Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über den Krieg der Armeen von Kongo und Uganda gegen die M23-Rebellen in Nord-Kivu. Zigtausende Zivilisten sind wegen der Kämpfe und der Massaker der M23 aus ihren Dörfern geflüchtet und leben nun in Notlagern.    

JA 3
           
Sudan

Weitere Proteste gegen das Militärregime. In Khartum haben Polizisten dabei erneut drei Demonstranten getötet. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan.

A

2

Chagos

Die UN (bzw. der IGH) haben beschlossen, daß Britannien die Chagos-Inseln an Mauritius zurückgeben muß. Britannien weigert sich aber. Seit 50 Jahren betreiben die USA dort ihren Luftwaffenstützpunkt Diego Garcia. Die meisten der Bewohner wurden vertrieben. Jetzt ist erstmals eine Gruppe ehemaliger Bewohner auf eine der Inseln zurückgekehrt, hat eine Flagge gehisst und ein paar alte Häuser aus dem Dschungel herausgeschnitten. Bericht und Infos von Andrew Harding von dort.

B 7
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Weiter angespannte Lage in Sheikh Jarrah (besetztes Ost-Jerusalem). Israelische Soldaten beschützen den Nazipolitiker Itamar Ben-Gvir, der dort ein "Büro" für die illegalen israelischen Siedler errichtet hat. Sie beschützen auch seine Anhänger, die den Bewohnern immer wieder Parolen wie "Tod den Arabern" zurufen. Aus Sheikh Jarrah berichten Harry Fawcett (AJE) und Andrew Carey (CNN).

In der Nähe von Jenin (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten einen Jugendlichen erschossen, der mit anderen gegen die Zerstörung des Hauses eines Palästinensers protestierte. Bericht von Stefanie Dekker und Einschätzungen des Völkerrechtlers Prof. Munir Nuseibah zu Israels illegalen Kollektivstrafen.

A,C zus.10
         

Israel / Palästina  / Bahrain

Israels rechtsextremer Ministerpräsident Bennett besucht erstmals seine Diktatorenfreunde in Bahrain. Hauptthema ist die Allianz gegen den gemeinsamen Feind Iran. Meldung bei CNN. PressTV meldet eine Protestkundgebung in Manama, dann ein Beitrag über die Entwicklung des Landes seit der blutigen Niederschlagung der schiitischen Oppositionsbewegung 2011.

C,P

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Katrin Eigendorf berichtet aus Kabul über die Aktivistinnen der Gruppe "Afghanistans starke Frauen", die trotz aller Einschüchterungsversuche immer wieder bei kleinen Demonstrationen die Rechte der Frauen einfordern.

hj 4

Europa

Ukraine

Das Intro von "hart aber fair", unter dem keinen Widerspruch duldenen Titel "Hauptsache friedlich und warm - scheut Deutschland klare Kante gegen Putin?" In der "Diskussion" sind sich alle einig, daß Russland / Putin der böse Aggressor ist, man streitet nur noch um die richtige Kriegsstrategie. Gegenpositionen sind nicht denkbar, also auch nicht vertreten. Bizarr, wenn man der russischen Seite "Propaganda" vorwirft, ohne zu merken, daß man selbst genau diese betreibt.

Bezeichnend und verstörend: die Propagandasendung wurde um eine halbe Stunde verlängert, und dafür - natürlich ohne jede Erklärung - ausgerechnet die Geschichtsdoku "Osteuropa nach dem Holocaust - Vom Verschwinden der Schtetl" abgesetzt. Am Vorabend des nächsten Krieges gegen Russland wollte man wohl lieber nicht an die Opfer des letzten erinnern. Aus der Ankündigung des Films: "In der Ukraine stießen die Nazis auf Millionen osteuropäische Juden, die in kleinen Städten, den Schtetln, oft ein sehr traditionelles, religiöses Leben führten. Dort wurden rund zwei Millionen Menscher erschossen."

ARD

 

3

 

                                                                                                       erstellt am 15.2.22  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.