Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda /  Kongo (DRC)

US-Außenminister Blinken besucht auf seiner Afrika-Tour beide Länder. In Kigali fordert er die Regierung sehr diplomatisch auf, die Unterstützung für die M23-Rebellen im Kongo zu beenden. Ruanda behauptet weiterhin, mit denen nichts zu tun zu haben. Der Bericht bei arte weist darauf hin, daß 90 Prozent von Ruandas Rohstoffexporten illegal aus dem Kongo stammen.

A,arj,JA

zus.8
           
Sierra Leone

Bei den schweren Unruhen sind mindestens 21 Demonstranten und acht Polizisten getötet worden. U.a. wurden mehrere Polizeiwachen niedergebrannt. Berichte bei AJE und CNN, bei AJE Einschätzungen von Chukwuemeka Eze (Westafrika-Experte).

A,C

zus.6

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Hinrichtung aus der Luft - Deutschland und der US-Drohnenkrieg" - Sonderausgabe von "Panorama" über die gezielte Ermordung angeblicher Terroristen u.a. in Afghanistan, über die dabei getöteten Zivilisten, die Rolle des Luftwaffenstützpunktes in Ramstein und die geänderte Einstellung der Grünen dazu seit ihrem Regierungseintritt. Film von Armin Ghassim und Jonas Schreijäg.  ¤

ARD 29
Afghanistan

Ein bekannter Geistlicher der Taliban, Rahimullah Haqqani, ist in Kabul von einem ISIS-Selbstmordattentäter getötet worden. Haqqani hatte immer wieder deutlich gegen die Terrorbande Stellung genommen, eine von ihm betriebene Koranschule wurde schon mehrmals von ISIS angegriffen. Infos aus Kabul von Osama bin Javaid.

A 2
         

Amerikas

Brasilien

Im ganzen Land demonstrieren tausende Leute gegen die Versuche des Faschisten Bolsonaro, Zweifel am Wahlsystem zu säen. Genau wie Trump will er das Ergebnis nur anerkennen, wenn er gewinnt. Bei Umfragen liegt er weit hinter Lula. Monica Yanakiew berichtet aus Rio, ein guter Bericht bei arte.

A,arj

zus.5

           
Trump

Justizminister Garland gibt eine Erklärung zur Durchsuchung von Donalds Villa ab und bestätigt, daß er die Entscheidung dazu persönlich gebilligt hat und daß es um illegal aus dem Weißen Haus mitgenommene Akten ging. Was man gefunden hat, wird noch nicht bekannt gegeben. Laut "WaPo" soll es u.a. um hochgeheime Akten zu den US-Atomwaffen gehen.

A,C zus.5
         

Europa

Ukraine

Der UN-Sicherheitsrat berät über die Lage um das AKW Zaporizhzhia, das heute erneut beschossen wurde. Bei AJE Infos aus New York und ein Bericht aus Tschernobyl über das, was auch in Zaporizhzhia passieren könnte. Bei CNN Einschätzungen von Malcolm Davis (Sicherheitsexperte). - Nic Robertson (CNN) berichtet weiter aus der Region Donetsk, heute über Zivilisten, die vor der Entscheiddung stehen, zu flüchten oder dort zu bleiben. - Bei arte neue, von den Russen abgesegnete Bilder aus dem zerstörten russischen Militärgefängnis in Olenivka. Auf die gestrigen Recherchen von CNN wird dabei nicht eingegangen. - Bei den Tagesthemen ein Bericht aus Tschernihiv. Die Stadt wurde wochenlang von der russischen Armee belagert und fast völlig zerstört. Nun beginnen Bewohner mit dem Wiederaufbau.  ¤

A,C

arj,ht,hj,TT,E,NC

zus.21

zus.19

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der BBC eine Karte der vier Hochdruckgebiete auf der nördlichen Halbkugel (über Nordamerika, Europa, Westasien und Ostasien), die wegen des kollabierten Jetstreams festliegen und für dauerhafte Hitze sorgen. (Die Grafik zeigt sogar fünf Gebiete, aber Nr.1 und Nr.5 sind identisch - da hat jemand nicht beachtet, daß die Erde eine Kugel ist.)

Berichte bei den meisten Sendern über die extreme Dürre in Europa und die neuen großen Waldbrände in Frankreich. Ausgetrocknete Flüsse und Talsperren in Deutschland, neue Hitzewelle in England. Bei BBC und CNN der Hinweis, daß diese Dürre und Hitze direkt mit der enormen Aufheizung der Arktis zusammenhängen. - Deutsche Sender melden eine Rekordschmelze der Alpengletscher. - Nur bei AJE ein Bericht über erneute riesige Überschwemmungen im Sudan.  ¤

B

A,B,C

arj,ht,TS,,E

2

zus.16

zus.11

               
Natur und Umwelt

In der Oder gibt es ein großes Fischsterben. Ursache ist wohl nicht die Hitze, sondern es wurden irgendwelche noch unbekannten giftigen Chemikalien in den Fluß eingeleitet, wahrscheinlich von einem Industrieunternehmen, vermutlich in Polen.

TS,E

zus.3

         

                                                                                                    erstellt am 12.8.22  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.