Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.6.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.6.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Jihadistische Kämpfer haben das Hauptquartier der westafrikanischen Eingreiftruppe "G5" in Sevare angegriffen. Sie gelangen mit einem Auto voll Sprengstoff auf das Gelände, schießen um sich und sprengen sich dann in die Luft. Außer den Angreifern werden zwei Soldaten und zwei Zivilisten getötet, sehr schwere Schäden an den Gebäuden. Bei AJE Bilder von dort und Infos von Alix Boucher über die "G5"-Truppe, bei TV5 Erläuterungen von Anthony Fouchard. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,JA,E

zus.5

         
Südsudan

Nachdem Präsident Kiir und Rebellenführer Machar in Khartum das neue Friedensabkommen unterzeichnet haben, tritt im Südsudan ein allgemeiner Waffenstillstand in Kraft. Gespräch mit Hiba Morgan über die Aussichten, ob die Waffenruhe diesmal halten wird: vorsichtiger Optimismus.

A

3

 Nahost 
Jemen

In Sanaa demonstrieren Tausende Menschen gegen den Angriffskrieg der Saudis. Bei AJE ein paar Bilder.

Katar verklagt die Emirate (UAE) vor dem ICC wegen deren Menschenrechtsverletzungen im Jemen, speziell wegen der Blockade der Häfen im letzten Jahr. Bei AJE ein Bericht von Neave Barker aus den Haag.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3

Irak

Mohamed Jamjoom berichtet aus dem völlig zerstörten Westteil von Mosul. Frühere Bewohner stellen fest, daß sie ihre Häuser nicht wieder aufbauen können. Immer noch liegen überall Leichen unter den Trümmern.

A 2
         

Syrien

Die Zahl der Kriegsflüchtlinge im Süden des Landes hat sich in den letzten Tagen verdreifacht, auf 160.000.  Inzwischen sind einige Tausend über die Grenze nach Jordanien gelangt. Israel will keine Flüchtlinge aufnehmen. Die Russen haben mit der FSA eine weitere Waffenruhe vereinbart. - Ein kurzer Bericht bei AJE, Bericht und ausführliche Infos von Ian Lee bei CNN. Bei PressTV ein Bericht über die militärischen Erfolge der Armee in Deraa. Auch hier Infos zu der Massenflucht.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,C,P

zus.9
         

Israel / Palästina

Bei erneuten Protesten am israelischen Grenzzaun in Gaza sind zwei Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen wurden, etwa 300 wurden durch Schüsse verletzt. Kurzer Bericht bei AJE. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 1

Asien

Myanmar

"Inside Story: Will Rohingya ever get to go home?" - Elizabeth Puranam diskutiert mit Tuhn Khin (Burmese Rohingya Organisation, UK), Matthew Smith (Fortify Rights) und Robert Templer (Higher Education Alliance for Refugees).  (NNA)*  ¤

A 25
         

Amerikas

Mexiko

Drei weitere Berichte vor der Präsidentenwahl. Manuel Rapalo über arme Landarbeiter und ihre Hoffnungen auf Obrador. Ulf Röller über Bauern, die sich gegen die Drogenbanden selber bewaffnen. Hector Estepa über eine Welle der Gewalt in Cancun.

A,ht,E zus.7
USA

Der Massenmörder, der in Annapolis fünf Journalisten erschossen hat, schweigt zu seinem Motiv. Trump liest eine Beileidserklärung vor, in der es heißt, Journalisten, die nur ihre Arbeit machen, sollten nicht mit gewalttätigen Angriffen bedroht werden. Das wäre so in Ordnung, wenn der Lügner es denn ernstmeinen würde. CNN zeigt nochmal einen Zusammenschnitt von Trump-O-Tönen, in denen er seine Anhänger zur Gewalt gegen die "Fake Media" angestachelt hat, die er immer wieder "Feinde des Volkes" nennt. Außerdem Schilderungen des Massakers durch Überlebende.

Bei Euronews ein Bericht über andauernde Proteste gegen Trumps Umgang mit Einwanderern. In Washington sind 600 Menschen, darunter einige Abgeordnete, verhaftet worden, die aus Protest ein Regierungsgebäude besetzt hatten.

A,C,E

 

zus.10

 

                
Trump

Donald liest eine Beileidserklärung für die Ermordeten von Annapolis vor, in der es heißt, Journalisten, die nur ihre Arbeit machen, sollten nicht mit gewalttätigen Angriffen bedroht werden. (OT, bei CNN nur ein kurzer Ausschnitt.)

C 1/2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die EU-Staaten haben sich bei einem Gipfeltreffen in Brüssel auf einen verschärften Umgang mit Flüchtlingen an den Außengrenzen geeinigt. U.a. sollen Flüchtlinge in KZs ("kontrollierte Zentren") eingesperrt werden, sowohl in Südeuropa als auch  - vor allem - in Nordafrika. Diverse ausführliche Berichte. (Leider noch nicht alles genau angesehen.) Bei arte zwei treffende Kommentare: "Das ist ganz im Sinne der Rechtspopulisten." Und ein Sprecher von Amnesty: "Das sind Haftanstalten, man stempelt Einwanderer zu Kriminellen und sperrt Menschen nur dafür ein, daß sie keine Europäer sind."  ¤

Unterdessen sind vor Libyen über 100 Menschen ertrunken, nachdem ihr Boot gekentert sind. Europäische Rettungsschiffe konnten wegen der Strafmaßnahmen Italiens diesmal nicht helfen. Darüber bei den deutschen Sendern allenfalls Kurzmeldungen, meist gar nichts.  ¤

A,ht,arj,TS,TT,E

zus.23
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.6.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.