Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Hauptthema bei TV5 ist ein Propagandavideo, das mit offensichtlich gefälschten Bildern über angebliche militärische Erfolge von russischen Truppen in Mali berichtet. (Ich verstehe leider das meiste nicht und weiß nicht, wer dieses Video zu welchem Zweck gemacht haben soll. Es soll jedenfalls große Verbreitung gefunden haben.) Ein Bericht, dann ein Gespräch mit Michael Shurkin (russischer Journalist, "Programs 14 N Strategies"), und Einschätzungen von Patrice Férus.

TV5

9
         

Liberia

In einem Vorort von Monrovia haben bewaffnete Banditen eine Kirche überfallen und damit unter den etwa 1000 Teilnehmern eines Pfingstler-Gottesdienstes eine Massenpanik ausgelöst, bei der mindestens 29 Menschen getötet wurden. Meldung bei AJE, bei der BBC Infos aus Abuja von Ishaq Khalid.

A,B

zus.2

 Nahost 
Jemen

Bei CNN weitere Infos von Sam Kiley zu den Drohnenangriffen der Houthis auf Ölanlagen in Abu Dhabi am Montag. Diese sind mit etwas Verspätung von der Regierung der UAE offiziell bestätigt worden.

PressTV meldet weitere Luftangriffe von Saudis und UAE im Jemen, jetzt in der Provinz Hudaydah. Dabei seien mindestens 20 Zivilisten getötet worden. - Die USA haben die Angriffe der Houthis als "Terror" verurteilt, schweigen aber zu den Luftangriffen der Saudis. Stellungnahme dazu von Eric Walberg.

C,P

zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Rückschlag für den Wasserstoff-Hype: bei einer der modernsten Anlagen (von Shell in Alberta / Kanada) zur Gewinnung von Wasserstoff aus Erdgas ("Blauer Wasserstoff"), bei der der Kohlenstoff abgeschieden und als CO2 im Boden gelagert wird, wird in Wahrheit nur knapp die Hälfte des Kohlenstoffs wirklich abgefangen, der Rest geht direkt in die Atmosphäre. Infos von Helen-Ann Smith bei der Daily Climate Show
(Ich hatte gedacht, die Sendung sei abgesetzt worden, sie wurde aber nur ohne große Ankündigung auf einen anderen Sendeplatz verschoben.)

Sky

4

Natur und Umwelt

"Re: Boden gut, alles gut - Mit lebendiger Erde das Klima retten" - Film von Wolfram Huke und Pia Schädel über Bauern und Gärtner, die sich aktiv darum kümmern, das Bodenleben auf ihren Äckern zu verbessern, durch schonende Bodenbearbeitung, sinnvolle Fruchtfolge und den Einsatz von Gründüngung und selbst gezüchteten Mikroorganismen. (Im bio-dynamischen Anbau wird das alles schon seit vielen Jahrzehnten gepredigt und praktiziert, allerdings verbrämt mit esoterischem Hokuspokus.) Außerdem über Stadtentwickler, die zubetonierte Industriegelände wieder der Natur zurückgeben. (Die dabei aber anscheinend übersehen, daß die Natur das auch von ganz allein macht.)

arte

32

         
Mankind & Humanity

Gold

In Bogoso im Südwesten von Ghana ist ein LKW mit Sprengstoff für eine Goldmine bei einem Verkehrsunfall explodiert. Ein ganzer Stadtteil liegt in Trümmern, über 500 zerstörte Häuser, sehr viele Tote, vermutlich Hunderte. Erste Meldungen, Bilder aus dem völlig zerstörten Ort, bei der BBC Infos von Will Ross.  ¤

A,B zus.3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In der texanischen Grenzstadt Del Rio kommen nur wenige Flüchtlinge aus Mexiko an. Ein paar humanitäre Helfer unterstützen die Menschen. Ein Großteil der Einwohner ist feindselig gegenüber den Einwanderern. Ein rechtsextremer Großgrundbesitzer, der sich demnächst zum Richter wählen lassen will, macht mit der Pistole Jagd auf Leute, die beim Grenzübertritt auch "seine" Grundstücke betreten.

arj

3

Religionen

Ein juristisches Gutachten kommt zu dem Ergebnis, daß der Ex-Papst Ratzinger in seiner Zeit als Kardinal in Bayern (1977 bis '82) in mindestens vier Fällen Kinderficker-Priester aktiv geschützt hat und es ihnen ermöglicht hat, weitere Opfer zu finden. Ratzingers Behauptung, er habe von diesen Fällen nichts gewußt, ist eine Lüge und eine reine Schutzbehauptung. Insgesamt geht es um etwa 500 Fälle des Missbrauchs eines Kirchenamtes zu sexuellen Zwecken. Auch diese 500 bekannten Fälle sind nur ein kleiner Bruchteil der wirklichen Verbrechen.

Berichte bei wirklich allen Sendern. Bei ARD und ZDF Sondersendungen, in denen herumgejammert wird, Ratzingers "guter Ruf" würde jetzt wohl Schaden nehmen. Der Kerl hat einen Ruf als rechtsextremer Kotzbrocken und moralisch verkommener Frauenfeind, und die neuen Enthüllungen bestätigen diesen Ruf. An keiner Stelle wird die eigentliche Ursache des "Missbrauchs"-Problems der selbsternannten "katholischen" Sekte benannt: der Zwangszölibat für Priester, der sexuell gestörte Psychopathen geradezu anlockt und dieser Perversion den Anstrich eines "Sakraments" zuspricht. Der Staat sollte die sofortige Aufhebung der Frauendiskriminierung und des Zölibats einfordern, und andernfalls die ganze Sekte schlicht verbieten.

A,B,arj,TS

 

 

zus.13

 

 

         

                                                                                                       erstellt am 21.1.22  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.