Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldungen und Bilder: in Beni (Nord-Kivu) hat sich ein Selbstmordattentäter in einem Restaurant in die Luft gesprengt und mindestens sechs Menschen getötet. Zahlreiche Schwerverletzte und schwere Verwüstungen.

A,B,C zus.1
Sudan

In Khartum und anderen Städten sind wieder Zigtausende auf der Straße um gegen die Militärherrschaft und für eine rein zivile Regierung zu demonstrieren. Mohamed Vall berichtet teilweise live aus Khartum. Einschätzungen von Awol Allo.

A

9

           

Asien

Myanmar

Die Armee hat bei einem Massaker mindestens 38 Zivilisten ermordet. Die Soldaten haben bei Hpruso (Bundesstaat Kayah) in der Nähe der Grenze zu Thailand einen Konvoi von Zivilfahrzeugen überfallen, zahlreiche Insassen erschossen und die anderen in den Autos verbrannt. Die Leute (darunter viele Frauen und Kinder und mehrere humanitäre Helfer) wollten offenbar nach Thailand flüchten. Die Armee behauptet, es habe sich um "Guerillas" gehandelt. Meldungen und Bilder, Einordnung bei AJE von Kyaw Win und bei der BBC von Aung Kyaw Moe.   ¤

A,B,C,E

zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In einer kleinen Serie von Osama bin Javaid über Pakistans Wasserprobleme ein Bericht über die Folgen des Abschmelzens der Himalaya-Gletscher. Einerseits fehlen Niederschläge, Gletscher schrumpfen und Quellen versiegen, andererseits gibt es immer öfter katastrophale Schlammlawinen, bei denen die fruchtbaren Gebirgstäler verwüstet werden.

A

4

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In der Ägäis sind bei vier Schiffsunglücken in drei Tagen mindestens 30 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Mehr als 100 Menschen wurden von freiwilligen Helfern aus dem Meer gerettet. Dieses Jahr sind mindestens 1300 Flüchtende im Mittelmeer ertrunken, wahrscheinlich sogar doppelt so viele.

A,arj

zus.4
Interessen

Wissenschaft

Das James Webb Space Telescope (JWST) ist von Kourou aus mit einer Ariane-Rakete erfolgreich ins All gestartet. Es ist jetzt mit ca. 2 km/sec auf dem Weg zu seinem Zielort am L2 der Erde, etwa 1,5 Millionen km jenseits der Erdbahn um die Sonne. Dort soll es in etwa einem Monat ankommen. Wenn die Hitzeschutzschilde ausgeklappt, der Hauptspiegel auseinandergefaltet und alle Instrumente richtig eingestellt sind, soll es in etwa sechs Monaten mit der Arbeit beginnen: mit seinem 6,5-Meter-Spiegel kann es dann das Infrarotlicht der ersten Sterne und Galaxien empfangen. Das spannendste wird aber die Untersuchung der Atmosphären von extrasolaren Planeten sein.  ¤¤

Der Start wurde bei AJE und BBC live übertragen. Bei AJE sehr fachkundige Erläuterungen aus Kourou von Manuel Rapalo. CNN hat den Termin an Weihnachten komplett verpennt und erst viereinhalb Stunden später berichtet. Weitere Berichte bei allen drei Sendern (einzig AJE schafft es, korrekt zu erklären, was der L2 ist und wie man dort hinkommt), bei AJE Erläuterungen von Tanya Harrison (Outer Space Institute), bei CNN ein OT von Bill Nelson (NASA).

Auf deutsch gab es ausführliche Berichte bei "Welt", Tagesschau24 und arte. Bei ntv gar nichts, bei "heute" und Tagesschau nur Kurzmeldungen. (Da war die Ansprache des Bundespräsidenten wichtiger.) Diesmal nur ein paar kleine Ungenauigkeiten. Die Angaben dazu, wie lange das JWST aktiv sein soll, schwanken zwischen 5, 10 und 15 Jahren. (Korrekt sind 10,5 Jahre, eine Verlängerung wäre aber technisch mit einem Nachbetanken des Raketentreibstofftanks möglich.)

A,B (live)

A,B,C

W,TS24,ht,arj,TS,E

 

zus.19

zus.15

zus.9

 

               

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camps Jahresrückblick auf die Korruption, die Gier, die Zerstörung unserer Welt durch eine kleine Gruppe von Ar...mleuchtern. (Er hat versprochen, diesmal keine Kraftausdrücke zu verwenden.) (NNA)*  ¤

RT

16

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 26.12.21  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.