Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Tag der Präsidenten-Stichwahl. Im Westen des Landes werden sieben Wahlbeamte durch eine Straßenmine getötet. Sonst verlauft die Wahl ruhig. Berichte von Ahmed Idris (AJE) und bei arte.

A,arj zus.6
         

Asien

Myanmar

Nach der tödlichen Gewalt gegen Demonstranten wachsen die Massenproteste im ganzen Land eher noch an. Ab Montag ruft die Demokratiebewegung zum Generalstreik auf. Berichte bei AJE, BBC und Euronews. Am Montagmorgen Live-Bilder von neuen Massenprotesten. Bei AJE Einschätzungen von Maung Zarni (Menschenrechtsaktivist).   ¤

A,B,E zus.17
         

 USA

USA

Fareed Zakaria ("GPS") : Kann sich die Republikanische Partei von den extremen Elementen reinigen? Die Frage könnte die Zukunft der amerikanischen Demokratie bestimmen. Ein Vergleich der Entwicklung der konservativen Parteien in Britannien und in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Hugenberg als Vorgänger von Murdoch. Die Parteien werden schwächer gegenüber extremen Gruppen. Wir steuern in eine Welt mit weniger "Torwächtern" der Demokratie. Wenn wir das nicht verstehen, werden wir Teil eines neuen gefährlichen Regierungsexperiments.

C 6
Trump

Ein Geschäftmann aus North Carolina, der der Trump-Organisation "True the Vote" zwei Millionen Dollar zur "Aufklärung des Wahlbetrugs" gespendet hatte, verlangt sein Geld zurück, weil die Organisation keinerlei Belege für jenen "Wahlbetrug" geliefert hat. Er erklärt, die Organisation habe das Geld nur unter dem Vorbehalt bekommen, daß sie beweisen kann, daß es entweder "Wahlbetrug" gab oder nicht. Sie hat aber nichtmal nachgewiesen, wofür sie das Geld ausgegeben hat. "True the Vote" behauptet, es habe keine Bedingungen gegeben, und weigert sich, das Geld zurückzuzahlen.

C 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit der Klimawissenschaftlerin Prof. Katherine Hayhoe über die Winterkatastrophe in Texas. Solche Kälteeinbrüche sind nicht völlig ungewöhnlich (so, wie wenn man die Kühlschranktür öffnet), Ausmaß und Häufigkeit werden aber durch die Aufheizung der Arktis und die Schwäche des Jetstreams verstärkt. Daß es dabei in Texas zu solchen Versorgungsausfällen kommt, liegt aber an der mangelnden Vorbereitung auf soetwas. Statt von "Global Warming" könnte man auch von "Global Weirding" sprechen, einer Zunahme von extremen Wetterlagen, auf die wir unsere Städte und Länder vorbereiten müssen, extreme Hitzewellen, extreme Dürre, extreme Waldbrände, extreme Stürme, extreme Überflutungen, und eben auch extreme Kälteeinbrüche und extreme Schneefälle. (Die Verursacher, also die Leute, die weiter Straßen bauen und Kohlekraftwerke betreiben und Wälder abholzen, das sind die wirklichen "Extremisten".)  ¤

C

6

Meeresplünderung

An der Küste Israels sind irgendwo aus unbekannter Ursache große Mengen Öl ins Mittelmeer gelaufen. Alle Strände des Landes sind verseucht, zahlreiche verdreckte Meerestiere und ein toter Finnwal wurden angespült.

A,E zus.2
         
Interessen
Fliegerei

Studenten aus den USA und Deutschland haben die ersten Flugapparate Otto Lilienthals und der Brüder Wright originalgetreu nachgebaut und zeigen in den Dünen Kaliforniens und am Strand von Kitty Hawk, daß die Dinger tatsächlich fliegen.  ¤

WS 3
         

                                                                                                        erstellt am 22.2.21  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.