Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Laut einer Untersuchung von HRW und Amnesty International waren die mehr als 300 Ende März in dem Ort Moura von malischen Soldaten und russischen Söldnern getöteten Personen fast alles Zivilisten. Es handelt sich also um ein Massaker. Bei AJE leider nur eine Meldung und eine kurze Aussage von Corinne Dufka (HRW), bei TV5 ein längeres Gespräch mit Ousmane Diallo (Ermittler von Amnesty).  ¤

A,JA

zus.6

           
Sudan

Vor dem ICC in Den Haag ist erstmals ein Verantwortlicher des Völkermordes in Darfur angeklagt, der frühere Anführer der Janjaweed-Miliz Ali Muhammad Ali Abd-al-Rahman. Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan, bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Emmanuel Igunza, auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,B,arj

zus.10

Amerikas

Peru

Seit zwei Tagen gibt es landesweit Massenproteste und teilweise gewalttätige Ausschreitungen wegen der stark gestiegenen Preise für Lebensmittel und Brennstoff - Folge des Ukraine-Krieges. Auch Anhänger des linken Präsidenten Castillo nehmen an den Protesten teil. Die Regierung verhängt eine Ausgangssperre, hebt diese aber bald wieder auf, da niemand sich daran hält. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.  

A

6

           

Europa

Ukraine

Präsident Zelensky spricht per Videoschalte direkt zum UN-Sicherheitsrat. Die komplette Sitzung, in der der russische UN-Botschafter seine infamen und längst widerlegten Lügen wiederholte, wurde bei AJE und CNN live übertragen. Berichte über die Sitzung bei allen Sendern. Nur bei Sky News werden (stark gepixelt) einige der extrem schlimmen Videobilder aus Bucha gezeigt, die Zelensky dem Sicherheitsrat vorgelegt hat.  ¤

A(live) 17
               
Ukraine

Weiterhin bei allen Sendern ausführliche Infos und Berichte zum Massaker von Bucha, mit einigen neuen Bildern, Satellitenfotos, Zeugenaussagen, Hintergrundinfos. Immer mehr Recherchen belegen eindeutig, daß russische Soldaten das Massaker begangen haben, bei dem allein in Bucha über 300 Zivilisten, vor allem junge Männer, ermordet wurden, und zwar anscheinend auf höheren Befehl. Bei den "Tagesthemen" ein Bericht aus Kindersicht und ein Kommentar der 12-Jährigen Ella aus Hamburg, sowie Einschätzungen des Völkerrechtlers Prof. Kai Ambos zur Verfolgung der Verantwortlichen von Kriegsverbrechen.  ¤¤

Weitere Berichte von Resul Serda (AJE), Jeremy Bowen (BBC) und Fred Pleitgen (CNN) aus dem völlig zerstörten Nachbarort Borodyanka, sowie von Tom Bateman (BBC) aus Zaporizhzhia (bei Mariupol).

Offenbar gibt es im Moment nur noch Kämpfe im Donbass, wo die russische Armee versucht, den gesamten Ostteil der Ukraine zu besetzen. Leider kaum Infos darüber.

Bei "frontal" berichtet Arndt Ginzel vom Schauplatz eines anderen, inzwischen gut aufgeklärten Kriegsverbrechens der russischen Truppen an einer Autobahntankstelle 30 km westlich von Kiew, wo sie ohne Grund die Insassen von zwei zivilen PKW erschossen haben.  ¤

Alles noch nicht in Ruhe angesehen (NNA)*

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,nam,E

frontal

 

 

 

zus.44

zus.47

9

 

 

 

               
Ukraine / Russland

Beitrag von Demian von Osten über die Lügenpropaganda der komplett gleichgeschalteten russischen Medien.

TT 3
         
Ukraine

Bei "Markus Lanz" reden Katrin Eigendorf (ZDF-Korrespondentin), Daniela Schwarzer (Politologin), Robin Alexander ("Die Welt") und Karl Lauterbach (SPD) über den Ukraine-Krieg und darüber, was zu tun ist, damit Putin nicht gewinnt. Spannend, leider NNA)*  ¤

ZDF 54
   (Video?)    
Mankind & Humanity

Gold

"Weltspiegel Reportage: Unter Goldgräbern - Drei Tage im illegalen Camp" - Reportage von Matthias Ebert aus Brasilien.  (NNA)*  ¤

NDR

29

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zu Putins Krieg und zur Mitschuld linker Kabarettisten. Herausragend, auch wenn bei aller Selbstkritik versäumt wurde, die wirklich Schuldigen zu benennen. Was aber auch schwer ist. Ausführlichere Besprechung irgendwann.  ¤¤¤

Der Faktencheck der "Anstalt".

ZDF

45

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 6.4.22  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.