Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: Boko Haram haben ein Fischerdorf am Ufer des Tschadsees (auf tschadischer Seite) überfallen, mindestens 14 Zivilisten ermordet und etwa ebensoviele entführt.

A 1/2

Afrika: Ausbeutung

"Blutiges Kobalt" - Auch bei "nano" Infos zu der Klage gegen fünf Technologiekonzerne, die mitverantwortlich sind für Kinderarbeit und katastrophale Arbeitsbedingungen in den Kobaltminen im Kongo. Und ein Bericht über die entsetzlichen Zustände in den Minen von Kolwezi (in Katanga im Süden der DRC). Als Lösung bietet der Beitrag an: Akkus ohne Kobalt, die in Deutschland entwickelt werden und in fünf Jahren marktreif sein könnten.

nano

5

 Nahost 

Syrien

Andauernde syrische und russische Luftangriffe im Rebellengebiet von Idlib. Bei AJE ein weiterer Bericht mit Propagandabildern der "Weißhelme", und ein Bericht aus New York von James Bays vor einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

A 4

Asien

Myanmar / Israel Palästina - Essentials

Israel hat trotz Waffenembargos Waffen nach Myanmar geliefert, und Israels Regierung pflegt offenbar beste Beziehungen zu dem Völkermordregime. Ein Infostück bei PressTV. Alle Infos aus israelischen Quellen (vor allem "Haaretz").

P

2

Amerikas

USA

Das Repräsentantenhaus beschließt nach stundenlanger Debatte mit der Mehrheit der Demokraten die Einleitung des Amtsenthebungsverfahrens (Impeachment) gegen Präsident Trump. Von den Republikanern stimmt kein einziger dafür. Zur Amtsenthebung wird nun im Senat eine Zweidrittel-Mehrheit benötigt, die aber im Moment äußerst unwahrscheinlich erscheint, denn dort haben die Republikaner die Mehrheit.

B,E zus.5
Trump

Während in Washington das Parlament über das Absetzungsverfahren abstimmt hält Donald im Ort Battle Creek (Michigan) eine "Rede" vor seinen Anhängern. Wobei: "Rede" trifft es ja nicht, es ist das haltlose Gestammel eines Schwachsinnigen. Kein einziger zitierfähiger Satz, kein erkennbares Thema, nur immer dieselben auswendig gelernten Parolen. Bei AJE zwei Ausschnitte als Live-OT, bei CNN ein Ausschnitt einer besonders schwachsinnigen Stelle. (Siehe dazu den nächsten Eintrag!)

C,A zus.14
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Australien erreicht die landesweite Durchschnittstemperatur mit 40, 9 Grad den höchsten jemals gemessenen Wert. In den nächsten Tagen soll es noch heißer werden. Im Osten des Landes brennen die Buschfeuer unvermindert weiter. Infos von BBC-Wettermann Nick Miller. Dazu eine schöne Grafik des weltweiten Temperaturanstiegs, der sich in den letzten zehn Jahren deutlich beschleunigt hat.

B

3

Interessen

Wissenschaft

Das Weltraumteleskop "CHEOPS" der ESA ist gestartet und auf dem Weg zu seiner Erdumlaufbahn in 700 km Höhe. Mit ihm sollen keine neuen Planeten gefunden werden, sondern ca. 500 bereits entdeckte näher untersucht werden, um ihre Größe genauer zu bestimmen und damit ihre Dichte und wahrscheinliche Oberflächenbeschaffenheit. Bei der BBC Erläuterungen von der Exoplanetenforscherin Jo Bartsow Eberhardt, Bei "nano" ein recht ordentlicher Beitrag über die Funktionsweise von CHEOPS, bei arte eine Kurzfassung davon.

B,nano,arj

zus.12

                                                                                                         erstellt am 19.12.19  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.