf frz.) mit Raoul Peck bei arte.

Ich werde hier eine Kritik schreiben. Aber nicht morgen. Der rauskuck vom Freitag erscheint möglicherweise erst am Sonntag.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Einigung über neues Amt eines Premierminister für Odinga, aber weiter Streit um dessen Kompetenzen. Anyang Nyongo (ODM) dazu (AlJazeera). Im Al Jazeera-Bericht Behauptungen, daß Sportler als Täter bei den Vertreibungen dabei waren. 

BBC-Bericht, mehr über Transportprobleme. Pläne in Uganda, den Umweg über den Victoriasee und Tansania auszubauen.

Weiterer BBC-Bericht, in Nakuru gibt es auch Leute, die die Spaltung zu überwinden versuchen. Aber weiter werden Menschen ins Krankenhaus gebracht, die bei Kämpfen verletzt wurden.

 

A,B

 

 

zus.14

 

Mauretanien

24.000 Schwarze, die vor Sklaverei und Unterdrückung in den Senegal geflohen waren, kehren unter neuer Zivilregierung wieder zurück. Film zeigt das Beispiel einer jungen Frau. Mehr bei Al Jazeera.

 

A

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Britische Regierung gibt stückchenweise zu, was sie vom US-Folterlager auf Diego Garcia (somit auf  britischen Boden) weiß. Außenminister Miliband bestätigt zwei "Zwischenlandungen" von Rendition-Flügen dort. Stephen Grey (Autor von "Ghost Plane") und Steven Watt (ACLU) bei Al Jazeera dazu.  Mehr bei AlJazeera   und bei der BBC.

B,A,E  

zus.14

 

Europa

Kosovo / Serbien

Nach der Abtrennung des Kosovo Massenproteste in Belgrad, wütende Demonstranten greifen Botschaften von USA und EU an und setzen die der USA in Brand.

 

A,E

 

zus.6

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush in Liberia. Nur kurze O-Töne,  bei einem Gartenfest "tanzt" Bush mal wieder. Rückblicke auf seine Reise. Cameron Duodo und Gakuru Macharia über Bushs Afrika-Politik (BBC). C,B,A zus.11

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 22.2.08  um 13:32