Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: bei einer Bombenexplosion in Mogadishu sind mindestens 20 Menschen getötet und mehr als 30 verletzt worden.

A

1/2

Nigeria

Der einzige Bericht im deutschen TV über die Entführung und Freilassung von fast 300 Schülerinnen in Zamfara. Von Judith Radermacher, brauchbarer Beitrag.  

n-AR 4

Senegal

Nachtrag vom 4.3.21: Nachdem der Oppositionsführer Ousmane Sonko verhaftet wurde, gibt es im ganzen Land Protestkundgebungen. In Dakar kommt es dabei zu schweren Zusammenstößen mit der Polizei, mindestens ein Teilnehmer wird getötet. Infos von Nicolas Haque live aus dem Lager der Polizei.

A

2

         

Senegal

Weiter Proteste von tausenden Anhängern des verhafteten Oppositionsführers Ousmane Sonko. Erneut teilweise schwere Zusammenstöße mit der Polizei, mindestens zwei Demonstranten wurden getötet. Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Dakar, bei BBC-FoA Infos aus Dakar von Emeline Nsigi Nkosi, Bericht bei TV5.

A,B,JA zus.10
         

Afrika: Umwelt / Natur

Der kanadische Ölkonzern "ReconAfrica" (das steht offenbar für Rekolonisation) bohrt am Rande des Okavangodeltas in Namibia nach Öl, mitten im Wasserschutzgebiet und mitten in einem geplanten Naturpark, und ohne Absprache mit den Bewohnern der Gegend. In Windhuk demonstrieren Klimaschützerinnen gegen die Bohrungen und gegen Pläne, dort auch Fracking durchzuführen. Bericht von Nicole Macheroux-Denault.  ¤

n-AR

6

 Nahost 

Irak

Papst Franz ist zu einem dreitägigen Besuch im Irak eingetroffen. Er trifft zuerst die politische Führung und will anschließend mehrere christliche Gemeinden sowie islamische Heiligtümer besuchen, sowie u.a. die von ISIS zerstörte Stadt Mosul. Es ist der erste Besuch eines Papstes im Irak und in einem mehrheitlich schiitischen Land. Berichte von Simona Foltyn und Uli Gack. AJE berichtet mehrmals ausführlich live.

A,hj zus.7
           

Asien

Myanmar

Polizei und Armee gehen weiter gewaltsam gegen friedliche Demonstrationen vor, teilweise schießen sie mit scharfer Munition, mindestens ein Demonstrant wird getötet. Die Demonstranten wenden sich unter dem Motto "R2P" direkt an die Weltöffentlichkeit: "Responsibility to Protect", die UN sollen endlich ernsthaft eingreifen und das Volk von Myanmar schützen. Der UN-Sicherheitsrat berät hinter verschlossenen Türen. Bisher verweigern dort Russland und China Maßnahmen gegen das Militärregime. - Berichte über die Proteste und die Trauer um die Toten. Bei AJE ein Video von Massenverhaftungen in Yangon: mindestens 300 Leute, darunter Mönche, warten in langer Reihe mit erhobenen Armen auf den Abtransport. Berichte über die Verhandlungen der UN. Bei der BBC Einschätzungen von Stéphane Dujarric, dem Sprecher von UN-Generalsekretär Guterres. - Auf deutsch heute wiedermal keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,C,Sky,NC

zus.24
         

Europa

BRD / Geschichte / Geheimdienste

Stephan R. Meier hat einen fiktiven Roman ("44 Tage") über den "Deutschen Herbst" und das Ende der RAF-Terroristen in Stammheim im Oktober 1977 geschrieben. Er ist der Sohn von Richard Meier, der damals als Chef des "Verfassungsschutzes" die Abhörung der Gefangenen leitete. Offenbar waren VS und Regierung über deren Selbstmordvorbereitungen informiert, haben es aber geschehen lassen. (Wenn es sich denn wirklich um Selbstmord handelte. Die Zweifel an der offiziellen Version bleiben solange bestehen, bis die Geheimakten geöffnet werden.)

ktzt

7

Ökologie
Waldzerstörung

"Selling the Amazon" - Film von João Fellet über die Abholzung und Zerstörung des Amazonaswaldes in Brasilien. Illegale Holzfäller erzählen, wie sie vorgehen, um nicht von der Forstbehörde erwischt zu werden, die aber ohnehin kaum hinterherkommt und unter Bolsonaro kaum noch Mittel erhält. Und der Autor hat recherchiert, wie die illegalen Geschäfte zwischen Holzfällern und Holzhandel ganz offen über Facebook verabredet werden. Sehr deprimierende Bilder davon, wie Menschen aus Profitgier ein Paradies in eine Wüste verwandeln.  ¤¤

B 23
Interessen

Wissenschaft

Der Marsrover "Perseverance" ist erstmals ein paar Meter gefahren. Alle Systeme funktionieren problemlos. Neue Fotos zeigen die u.a. Kante des Flußdeltas, welches untersucht werden soll. Dort sind deutlich Stratifikationen zu erkennen, also unterschiedliche Schichten von Sedimenten. Nur bei AJE ein Bericht, sehr informativ von Rob Reynolds.

A

3

         

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Nach einer völlig verkorksten Nummer über Putin und die Linke ein nicht sehr lustiger, aber guter Beitrag über den Hass von Männern auf Frauen, Incels, toxische Männlichkeit, häusliche Gewalt. Die AfD sorgt sich um die "deutsche Männlichkeit" (OT von Höckenazi und eine feine Antwort von Welke) und kämpft - ernsthaft - gegen Onanie. Carolin Kebekus beobachtet den Pavianhügel der AfD im Bundestag. Die Naziprimaten bedrohen gezielt weibliche Abgeordnete und versuchen sie mit ständigen Beleidigungen einzuschüchtern.  ¤

ZDF

10

                                                                                                         erstellt am 6.3.21  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.