Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreich stellt wegen des Militärputsches alle gemeinsamen Operationen mit der malischen Armee ein. Infos aus Bamako von Nicolas Haque.

A 4
Sudan

Im ganzen Land erinnern tausende Demonstranten an das Massaker vor zwei Jahren, als Spezialtruppen mehr als 120 Demonstranten getötet haben. Bis heute hat es keine Bestrafung der Täter gegeben. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2

Nigeria

Die Regierung des Bundesstaats Niger verhandelt angeblich mit den Entführern der 136 Schulkinder. Die fordern angeblich ein Lösegeld von 500.000 Dollar. Laut CNN wurden auch einige Lehrer entführt, zusammen 151 Personen. Ahmed Idris (AJE) und Stephanie Busari (CNN) berichten aus Tegina und sprechen mit Augenzeugen der Entführung und Angehörigen der Kinder.

A,C zus.8
           
Äthiopien

Nach Angaben der Regierung haben die eritreischen Truppen nun tatsächlich mit ihrem Abzug aus Tigray begonnen. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

B

3

 Nahost 

Iran

Mehrere Schiffe sind vom Iran auf dem Weg nach Venezuela, angeblich mit Waffen beladen. Die US-Regierung warnt den Iran vor "provokativen Akten". Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr.  

C 2

Israel / Palästina

Ein paar aktuelle Infos zur Bildung einer großen Koalition in Israel. Bis zur Abstimmung im Parlament dauert es wohl noch einige Tage. - Ein paar Infos über den Faschisten Naftali Bennett, der neuer Premierminister werden soll, und ein Auszug aus einem Interview mit ihm von Anfang Mai. Bennett ist nicht nur gegen die Gründung eines Staates Palästina, er leugnet auch, daß es jemals ein "Palästina" dort gegeben hat und daß das Westjordanland von Israel besetzt ist. Er will ganz Palästina annektieren. (Was ja eventuell gar nicht so verkehrt wäre. Die Frage ist, welche Rechte die Palästinenser dann in diesem Groß-Israel hätten.) - Einschätzungen von Marwan Bishara zur Anti-Netanjahu-Koalition, die er nur als temporäres Projekt ansieht. Sobald Netanjahu als Parteichef abgesetzt und im Gefängnis ist, wird es eine neue rechtsextreme Koalition geben.  ¤

A 9

Asien

Myanmar

Bilder von einem Flashmob in Yangon. Die Demokratiebewegung setzt solche schnellen, kurzen Demos ein, um der Armee keine Möglichkeit zum Zuschlagen zu geben.

A 1/2
Ökologie
Waldzerstörung

"Blutholz – Teak aus Myanmar für Edelyachten" - Die "Armee" von Myanmar (die nichts anderes ist als eine Terrororganisation) finanziert sich u.a. aus dem Handel mit illegal geschlagenem Urwaldholz, vor allem das seltene Teak. Dieses hat einen sehr hohen Wert und wird vor allem beim Bau von Luxusyachten für die Superreichen benutzt. In Myanmar werden dafür ganze Urwälder zerstört. Die EU hat seit 2012 eigentlich ein Importverbot für Holz aus Myanmar, das aber praktisch nicht beachtet wird. Die deutsche Holzmafia wird bei ihren kriminellen Geschäften von der Bundesregierung (Minister Altmeier und Klöckner) tatkräftig unterstützt, die bei aufgedeckten Verstößen allenfalls symbolische Bußgelder verhängen läßt. Auch beim Neubau der "Gorch Fock" läßt die Regierung Teakholz aus Myanmar verbauen. Beitrag bei "Kontraste" (Magazin des RBB bei der ARD).  ¤

Kontraste

9
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei "Kontraste" (Magazin des RBB bei der ARD) ein Beitrag über die eindeutig antisemitischen Märchen des Faschisten Hans-Georg Maaßen (Ex-Chef des sog. "Verfassungsschutz" und nun Direktkandidat der CDU in Thüringen). Ein Blick in einen pseudoreligiös-geisteskranken Abgrund. Auch andere frühere Führungskräfte des "VS" fallen mit offen rechtsextremen und rassistischen Verschwörungsmärchen auf, z.B. Rudolf van Hüllen, der bis heute an der Hochschule der Polizei in NRW lehrt, oder Prof. Martin Wagener, Dozent an der Hochschule des Bundes.   ¤

Kontraste

10

         

Frauenrechte

In Texas hat die rechtsextreme Regierung ein Gesetz beschlossen, nach dem Abtreibungen ab der sechsten Woche verboten werden. Die Studentin Paxton Smith spricht in ihrer Graduierungsrede darüber, wie entmenschlichend es ist, wenn einem die Entscheidung über den eigenen Körper weggenommen wird. "Dies ist ein Krieg gegen meinen Körper, ein Krieg gegen meine Rechte, ein Krieg gegen die Rechte aller Mütter, Schwestern und Töchter."  ¤

A

1
         

                                                                                                         erstellt am 4.6.21  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.