Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Auch Deutschlands Außenministerin Baerbock besucht die deutschen Soldaten in Mali. (Sie trifft später aber auch Übergangspräsident Colonel Goïta.) Baerbock wirbt für eine Fortsetzung der UN-Militärmission und eine deutsche Beteiligung daran. Im ZDF berichtet Patricia Wiedemeyer aus Gao. Bei arte ein Bericht über die anti-französische und pro-russische Stimmung in Mali. Bei der ARD nur Kurzmeldungen.

arj,ht,TT

zus.6

Ruanda

In der Filmreihe "Africa Direct" der Film "Sounds of Home" von Samuel Ishimwe. Der ruandische Musiker Michael Makembe reist durchs Land und sammelt bei Dorfbewohnern Tonaufnahmen von deren traditioneller Musik und mixt die Samples dann mit Popklängen.

A

16 
           
Amerikas
Brasilien / Gold

In Brasilia protestieren 7000 Vertreter von 200 indigenen Gruppen gegen den Plan des Faschisten Bolsonaro, den Goldabbau in den Stammesgebieten zu erlauben. Schon jetzt ignoriert die Regierung den massenhaften illegalen Bergbau einfach. Monica Yanakiew berichtet aus Brasilia.

A 4
           

Europa

Ukraine

Putin trifft sich mit seinem engsten Verbündeten Lukaschenko und zeigt sich zuversichtlich, seine Kriegsziele zu erreichen. Die Großoffensive im Donbass läßt weiter auf sich warten. Ein Bericht aus der Region von Jonathan Beale (BBC) aus Kramatorsk. - Nima Elbagir (CNN) berichtet aus Kharkiv, daß Russland die Stadt mit timergesteuerten Landminen beschießt. 

Mariupol steht offenbar kurz vor dem Fall. Laut dem Bürgermeister von Mariupol wurden dort durch die Kämpfe und die russische Belagerung etwa 21.000 Menschen getötet. In den Tagesthemen ein Bericht über die Lage in der Stadt und ein Gespräch mit dem stellvertretenden Bürgermeister Sergej Orlow, u.a. über die Vermutungen, daß Russland dort Giftgas eingesetzt hat.

In den von Russland geräumten Gebieten bei Kiew werden immer weitere Massengräber entdeckt, laut Zelensky wurden dort tausende Zivilisten ermordet. Internationale Experten haben mit ihren Untersuchungen begonnen. Von dort berichten u.a. Imran Khan (AJE) aus Irpin und Clive Myrie (BBC) und Timm Kröger (ZDF) aus Bucha, über die enormen Kriegszerstörungen und die Traumata der Überlebenden. - Bei "frontal" berichtet Arndt Ginzel aus Bordjanka und Kharkiv

Inzwischen haben 4,6 Millionen Menschen die Ukraine verlassen.

US-Präsident Biden sagt zu Reportern, daß er die russischen Verbrechen in der Ukraine für einen Völkermord hält. Zu entscheiden hätten das aber Juristen.  / ¤¤

 (Nachgetragen am 14.4.)

A,B,C

R,arj,TS,hj,TT,NC

frontal

 

 

zus.32

zus.23

6

 

 

               
Ukraine / BRD

Die ukrainische Regierung hat Steinmeier ausgeladen und erklärt ihn faktisch für unerwünscht. Sehr ausführliche Infos bei den Tagesthemen.

R,TT zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Südafrika tagelange extreme Regenfälle. Enorme Schäden durch Überschwemmungen und Bergrutsche. Bisher mindestens 60 Tote.  ¤

A,R

zus.2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In New Mexico (USA) sind mehrere große Waldbrände außer Kontrolle und haben etliche Gebäude zerstört.

A 1/2
Mankind & Humanity
Rassismus

Ein Beitrag über Putins Freunde in Deutschland. Zum Teil Opfer der russischen Kriegspropaganda, zum Teil dieselben Deppen wie bei den Coronazis.    ¤

frontal 4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 13.4.22  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.