Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 27.4.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.5.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

Erneut intensive Luftangriffe im Norden von Gaza (Gaza-City und Jabalia), sowie weiterhin in Rafah. In Jabalia sind wieder israelische Soldaten einmarschiert, weil angeblich wieder Hamas-Kämpfer dorthin zurückkehren. - Laut UN sind bisher 150.000 Zivilisten aus Rafah geflüchtet. Israels Armee behauptet, es seien 300.000. - Die Zahl der offiziell registrierten Kriegstoten ist auf 34.971 gestiegen. (Nach einer Studie sind diese Zahlen der Hamas drastisch untertrieben. Die tatsächliche Zahl von direkten Kriegsopfern in Gaza dürfte mindestens zwei- bis dreimal so groß sein. Und mehr als 90 % davon sind Zivilisten. Die Verhungerten und an Krankheiten gestorbenen sind auch dabei nicht mitgezählt. ¤

Bei AJE Einschätzungen von Prof. Tamer Qarmout zur militärischen Lage: Israel hat bisher keines seiner Kriegsziele erreicht, die Hamas lässt sich nicht militärisch besiegen. (Was ich von Anfang an gesagt habe.)  ¤

Nach Hamas-Angaben ist ein Israeli, den sie als Geisel gehalten hatten, vor einem Monat an den Folgen eines israelischen Luftangriffs gestorben.

Bei den deutschen Sendern nur Meldungen zu der Erklärung der US-Regierung, daß Israel in Gaza mit US-Waffen Kriegsverbrechen begangen "haben könnte". - Ein Bericht nur bei arte, über die Räumung von Rafah.

A

B,C,Sky

ht,arj,TS,E

 

zus.17

zus.11

zus.4

 

               
Israel / Palästina / Israel

Nur AJE (der Sender, der in Israel verboten ist) überträgt live aus Tel Aviv eine Pressekonferenz von Familien der Geiseln, die direkt Netanjahu und seinen Krieg für den Tod einer Geisel verantwortlich machen. Eine Frau (Name leider unbekannt) erklärt: "Wir können die Geiseln nur vor der Hamas retten, indem wir Israel vor Netanjahu retten." Sie fordert vernünftige Leute in der Regierung auf, diese Regierung zu stürzen, um Israel zu retten.  ¤¤

Infos dazu von Stefanie Dekker (aus Amman). - In Tel Aviv demonstrieren wieder Zigtausende und fordern den Sturz des Netanjahu-Regimes. Bilder davon ebenfalls nur bei AJE. - Einschätzungen von Ori Goldberg zur politischen Stimmung in Israel. Bislang sieht die große Mehrheit der Juden in Israel noch keinen Zusammenhang zwischen der Lage des Landes und Netanjahus Politik. Dabei besteht Konsens, ihn abzusetzen, aber erst nach dem Krieg.  ¤    (leider keine Links bei AJE und keine Videos bei YT)

AJE berichtet auch kurz über die Recherchen von CNN über das Folterlager Sde Teiman und verweist darauf, daß AJE seit Jahren immer wieder über Folterungen von Palästinensern in israelischen Gefängnissen berichtet hat.

A

 

zus.18

 

Israel / Palästina / Demo

Ein Bericht über die Proteste in Malmö gegen Israels Beteiligung am Schlagerwettbewerb. - Bilder von Protesten in Amsterdam, Manchester und Düsseldorf gegen Israels Völkermord in Gaza.

A 3

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: What could sweeping UNGA support for Palestine’s full UN membership mean?" - Neave Barker spricht mit Jeffrey Sachs, Mustafa Barghouti und Yossi Mekelberg.  (NNA)*

A 27
         

Europa

Ukraine

Russland setzt seine Offensive bei Kharkiv fort und hat nach eigenen Angaben fünf Dörfer erobert. Die Ukraine bringt tausende Zivilisten aus der Region in Sicherheit.

A,C,ht zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den Sturzfluten im Norden Afghanistans (Provinz Baghlan) sind mehr als 300 Menschen ums Leben gekommen. - Im bereits überschwemmten Süden Brasiliens (Porto Allegre und Umgebung) dauern die sintflutartigen Regenfälle an.  Dort bisher mindestens 136 Todesopfer. - In Kanada (Provinzen British Columbia und Alberta) sind einige große Waldbrände ausgebrochen.  ¤

A,C,R,arj,ht

zus.11
               
Waldzerstörung

In Sambia hat die Regierung die Herstellung und Verwendung von Holzkohle verboten, um die verbliebenen Wälder zu schützen, die gerade durch eine Rekorddürre zusätzlich leiden. Viele Leute wissen allerdings nun nicht, was sie als Brennstoff zum Kochen nehmen sollen.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 12.5.24  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.