Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94 / Völkermord , Weltjustiz

Ein belgisches Gericht hat den früheren ruandischen Beamten Fabien Neetse wegen Völkermordes und Menschheitsverbrechen zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht war zuständig, weil unter den Opfern auch eine belgische Familie war.

A,E

zus.1
           
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus dem Rebellengebiet der SPLM-N in Blue Nile State. Erstmals seit neun Jahren ist dort humanitäre Hilfe angekommen. Es gibt Friedensgespräche der Rebellen mit der neuen Regierung in Khartum, aber die kommen bisher kaum voran.

A 3
           
 Nahost 

Syrien

Im Rebellengebiet in der Provinz Idlib sind seit gestern ca. 18.000 Menschen auf der Flucht vor den Luftangriffen der syrischen und der russischen Armee. Laut AJE wurden dabei am Freitag mindestens sieben Zivilisten getötet, am Vortag mindestens 19. Bei AJE und CNN Berichte aus Idlib (bei CNN von Arwa Damon), beide größtenteils Propagandamaterial der "Weißhelme". Bei AJE außerdem Infos aus New York von James Bays zu den Beratungen des UN-Sicherheitsrats, und Einschätzungen von Joshua Landis. Die syrische Regierung will die Provinz endlich wieder unter ihre Kontrolle bringen, und die Welt interessiert sich gerade nicht für Syrien.

A,C zus.15

Libanon

In Beirut demonstrieren tausende Sunniten gegen den designierten neuen Premier, es gibt schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Soldaten. Bei AJE berichtet Tony Birtley.

A,arj

zus.6

Israel / Palästina

Die Chefanklägerin beim ICC kündigt an, sie werde ein Verfahren wegen Kriegsverbrechen in den von Israel besetzten Gebieten eröffnen. Obwohl davon sowohl Israel als auch Palästinenser betroffen sein können, begrüßen letztere die Ankündigung, während Netanjahu (der aus unerfindlichen Gründen immer noch im Amt ist) sie als "grundlos und empörend" ablehnt. Er meint, der ICC habe in Palästina keine Befugnisse, weil es dort ja keinen souveränen Staat gebe. (Eine wirklich bemerkenswerte Rechtsauffassung: natürlich gibt es dort einen Staat, und der heißt Israel.) Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Prof. William Schabas (Experte für Völkerrecht), bei der BBC Einschätzungen von Alan Johnston¤

A,B zus.10
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zwei Berichte über den fast aussichtslosen Kampf gegen die Brände im Südosten Australiens. Der korrupte Premier hat wegen der Proteste seinen Urlaub abgebrochen.

Dazu auch die "Inside Story: Is climate change the burning issue in Australia?" - Folly Bah Thibault spricht mit Prof. Peter Newman (Experte für Nachhaltigkeit), Prof. Martin Wooster (Experte für Erdbeobachtung und Waldbrände) und Prof. Emmanuel Raju (Experte für Risikomanagement und Katastrophenforschung). Es ist klar und eindeutig, daß die Brände eine Folge der Erderwärmung und der jahrelangen Dürre sind. Es gibt weltweit nicht unbedingt mehr Brände, aber deren Ausmaß nimmt immer öfter katastrophale Züge an. 

A,hj

A

zus.5

24

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In den Niederlanden hat das oberste Gericht ein Urteil bestätigt, das die Regierung verpflichtet, die Treibhausgasemissionen des Landes bis Ende 2020 um 25 Prozent (gegenüber 1990) zu senken. Die Regierung hatte das Urteil angefochten und wollte nur 20 Prozent Reduktion. Erläuterungen von Dennis van Berkel (Anwalt der Organisation "Urgenda", die dagegen geklagt hatte).  ¤

A,E

zus.6

               

                                                                                                        erstellt am 21.12.19  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.