Freitag, 15.2.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Annan (OT) : Einigung, eine unabhängige Kommission soll die Wahl untersuchen. Innerhalb eines Jahres soll es eine neue Vefassung geben. Erstmal keine Einigung über Machtteilung.  (Mehr bei Al Jazeera)

Isaac Aluochier (ODM) darüber.

Bei TV5 ein Bericht aus einem Flüchtlingslager in Nakuru

 

ht,E,A,B,JA

 

 

zus.13

 

Sudan

Meldungen und Bilder aus den Darfur-Dörfern, die gerade geplündert und abgebrannt wurden. UN-Blauhelme sehen sich dort um, es ist unklar, wer die Angreifer waren.

 

A,JA

 

zus.2

Tschad

37.000 Menschen im Flüchtlingslager in Kamerun. Sorgen um verhafteten Oppositionspolitiker.

 

ari,A,JA

 

zus.4

Zimbabwe

Wahlkampf diesmal mit drei Kandidaten (Mugabe, Tswangirai, Makoni)

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

The Daily Show with Jon Stewart : "Torture Talk".  Einige bezeichnende O-Töne von Bush, Gonzales, Mukasey, Hayden und McConnell und die sich daraus ergebenden Widersprüche. Nach dem 2.Weltkrieg  wurden acht Japaner von den USA hingerichtet, weil sie alliierte Soldaten mit water-boarding gefoltert hatten. (Nachdem die Gagschreiber wieder arbeiten, ist Stewart jetzt wieder deutlich witziger.)

 

C

 

10

Israel / Palästina

Bei einer Explosion in Gaza werden ein Hamas-Führer und seine Familie getötet, Israel verneint einen eigenen Angriff, angeblich war Sprengstoff in dem Haus gelagert.

John Holmes (UN) schockiert über das Elend in Gaza.

 

A,B,E

 

zus.2

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Die US-Marine zeigt einem CNN-Reporter, wie sie ihr Sonar leiser dreht, wenn Wale in der Nähe sind.

 

C

 

3

Nahrung

Earth-Report : "Forgotten Fruit"  über das Verschwinden von immer mehr traditionellen Nutzpflanzen, z.B. Hirse, Maniok und, als Beispiel aus Europa, die Mispel. Und über Initiativen in Indien, das alte Wissen wiederzubeleben.

 

B

 

22

Mankind & Humanity

Rassismus

Auch bei n-tv ein Bericht über die "Gestohlene Generation" und das "Sorry" in Australien. 

 

n-AR

 

5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush (OT) will für Opfer des letzten Amoklaufs beten. 

Bush reist ab nach Afrika. Bei CNN ein Bericht über Afrikas Krisen und das US-Militär in Afrika (Africom). Al Jazeera zeigt eine wütende Anti-Bush-Demo in Dar Es Salaam. Und Emira Woods sagt: er will sein Image aufbessern und interessiert sich nur für Rohstoffe und Militärbasen. Alles andere ist Rhetorik. Die USA behandeln humanitäre Fragen als militärische. Der "Krieg gegen den Terror" destabilisiert Afrika.

C

 

A,C

1/2

 

zus.9

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 16.2.08  um 11:45