Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 1.6.2010       


55 einzelne Beiträge, über dreieinhalb Stunden Material. Daher etwas spät heute und bei weitem nicht in der wünschenswerten Ausführlichkeit.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun  

Im Unabhängigkeitskrieg haben französische Soldaten Massaker an bestimmten Volksgruppen verübt und Dörfer mit Napalm bombardiert. Einige Augenzeugen berichten von damals. Der Historiker Jean-Claude Tchouankap spricht von Völkermord.

JA

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die USA geben an, einen Al-Kaida-Führer (die "Nr.3") bei einem Drohnenangriff in Pakistan getötet zu haben. Islamisten melden, daß dabei auch seine Familie getötet wurde.

E,B zus.3

Pakistan 

Gespräch mit einem Augenzeugen des Taliban-Überfalls auf eine Ahmadiya-Moschee in Lahore, Lutfur Rehman.

A

5

Israel / Palästina

Nach und nach schiebt Israel die verschleppten Teilnehmer des Schiffskonvois ab, manche werden noch verhört, man wirft ihnen vor, sich gegen den israelischen Terrorüberfall zur Wehr gesetzt zu haben. Das Hilfsmaterial von den Schiffen wird gründlich durchsucht (und dabei zum Teil zerstört), Waffen werden nicht entdeckt. Das Blutbad führt zu weltweiten Protesten, besonders die Türkei kritisiert den früheren Verbündeten Israel heftig. Ägypten öffnet die Grenze nach Gaza vorübergehend. - Am Morgen kommt es zwischen Israel und Gaza zu Schießereien, 5 Palästinenser werden getötet.

   
Zu all dem und weiteren Aspekten insgesamt 24 einzelne Berichte der internationalen und deutschen Nachrichtensendungen. (zum großen Teil NNA)*   ¤    (dabei auch der unverfroren pro-zionistische Kommentar von Reinhard Borgmann in den Tagesthemen) 

Auffällig ist, daß gerade der iranische Sender Press-TV immer wieder ausführlich die Bilder der isralischen Hubschrauberkameras zeigt, auf denen zu sehen ist, wie sich einige Leute auf einem Schiff gegen den israelischen Piratenüberfall gewehrt haben. Offenbar sieht man in diesem nicht gewaltlosen Widerstand hier keineswegs etwas irgendwie Verwerfliches.

A,B,C,Press
E,R,ht,arj,TS,TT
zus.31
zus.34
Berichte und Bilder von Demonstrationen in aller Welt gegen die israelischen Verbrechen. Darunter auch Proteste von antizionistischen Juden in New York.   ¤ Press,A,E,NC zus.8
Interviews mit Christopher Walker (britischer Journalist), Daphna Baram (israelische Journalistin), Gideo Levy ("Haaretz").

Und erste Gespräche mit aus israelischer Haft heimgekehrten Teilnehmern der Solidaritätsfahrt, darunter Edward Peck (Ex-US-Botschafter),  und Norman Paech (Ex-Abgeordneter der Linken, bei BBC, CNN, Tagesthemen)

A,B,C,Press,TT zus.29
Inside Story: Diskussion mit Akiva Eldar ("Haaretz"), Abdul-Bari Atwan (Journalist) und Claire Short (britische Politikerin).  (NNA)* A 24
Zum Verhältnis USA - Israel ein Bericht und Gespräche mit Daniel Levy (Ex-Unterhändler) und Glenn Greenwald (Jurist, Politikexperte). Und eine aufschlussreiche Diskussion zwischen der jüdischen Friedenaktivistin und Bloggerin Jenny Grossbard und dem rechtsextremen zionistischen Buchautor Aaron Klein ("The Manchurian President", darin beschreibt er Obama als Kommunisten und Feind Israels). Klein macht die wahnhafte Bunkermentalität der israelischen Regierung (und offenbar großer Teile der Bevölkerung Israels und eben auch der USA) sehr schön plastisch.   ¤ A zus.19
Über weltweite Kritik am israelischen Vorgehen und die Sorgen von Juden, daß Israels Regierung mit ihrer Politik den Antisemitismus schürt.   ¤

"Wer die Bilder hat hat die Macht" - der Bericht thematisiert den Umstand, daß fast alle Bilder der Ereignisse aus der Quelle der israelischen Terroristen stammen und Israel so die Diskurse bestimmt.

ktzt

Weltbilder (NDR)

4

5

"Gaza we are coming" - Dokumentarfilm über die Geschichte der Free-Gaza-Bewegung und deren ersten Versuch vor zwei Jahren, die Blockade per Schiff zu durchbrechen.  (NNA)* A 46
            

Europa

BRD / Demagogendämmerung

Die notorische Lügnerin und gemeingefährliche Demagogin Von der Leyen ("Zensursula") soll offenbar neue Bundespräsidentin werden. Ihre Mimik verrät bei einem Auftritt, daß sie dies schon weiß, auch wenn sie es nicht sagen will. Über die schweren Vorwürfe gegen die Frau in den Medien kein Wort. - Bei "Toll" nochmal die schönsten Wortunfälle des dummen, aber harmlosen Vorgängers Köhler.

ht,TS,Frontal

zus.4
Mankind & Humanity

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

In Südafrika sind lesbische Frauen häufig Opfer von Gewalt. Mitglieder einer lesbischen Fußballmannschaft berichten von grausamen Hassverbrechen. Bericht von Andrew Harding.   ¤

Bericht von Raza Seya über die Verfolgung von sexuellen Minderheiten in Pakistan. Die Polizei löst eine Party auf, verhaftet alle Teilnehmer und klagt einen Mann und einen Transsexuellen an, weil sie angeblich dort Hochzeit gefeiert hätten.    ¤

B

 

C

3

 

3

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 2.6.10  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven