Afrika : diverses

Datum Beitrag Sender  (Schlüssel) Länge (Min.)
14.10.07

Gedenken am 20.Todestag von Thomas Sankara 

Bob Denard gestorben, berüchtigter Afrika-Söldner 

JA

B,ari,E,T

 
16.10.07

Antwerpen : Afrika will Diamanten selber schleifen

E  
27.10.07

Zuckerindustrie in Sambia 

JA  
16.11.07

Der Junge aus Tansania, der in Heiligendamn mit Bush sprach. Wie lebt er zuhause, wie denkt er über Bush und dessen Afrika-Politik (er vertraut ihm.).

aspekte (ZDF)

6

19.11.07

"Back to Ghana" : (NNA,folgt)*

Witness (A)

22

7.12.07   

EU - Afrika - Gipfel in Lissabon : Ankunft von Mugabe und vielen anderen. Proteste gegen Mugabe.

E,B

zus.6

8.12.07

EU - Afrika - Gipfel in Lissabon : (NNA)* : viel über Mugabe, Menschenrechte, aber auch über Wirtschaftsbeziehungen

E,ht,ari,TS,A,B

zus.24

9.12.07

EU - Afrika - Gipfel in Lissabon : "Historischer" Gipfel beendet. Diverse Berichte.

Interview mit M.Gaddhafi über den Gipfel, afrikanische Eigenständigkeit und Einheit, Sudan, Terrorismus

E,ht,TS,A,B

E

zus.15

5

14.1.08

Demokratie : (Meldung) offizielle chinesische Zeitung führt Unruhen in Kenia zurück auf das gescheiterte Demokratie-Modell nach westlichem Vorbild.

A

1/2

17.1.08

Alltag : Bei "P+P" startet eine langfristig angelegte Serie "Busunju - a rough Guide". Ein Ort in Uganda und was die Leute dort bewegt. (NNA)*

A

23

20.1.08

Alltag : "Busunju - Water, Jobs and Power"  (Busunju, Teil 2, P+P)  (NNA)*

A

23

16.2.08

Bushs Afrika-Reise siehe unter Bush

   
4.3.08

Unity : Riz Khan spricht mit Ziggy Marley über die Einheit Afrikas (NNA)*

A

18

22.3.08

Religionen : Evangelikale Exorzisten in Benin 

JA

3

6.6.08

 

Afrika / Europa : "Der Weiße mit dem Schwarzbrot" - ein Dokumentarfilm über das Leben des Christof Wackernagel in Mali und Gespräch mit ihm.  Früher "Hospitant" bei der RAF, 10 Jahre im Knast, Schauspieler, Musiker und ein Mensch, der wunderbar die Welt erklären kann. Mich hat schon lange niemand mehr so beeindruckt, mit dem was er sagt (über den Terror und die Religion, über Respekt, über den Zynismus der Reichen in Europa und Afrika, ...) und wie er es sagt. Tina Mendelsohn ging es offenbar genauso.  (Das Gespräch kann man sich auf der 3sat-Seite ansehen. ) ktzt

 

11

 

25.6.08

 Irrationalismus : In Tansania werden immer wieder Albinos Opfer von Aberglauben und Diskriminierung. In 18 Monaten wurden 25 Menschen ermordet, um ihre Körperteile als Zaubermedizin zu verkaufen. Bericht von Yvonne Ndege mit Aussagen von Zeugen und Betroffenen.

A

4

10.7.08

Inside Story: Was ist aus der "afrikanischen Renaissance" geworden? Diskussion über Demokratitie, Einheit, Entwicklung. Mit Peter Kagwanja (Africa Policy Institute), David Monyae (Afrika-Experte) und Vincent Magombe (dto.).

A

22

23.7.08 Rassismus : In Tansania werden in einer Welle von Irrationalismus Albinos verfolgt und häufig getötet. Ihre Körperteile sollen als "Zaubermittel" verkauft werden.  Tausende fliehen deshalb in die Großstädte.   (Bericht von Karen Allen)

B

8

28.7.08 Irrationalismus : "Murder and myth"  - Ein Hintergrundbericht über die Probleme von Albinos in Afrika (medizinische und vor allem soziale) und ihre Bedrohung durch den sich ausbreitenden "Hexen"-Glauben, speziell in Tansania. (Africa uncovered) (NNA)*

A

23

13.8.08

Afrika allgemein : "Das afrikanische Jahrzehnt - Hoffnung für den schwarzen Kontinent - Wege aus der Krise" - von Peter Zureck  (NNA)*

ZDF 44
1.9.08

Entwicklungshilfe : "Entwicklungshilfe am Pranger" - Rupert Neudeck übt im Bericht von Markus Frenzel harsche Kritik an der gängigen Entwicklungshilfe, die einfach nur Geld an (korrupte) Regierungen verteilt und kaum darauf achtet, was damit passiert. Mit Beispielen: in Kenia wurden moderne Wohnblocks für Slumbewohner gebaut, in denen jetzt aber die reiche Mittelschicht wohnt. Nahrungshilfe wird als Wahlkampfhilfe mißbraucht.

Fakt (ARD) 5
14.9.08

Irrationalismus : "Tansania - Mörderjagd auf Albinos" - Peter Schreiber berichtet über die Welle von grausamen Morden an Albinos in Tansania, deren Körperteile als Zaubermittel an "Wunderheiler" verkauft werden. Durch den zunehmenden Goldbergbau hat sich der Aberglaube weit verbreitet. Im Bericht wird aber auch eine Theatergruppe von Albinos in Daressalam gezeigt, die mit ihren Straßenaktionen raus will aus dem Schatten der Vorurteile und das Selbstbewußtsein der Albinos stärken.

WS 7
22.9.08

"Entwicklungshilfe" : Wie Europa in Afrika nicht den Armen geholfen hat, sondern den Reichtum der Eliten vermehrt hat.

ktzt

7

22.9.08

"Entwicklungshilfe" : "Care"-Report über Verschwendung von Hilfsgeldern. Vanessa Rubin (Care) dazu.

B

3

25.9.08

Entwicklungshilfe : Milleniumsdörfer in Kenia

nano

7

27.9.08 Entwicklung : Das Vorzeigedorf Guelahk im Senegal mit Bauernkooperativen, Schneidereien und Bildungsprojekten. (reporter)

E

8

21.10.08

Rassismus : In Tansania ist wieder ein kleines Albino-Mädchen ermordet worden.

B,JA

zus.2

24.10.08

Hilfe / Militär : Ein Beitrag über die US-Entwicklungshilfe, die immer mehr vom Militär getragen wird, als Teil des "Kriegs gegen den Terror".  Manche sehen darin einen Kreuzzug gegen den Islam in Afrika. Mit Beispielen aus Kenia. 

A

4

27.10.08

SklAVEREI : Ein Fall aus Niger

B

3

       

   Sender-Schlüssel

   Das Archiv (nach Themen)

   Das Archiv (nach Datum)

      HOME