Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

"Ethiopia - Caught in the Crossfire" - Film von Catherine Byaruhanga über den Krieg zwischen Armee und TPLF im Norden der Provinz Amhara, der etwa von August bis Dezember 2021 dauerte. Vor allem über das Leid der Zivilbevölkerung und die bis heute sichtbaren schweren Kriegszerstörungen. Der Film besteht großenteils aus Aussagen von Augenzeugen (mit englischen UT).  ¤  

B 17
   (Video?)    

Benin

Vor zwei Tagen haben mutmaßlich jihadistische Rebellen in einem Nationalpark im Norden von Benin (an der Grenze zu Burkina) fünf Personen ermordet, darunter einen Franzosen. Jetzt haben französische Truppen in derselben Region nach eigenen Angaben 40 Terroristen getötet, anscheinend mit einem Luftangriff. Infos aus Cotonou von Émilien David.

JA

1

 Nahost 

Israel Palästina - Essentials

Lee Camp ("Redacted Tonight") über Amnestys Entscheidung, Israel (endlich) als Apartheidstaat zu bezeichnen. Lee Camp: "Jeder sollte ai unterstützen, wenn sie aus dem dunklen Zeitalter heraustreten und Israels Apartheid anerkennen. Ich darf das sagen, denn ich bin Jude. Aber Sie dürfen das auch sagen, auch wenn Sie nicht jüdisch sind. Genauso wie jeder sagen darf, daß die USA eine unterdrückerische und kriegstreibende Nation sind, die mit ihren Kriegen in aller Welt in den letzten 20 Jahren sechs Millionen unschuldige Leute umgebracht haben."  ¤

RT 5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Vier weitere Berichte über den Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush", der heute auf der Berlinale erstmals gezeigt wird. In den beiden Beiträgen im ZDF wird auch ausdrücklich die Rolle von Herrn Steinmeier angesprochen (meinen Dank dafür!), der bereits 2002 darüber informiert war, daß Murat Kurnaz unschuldig ist, aber sich nicht für dessen Freilassung eingesetzt hat. Er hätte ihm vier weitere Jahre im Foltergefängnis ersparen können. Mit einem solchen politischen Fehlverhalten kann man trotzdem Außenminister werden. Daß Steinmeier sich aber bis heute weigert, seinen Fehler einzugestehen und sich bei Murat Kurnaz zu entschuldigen, zeigt, daß er charakterlich ungeeignet ist für ein Amt wie das des Bundespräsidenten. - Der Spielfilm kommt ansonsten sehr gut an und scheint ernsthafte Aussichten auf den "Goldenen Bären" zu haben.  ¤

b&b,arj,ht,hj zus.13
Amerikas
USA /  CIA

Zwei demokratische Senatoren sind eher zufällig auf Akten gestoßen, die belegen, daß die CIA seit den 80er-Jahren ein geheimes illegales Programm zur Überwachung und Bespitzelung von US-Bürgern betreibt. Nähere Details über Art und Ausmaß der Überwachung gibt es nicht. Infos dazu bisher nur bei RT, u.a. mit Einschätzungen von John Kiriakou. Bei CNN noch nichts darüber.

RT 4

Europa

Ukraine

Da zum sog. "Ukraine-Konflikt" bei sämtlichen westlichen Sendern (leider inklusive AJE) ausschließlich äußerst dämliche und selbstreferentielle Kriegshysterie betrieben wird, ich das Thema aber nicht völlig ignorieren möchte (immerhin gäbe es nächste Woche einen Atomkrieg, wenn denn etwas an den Berichten dran wäre), heute dann mal ein Beitrag dazu von RT. Russlands Botschafter in den USA bezeichnet die westliche Kriegshysterie ("Russland wird nächste Woche in der Ukraine einmarschieren ...") als das, was sie ist: eine Propagandakampagne gegen Russland. Eine Sprecherin des Außenministeriums: "Die USA und Britannien brauchen mal wieder einen Krieg. Sie benutzen Provokationen, Desinformation und Drohungen zur Lösung ihrer eigenen Probleme." Russland hat immer wieder erklärt, daß es keinerlei "Invasion" plant, aber die Vertreter des Westens sind anscheinend taub.

RT

8

         
Ökologie
Meeresplünderung

"Senegal: Jagd auf die Plünderer der Meere" - Reportage von James de Caupenne und Feurat Alani über die rücksichtslose und illegale Ausbeutung der Fischbestände vor Westafrika durch europäische und chinesische Industrieschiffe, und über Versuche von Fischern in Senegal und Liberia, sich dagegen zu wehren, mit Unterstützung durch Greenpeace und Sea Shepard.  ¤

Text von arte (grammatikalisch korrigiert): "Seit einigen Jahren haben Senegals einheimische Fischer immer mehr Mühe, ihre Netze zu füllen und ihre Familien mit ihrer Hände Arbeit zu ernähren – denn große Fischtrawler mit Schleppnetzen aus Asien und auch aus Europa gehen auf Raubzug in die Hoheitsgewässer von Senegal. In ihrer Gier nach Fisch, angeheizt durch die immer größere Nachfrage der Konsumenten in der ganzen Welt, gefährden die Industriefischer den Bestand der Arten im Meer vor Westafrika. In Senegal haben die Fischer Greenpeace gebeten, ihnen beim Aufspüren den Räuber zu helfen, in Liberia arbeitet die Küstenwache mit der NGO Sea Shepard zusammen. Sie zeigen die Raubfischer bei den Behörden an und die beschlagnahmen das Boot und die illegale Beute."

arep

 

 

25

 

 

   (Video?)    
Mankind & Humanity

RassismusFrankreich

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Faschisten Eric Zemmour, der in Frankreich zur Präsidentschaftswahl antritt. Bekannt wurde der Journalist Zemmour durch seinen rechtsextremen TV-Sender "CNews", bei dem er ein großes Publikum seit Jahren mit übelster rassistischer und sexistischer Hetze versorgt. Obwohl selber Jude, vertritt er auch immer wieder offen antisemitische Thesen. Neben ihm erscheint die Faschistin Le Pen beinahe "gemäßigt".  (Im YT-Video ab 12:50)

A

10

         

                                                                                                        erstellt am 13.2.22  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.