Montag,28.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia     ( Links zu AlJazeera, nochmal aktueller, BBC  - dort jeweils noch weitere Links)

Kämpfe und Unruhen gehen weiter. Weiter schlimme Bilder von gewaltbereiten Straßengangs mit Macheten und Totschlägern. In Nairobi wird ein ODM-Abgeordneter ermordet. Bilanz jetzt bei 800-900 Toten. 

Yvonne Ndege (A.) berichtet aus Naivasha über die Straßenkämpfe, zeigt zerstörte Häuser, Leichen, Flüchtlinge und spricht mit Überlebenden. Die sprechen von Gewalt der Luyas gegen Kikuyos. Anklagen und Gegenanklagen. 

Karen Allen (BBC) mit einer längeren Reportage (11 min.). Opfer der Gewalt berichten und zeigen die Ruinen ihrer Häuser. Allen fragt u.a. den Schriftsteller Parselelo Kantai nach den Gründen für Stammesgewalt. Der sieht Fremdenfeindlichkeit als Ursache und Kibakis Wahlbetrug als Auslöser. Eine Polizistin verteidigt harte Reaktionen der Staatsgewalt. An einer Straßenblockade spricht sie mit einem der Machetenkerle, der spricht von "Schutz vor Racheakten".

Walter Heinz (ht) sieht Mungiki als Schuldige. 

RTL, Sat1 und n-tv interessieren sich nur für einen Raubüberfall in Mombasa, bei dem zwei Deutsche getötet wurden.

Bei der BBC werden Emails verlesen von schockierten Bürgern Kenias, die ein Eingreifen der UN fordern.

Muthoni Wanyeki (ken.Menschenrechtskommission) sorgt sich um Sicherheit der Flüchtlingslager. Sie spricht von organisierten Milizen mit Trainingslagern im Rift-Valley, man kenne die Namen der Anführer und bereite Anklagen vor. (BBC)

Prof.David Anderson (Oxford) : Kenia steht am Abgrund. Es ist aber etwas anderes als in Ruanda '94. Konflikte um Land, Arbeitsplätze etc. weren für ethnische Kampagnen  ausgenutzt.

Ben Rawlins  (HRW) : Es war zuerst ein spontaner Ausbruch von Wut über den Wahlbetrug. Inzwischen Anzeichen für gezielte, gelenkte und politisch benutzte Gewalt. (BBC)

Vincent Magombe  über Mungiki und das Versagen der Regierung. Er verlangt ernste Sanktionen gegen Kibaki, vergleicht Kenia mit Liberia unter Taylor. (AlJaz.)

Ernest Koroma (Prädident von Sierra Leone) zu seinen Sorgen über den Tribalismus in Kenia (BBC)

E,ht,ari

n-tv,S

A,B,C,JA,P

NC

zus.4

zus.3

zus.60

2

Sudan, Tschad

EU schickt jetzt erste Soldaten der "EUFOR"-Mission. 

 

E,B,JA

 

zus.6

Tschad / "Arche de Zoe" 

Urteil gegen die 6 Kinderhändler wird in Frankreich umgewandelt, jetzt 8 Jahre Gefängnis. Angehörige glauben weiter an Unschuld.

 

ht,A,T

 

zus.4

Somalia

Bombenanschlag in Kismayo, 5 Tote : 3 MSF-Ärzte, ein Journalist und ihr Fahrer.

 

A,JA,E

 

zus.1

Sierra Leone

Bericht über die enormen Probleme nach dem Bürgerkrieg im ärmsten Land der Welt. Prädident Ernest Koroma zu seinen Sorgen über den Tribalismus in Kenia und zur Korruption in S.L.

 

B

 

6

Kamerun

Goldschürfer (oder was suchen die da mit großem Aufwand in der Erde...? )

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Geiselnahme in Bannu, Stammeskämpfer besetzen Schule mit 250 Schülern. Nach Verhandlungen alle wieder frei, ein Toter. 

 

A

 

4

Afghanistan

US-Besatzer in Kandahar unbeliebt

 

A

 

3

Irak 

5 US-Soldaten von Bombe getötet. 3 Zivilisten von einer anderen Bombe. Michael Holmes (CNN) ist mit Besatzungssoldaten unterwegs bei der "Terroristenbekämpfung" im Nordirak. Bei AlJazeera ein Bericht über örtliche freiwillige Bürgermilizen.

 

A,C

 

zus.9

Israel / Palästina

Ägyptische Soldaten und Hamas-Kämpfer fangen gemeinsam damit an, die Grenzäune wieder zu schließen bzw. neue zu errichten. Israel läßt wieder Treibstoff-Tankwagen nach Gaza rein.

arte-info zeigt einen Bericht über Sderot, wo viele Bewohner vor den Raketen geflüchtet sind, dafür kommen immer mehr rechte Extrem-Juden hierher.

 

ari,TS,A,B,NC

 

zus.11

Libanon

Korrektur: Die (jetzt 9) Demonstranten (von Amal/Hisbollah) wurden nicht von der Armee getötet. Es waren unbekannte Schützen und nun wird heftig spekuliert, wer dahintersteckt. Robert Fisk (The Independant) war dort und weiß es auch nicht und meint, wir werden es auch nie erfahren. Sorgen vor neuem Bürgerkrieg. Der letzte fing auch an genau jener Stelle an. (Link zu AlJazeera)

 

E,A

 

zus.14

Europa

Von der See bis zu den Alpen , von der Oder bis zum Rhein

Mathias Greffrath über Nokia und Koch. Die Y-SPD hat einen Schritt in Richtung sachlicher Problemlösung gemacht. Die Leute merken, daß "Wachstum" und Rassismus nichts (mehr) nützen.

 

ktzt

 

5

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Jonah Fisher auf der "Esperanza" zeigt Aktionen von Greenpeace gegen die Japaner (beim Auftanken auf See) und eine friedliche Begegnung mit Buckelwalen. Jetzt fahren sie selbst erstmal nach Australien zum Auftanken.

 

B

 

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Polizei hat Langeweile und reißt bundesweit verbotene Pflanzen raus.

 

R

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush : State of the Union  (OT)  (NNA)* C/E 65

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 02.07.08 um 13:42