Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Nach dem Friedensabkommen sollen die diversen Bürgerkriegsarmeen in eine neue nationale Armee integriert werden. Deren Aufbau kommt aber aus Geldmangel kaum voran, für die Rekruten gibt es keine Ausrüstung, kein Essen, keine Waffen, nichtmal Uniformen. Haru Mutasa berichtet aus Juba.

A

3

         
ZAR

Bericht von Peter Theisen über Corona in einem Land, das noch ganz andere Probleme hat, Malaria, Tuberkulose, Hunger, Bürgerkrieg.  ¤

hj 3
Äthiopien

Die Kämpfer der TPLF haben eine neue Offensive gegen die letzten äthiopischen Truppen in Tigray begonnen und dabei den Ort Alamata (bzw. Korem bzw. Raya) im Südosten von Tigray eingenommen. Bei AJE Infos aus Humerra (in Tigray) von Catherine Soi, außerdem Infos zur humanitären Notlage in Tigray von Raouf Mazou (UNHCR). Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal

A,B zus.10
Südafrika

Die Zahl der bei den schweren Unruhen in mehreren Städten Getöteten ist auf mehr als 72 gestiegen. Die meisten wurden von Polizisten erschossen, es greifen aber auch bewaffnete Milizen ein und schießen auf Plünderer. Mehr als 1200 Personen wurden verhaftet. Bei AJE einige Zahlen zur krassen sozialen Ungleichheit in Südafrika, und Fahmida Miller berichtet aus Soweto. Bei der BBC berichtet Nomsa Maseko aus Durban, bei CNN David McKenzie aus Johannesburg. Auch die deutschen Sender berichten ausführlich, gut der Bericht von Sandra Theiß nachts im ZDF.  ¤

A,B,C

arj,TS,h+

zus.18

zus.8

               

Eswatini

Nach den Protesten gegen die Monarchie vor zwei Wochen herrscht wieder Ruhe, aber es gibt offenbar eine Welle von brutaler Repression gegen Oppositionelle. Journalisten haben weiterhin keinen Zugang zu dem Land. Shingai Nyoka berichtet aus Johannesburg.

B

4

Gambia

Gambias Wahrheits- und Versöhnungskommission untersucht seit zweieinhalb Jahren die Verbrechen des Regimes von Ex-Präsident Jammeh. Nun soll ein Ergebnisbericht vorgelegt werden. Nach Aussagen von Mitgliedern eines Killerkommandos wurden mehrere Massengräber gefunden und die Leichen geborgen. Das Jammeh-Regime hatte 25 Jahre lang zahlreiche politische Gegner foltern, ermorden und "verschwinden" lassen. Ahmed Idris berichtet aus Banjul.

A 4
         
 Nahost 

Irak

Bei dem Brand in einem Krankenhaus in Nasiriyah sind mindestens 92 Menschen getötet worden. Leute machen die Regierung und die Korruption verantwortlich. Bei AJE ein paar Zahlen über das völlig desolate Gesundheitssystem des Irak, und Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Nasiriyah. Meldung bei der Tagesschau, Bericht bei Euronews.

A,TS,E zus.5
           

Amerikas

Kuba

Die Polizei und tausende mit Knüppeln bewaffnete Regierungsanhänger verhindern weitere Demonstrationen. Mehr als 100 Demonstranten wurden verhaftet. Der Zugang zum Internet und zu sozialen Medien wurde eingeschränkt. Präsident Diaz-Canel nennt die Demonstranten "Kriminelle" und macht die USA sowohl für die Proteste als auch für die Wirtschaftsprobleme des Landes verantwortlich. Bei der ARD Berichte von Xenia Böttcher.

A,C,arj, TS,TT

zus.11
           

Haiti

Die Polizei sucht nach zehn weiteren Männern, die zu dem Killerkommando gehören sollen, das Präsident Moïse ermordet hat. Mehrere von ihnen sollen Verbindungen zu US-Behörden haben. Einige weitere Infos über den mutmaßlichen Anstifter des Mordkomplotts, den US-Haitianer Christian Emmanuel Sanon. Matt Rivers berichtet aus Port-au-Prince.

C 3
USA

In bisher 13 Bundesstaaten haben die dort regierenden Republikaner Einschränkungen des Wahlrechts beschlossen. In Texas verhindern die Abgeordneten der Demokraten eine Abstimmung darüber, indem sie nach D.C. flüchten. Präsident Biden sagt in einer Rede (live bei AJE, BBC und CNN), die Weigerung der Republikaner, das Wahlresultat anzuerkennen, sei die schwerste Bedrohung der Demokratie seit dem Bürgerkrieg. Kimberly Halkett berichtet aus Washington.

A 3
         
Trump

Gleich drei neue Bücher schildern die letzte Phase von Donalds Amtszeit und seinen Versuch, trotz der Wahlniederlage weiter im Amt zu bleiben. "Landslide - The final Days of the Trump Presidency" von Michael Wolff, "I alone can fix it - Trump's catastrophic final Year" von Carol Leonnig und Philip Rucker und "Frankly, We did win this Election - The Inside Story of how Trump lost" von Michael Bender. Ein Beitrag mit einigen Details aus den Büchern, Einschätzungen von Jim Acosta und David Gergen. Erin Burnett spricht mit Michael Bender (Wall Street Journal). Bei Anderson Cooper ein paar Ausschnitte aus der heutigen Rede von Präsident Biden über die Bedrohung der Demokratie durch die Trumpisten, und Gespräch mit Michael Wolff¤

C 31
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die Waldbrände im Westen der USA und Kanadas, die sich weiter ausbreiten. Teilweise gibt es nicht mehr genug Wasser für die Löschflugzeuge. Leider keine brauchbaren Angaben zur betroffenen Fläche. Es sollen die größten Feuer seit Jahrzehnten sein. 

A,C,R

zus.7
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Süd- und Westdeutschland dauern die enormen Regenfälle mit zahlreichen Überschwemmungen an. Bei "heute" erklärt Katja Horneffer, wie der geschwächte und ausgebeulte Jetstream (Folge der Erwärmung der Arktis) für so ein Dauerwetter sorgt. (Sie hätte ruhig noch dazu sagen können, daß dies auch die Ursache für die extreme Dauerhitze in Kalifornien und Osteuropa ist.)

R,ht,TT

zus.7

                                                                                                         erstellt am 14.7.21  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.