Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Malcolm Webb fliegt mit einer Gruppe Vulkanologen über die beiden Vulkane Nyiragongo und Nyimuragira und landet im Krater des letzteren. Der ist auch dauernd mehr oder weniger aktiv, aber gerade nicht ganz so stark wie der Nyiragongo. Beide sind noch relativ wenig erforscht.

A 3
           
Nigeria

Die Behörden haben nun bestätigt, daß bei der Entführung von Schulkindern in Tegina 136 Kinder verschleppt wurden. Ein paar weitere sehr kleine Kinder haben die Kidnapper freigelassen. O-Töne von Lehrern, Augenzeugen der Entführung. Infos von Ahmed Idris aus Abuja.

A

4
Äthiopien

Das WFP gibt an, daß durch den Konflikt in Tigray mehr als fünf Millionen Menschen Nahrungsmittelhilfe brauchen. Wegen der Blockade der Regierung kann man die meisten Menschen aber nicht erreichen. In einigen Dörfern sind die Leute am Verhungern. Infos aus Addis Abeba von Mohammed Adow.

A

2

Marokko / Westsahara

Brahim Ghali, der Anführer der Polisario und "Präsident" des von ihr ausgerufenen Staates Westsahara, ist nach seiner Coronabehandlung in einem Krankenhaus in Spanien ausgewiesen worden. Marokko hatte seine Verhaftung verlangt und wirft ihm Kriegsverbrechen, Folter und "Völkermord" vor. Bericht bei AJE, bei BBC-FoA Infos aus Madrid von Guy Hedgecoe.

A,B zus.5
         
 Nahost 
Jemen

Während die Kämpfe um Marib andauern, hat es (wo?) wieder Gespräche der Kriegsparteien unter Vermittlung des UN-Gesandten Martin Griffiths gegeben.

arj 2

Asien

Myanmar

Drei desertierte Polizisten sprechen mit einem Reporter. Sie sagen, sie hatten den Auftrag, auf Demonstranten zu schießen. Wer sich weigert wird bestraft, wer Leute erschießt wird belohnt. Sie bestätigen, daß Soldaten und Polizisten Frauen vergewaltigen. Die Drei wollen sich dem bewaffneten Widerstand anschließen und dort ihre Waffenkenntnisse einbringen.  

Sky 4
         

Amerikas

USA

Präsident Biden nimmt in Tulsa (Oklahoma) an den Gedenkfeiern zum 100. Jahrestag des Pogroms teil. In seiner ansonsten guten Rede sagt er nichts zum Thema der Entschädigungen für die Hinterbliebenen der Opfer oder auch für die Nachfahren von Sklaven. Bericht aus Tulsa von Shihab Rattansi.

A 3
         
USA

Nach einem Hackerangriff auf den Fleischkonzern JBS mußten mehrere Schlachthöfe in den USA und Australien schließen, darunter der größte Schlachthof der USA in Greely (Colorado). Dadurch sind in den USA pro Tag 20 Prozent weniger Tiere geschlachtet worden. Wie neulich bei der Ölpipeline verlangen die Hacker ein Lösegeld ("Ransomware"). Und wie neulich vermutet die Regierung, daß die Angreifer aus Rußland kommen. Infos aus Washington von Mike Hanna. 

A 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

CDU-"Kanzlerkandidat" Laschet tönt, er werde die Energiewende vorantreiben. In seinem Bundesland NRW hat er aber dafür gesorgt, daß der Ausbau von Wind- und Solarenergie praktisch gestoppt wurde. Durch unsinnige Abstandregeln ist es unmöglich, alte Windräder durch moderne zu ersetzen. Unterdessen sterben dort großflächig die Wälder. (Und, leider nicht erwähnt: die Zerstörung von ganzen Dörfern für die Braunkohle geht auch weiter.)

frontal21

9

Meeresplünderung

Beim Brand eines Frachters mit Chemikalien vor der Küste von Sri Lanka sind große Mengen giftige Flüssigkeiten sowie Plastikpellets ins Meer gelangt. Dort gibt es nun ein großes Fischsterben, Plastikmüll und tote Tiere werden an der Küste angespült. Um die Schäden zu vermindern, wird der Frachter nun in tiefere Gewässer geschleppt. Bericht aus Colombo von Minelle Fernandez.

A

3

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Zwei Berichte über das katholische Internat in Kamloops (British Columbia). Dort und in ähnlichen Einrichtungen hat der kanadische Staat jahrzehntelang Kinder von Indigenen "umerziehen" lassen - vermutlich haben mehr als 6000 die Gewalt und Folter nicht überlebt. In Kamloops sind jetzt die Leichen von 215 Kindern entdeckt worden. Die Angehörigen verlangen eine volle Aufklärung auch bei den anderen Anstalten. Berichte von Johannes Hano und Christiane Meier.  ¤

hj,TT

zus.7
         

                                                                                                        erstellt am 2.6.21  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.