Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.8.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mal wieder ein allgemeiner Bericht über Krieg, Hunger und Überschwemmungen. Als Grund für den Krieg wird wie immer der "Machtkampf zweier Generäle" genannt, also gar nichts erklärt.   

arj

2

 Nahost 

Irak

In der Wüste der Provinz Anbar haben US- und irakische Soldaten bei einer "Anti-Terror-Operation" 15 ISIS-Kämpfer getötet und einige Waffen erbeutet. Infos aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed und Einschätzungen von Colin Clarke. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh (in London).

A,C

zus.9

Israel / Palästina / Gaza

Bei israelischen Terrorangriffen sind heute in Gaza mindestens 61 Zivilisten getötet worden. Erneut Angriffe auf Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen. Infos dazu nur bei AJE. - Außerdem ein Bericht über die Not von Fischern im Mittelmeer. Fast alle Fischerboote wurden von Israel zerstört, man benutzt archaische Mittel wie Paddelboote und Speere.  ¤

Die WHO hat damit begonnen, in einigen Gebieten in Gaza Schluckimpfungen gegen Polio an Kinder zu verteilen. Die für diesen Zweck vereinbarten Feuerpausen haben noch nicht begonnen. Netanjahu erklärt nochmal, daß diese keinen allgemeinen Waffenstillstand bedeuten. Darüber gibt es Berichte bei AJE und außerdem bei ARD, ZDF und arte. Die deutschen Sender erwähnen die Lage der Menschen in Gaza nur am Rand. Der ARD-Bericht meint: "Hygiene ist in den Zeltstädten kaum möglich." Daß Israel sämtliche Abwasserleitungen mutwillig zerstört hat, sagt er nicht. Ganz am Ende zeigt das ZDF ein paar Bilder der völligen Zerstörung dort. Der Krieg gegen die Menschen in Gaza (heute 61 Tote) und der Westbank wurde bei den deutschen Sendern auch heute nicht erwähnt. Im Bericht bei arte immerhin ein paar deutliche Sätze darüber.

Am Abend (ab 22:18) meldet CNN, daß israelische Soldaten in einem Tunnel in Rafah die Leichen von sechs Hamas-Geiseln gefunden haben. AJE berichtet darüber erst etwa sieben Stunden später. Wie die Geiseln zu Tode kamen, ist unklar, Israel äußert sich dazu nicht. Laut Hamas sind sie bei israelischen Luftangriffen ums Leben gekommen. Bei CNN sehr ausführliche Infos, stundenlang einziges Thema. U.a. Einschätzungen von Gideon Levy. ("Für Netanjahu ist der Sieg über die Hamas wichtiger als die Rettung der Geiseln.") Bei AJE Einschätzungen von Prof. Menachem Klein¤

A

C

ht,arj,TS

 

 

 

zus.18

zus.18

zus.7

 

 

 

               
               

Israel / Palästina / Westbank

Israels Armee setzt ihren Terrorangriff im Norden der Westbank fort. In fünf Tagen haben sie in Jenin etwa 70 % aller Straßen zerstört, heute u.a. einen Supermarkt bombardiert und Krankenhäuser und Krankenwagen angegriffen. Offenbar gab es auch heute mehrere Tote, die Zahl ist aber unbekannt. Infos und Berichte heute nur bei AJE, eine Meldung bei arte. Bei CNN nichts. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Kenneth Roth¤¤

A,arj zus.12
               
         

Israel / Palästina / Israel

In Tel Aviv fordern erneut Tausende einen Waffenstillstand zur Rettung der Geiseln. Als einziger Sender bringt der in Israel verbotene AJE einige O-Töne von der Demo. Ein paar Bilder auch bei CNN.  ¤

A 1

Israel Palästina - Essentials / Völkermord

"Has Israel taken enough action to prevent alleged incitement to genocide?" - Eine Untersuchung von Natalie Merzougui & Maria Rashed (BBC-Arabic) darüber, wie Israel mit dem Urteil des ICJ umgegangen ist, das im Januar festgestellt hatte, daß Israel verpflichtet ist, einen Völkermord in Gaza zu verhindern und jede Art von Völkermordhetze zu unterlassen bzw. zu bestrafen. Nichts davon wurde umgesetzt. Im israelischen Parlament und in israelischen Medien treiben Politiker, darunter Minister, weiterhin glasklare Genozidpropaganda, israelische Soldaten geben mit ihren Social-Media-Posts immer wieder zu erkennen, daß diese Hetze bei ihnen ankommt. Diverse drastische Beispiele. Präzise Erläuterung, was es mit "Amalek" auf sich hat, der Dogwistle-Aufforderung Netanjahus zum Völkermord. Dokumentation einer Rede von Rabbi Eliyahu Mali am 7.3.24, in der er ausdrücklich den Massenmord an Zivilisten (ausdrücklich auch Babys) billigt, weil es in Gaza keine unbeteiligten Zivilisten gebe. Er hat das Video dieser Rede zurückgezogen und behauptet, man habe ihn falsch verstanden. Israelische Soldaten (und Autoren bei "jüdischen" Hetzmedien in Deutschland) haben ihn aber ganz richtig verstanden. Der Rabbi wird direkt vom israelischen Kriegsministerium finanziert (so wie die zionistischen Hetzmedien in Deutschland von der Bundesregierung.) Israels Justiz hat gegen den Rabbi ermittelt, aber angeblich die Klage wieder eingestellt. (Daß die deutsche Justiz einmal gegen zionistische Genozidhetzer ermitteln würde, ist hingegen undenkbar.)

Der Report fragt auch nach genozidalen Äußerungen seitens der Hamas und ihrer Anhänger. Auch diese gibt es, auf jeden Fall Drohungen mit weiteren Terrorangriffen. Die genannten Beispiele sind aber größtenteils gegen das politische Ziel Israel gerichtet, nicht gegen "die Juden". Und Francesca Albanese weist darauf hin: zum Völkermord gehört genozidale Sprache, aber es braucht auch die Fähigkeit zur Umsetzung. 

Am Ende noch ein paar schöne O-Töne aus Israels Fernsehen. U.a. die Erklärung, was es bedeutet, die moralischste Armee der Welt zu sein: hunderte Zivilisten umbringen, indem man einem ethischen Code folgt, der das Töten dieser Leute verlangt. (Yinon Magal am 22.6.24)

Sehr wertvolle, differenzierte und schlüssige Materialsammlung. Dringende Ansehempfehlung auch für die Richter am ICC!  ¤¤¤

B

 

 

 

 

23

 

 

 

 

           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

"Guantanamo: Noch nicht geschlossen" - Reportage von Laurence Cuvillier und Matthieu Comin über Guantanamo heute. Ein paar Aufnahmen in der Marinebasis - das Folterlager und die verbliebenen 30 Insassen dürfen nicht gefilmt werden. Stattdessen Aussagen von Anwälten, Menschenrechtlern und Ex-Insassen. Mansoor Aldayifi darüber, wie er in Afghanistan von Kriminellen entführt wurde, die dafür von den USA ein Kopfgeld kassierten. Über Folter und erpresste falsche Geständnisse. Nur ein Verantwortlicher der USA ist zu Aussagen bereit, Ex-General Michael Lehnart. ¤

Text von arte: "Guantanamo solle man lieber vergessen: Dies scheint eine aktuelle Strategie Washingtons zu sein. Auf ihrem Militärstützpunkt mit Gefängnis auf Kuba verhörten sie die Verdächtigen der Anschläge vom 11. September, auf der Grundlage von Gesetzen, die auf US-amerikanischem Boden nicht gelten dürfen: Zeugenaussagen über die monatelange Folter, die alle Gefangenen erleiden mussten, werden unter Verschluss gehalten. Während die Regierung der Presse noch vor einigen Jahren einen offenen Zugang zum Stützpunkt gewährte, mit der Möglichkeit, innerhalb des Gefängnisses zu filmen und Soldaten und Offiziere zu interviewen, ist es heute nahezu unmöglich, dort journalistisch zu arbeiten. Sowohl der Zugang als auch die Möglichkeiten zum Filmen sind heutzutage sehr begrenzt."

arep

 

 

25

 

 

   (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldungen über Überschwemmungen in Sudan, Japan und Pakistan. Bei "No Comment" weitere Bilder von den Zerstörungen durch Überschwemmungen in Sudan und Jemen. - Beim ARD-Wetter zeigt Karsten Schwanke ein Satellitenfoto der Monsunregenwolken in Afrika. Diese reichen dieses Jahr ungewöhnlich weit nach Norden, bis weit in die Sahara. Daß sie außerdem schon seit Wochen für extrem starke Niederschläge, Überschwemmungen und hunderte Tote sorgen, erwähnt der deutsche Wettermann nicht.

A,NC

TT

zus.2

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die Erkenntnisse des AWI aus der Untersuchung von Sedimentbohrkernen (nicht Eisbohrkerne!) aus der Westantarktis. Diese belegen, daß die Westantarktis vor 34 Millionen Jahren noch eisfrei war. Und das deutet darauf hin, daß sie auch heute relativ schnell wieder abschmelzen kann. (Der Bericht erwähnt mehrmals "das Eisschild", ohne zu erklären, was darauf steht.)

b&b

3

                                                                                                  erstellt am 1.9.24  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.